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Problem mit dem 1 Gang!

Verfasst:
13.12.2004 21:49
von bosna
Hallo !
Mein z3 1.9 Baujahr.2000 60 000km gelaufen macht Probleme im ersten Gang.Das heist:Wenn ich den ersten Gang einkuppeln will geht er bischen schwer rein.Ich weis nicht ob das normal ist?Hab ihn mit 57000km bei BMW gekauft.Und es war von Anfang an so.War bei BMW,und die sagten
ist normal so.Aber wenn ich an der Ampel stehe und leichtes Gefälle,dann
ist es ganz leicht den ersten Gang einzulegen.Was sagt ihr dazu? Wie ist es denn bei euch mit dem ersten Gang?

Verfasst:
14.12.2004 08:15
von Harald
Hallo "bosna"
Mein Z3, 1,9L, 118Ps, Bauj.4/2000 mit ca. 40000 Km macht beim Einlegen des 1. Gang keine Probleme. Hier meine Vermutung: Kupplung trennt nicht richtig, Synschronring verschlissen, Getriebeverschleiß eventuell durch Ölmangel.
So wie ich die Kupplung des BMW Z3 beurteilen kann, ist diese auch nicht viel besser als die der andere Hersteller. BMW wird auch hier Einsparungen in der Größe und Qualität gemacht haben. Bei meinem "Z" ist diese durch nur Kurzstrecke vom Vorgänger auch nicht mehr die Beste.
Die Zulieferteile werden nur noch in ihrer Dimension so ausgelegt das sie eine Bestimmte Zeit bzw. km Laufleistung bei normalen Bedingungen halten. Eine Übergröße kostet den Hersteller ein kleines Vermögen, natürlich umgelegt auf die Masse der gefertigten PKW`s. Auch BMW ist hier keine Ausnahme. Siehe nur Kühlwasserthermostat!
Gruß
Harald

Verfasst:
14.12.2004 17:56
von roadster
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem. Fahre auch einen 1,9i mit 118 PS und ca. 25 000 km.
Wer hat noch das gleiche Problem???
Gruß
roadster

Verfasst:
14.12.2004 18:49
von bluebabe
Das gleiche Problem.
BMW hatte schon immer eine knochige Schaltung. Hab das schon immer so an den BMW's. Das ist jetzt der 6. oder 7. den ich fahr, aber nicht alle waren Cabrios.
Ich hab mir angewöhnt, an der Ampel , oder wenn ich steh, den Gang raus, dann vom 2. Gang in den 1. schalten. Geht wesentlich leichter und es hakelt nicht mehr. Probiert es einfach mal aus, es wirkt.
Gruss Jutta

Verfasst:
14.12.2004 19:00
von Klaus München
Da sollte dein BMW Händler mal ins Technische Informationssystem (BMW-TIS) schauen.
Auf alle Fälle im Rahmen der Europlus-Garantie die Kupplung ausbauen und überprüfen, evtl. austauschen lassen.
Grüße
Klaus aus München
Stand der Wagen vielleicht längere Zeit beim Händler, könnte es sich nach ein Paar Hundert KM auch von selbst erledigen.

Verfasst:
14.12.2004 22:51
von The Madman
Habe das selbe Problem.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Gänge wesentlich leichter einzulegen sind wenn zum Schalten die Kupplung nur zur Hälfte gedrückt wird. Kann dass vielleicht jmd bestätigen? Oder Stimmt da was bei mir nicht.
Grüsse Mad

Verfasst:
15.12.2004 10:39
von ElRoodie
Das mit dem Kupplung halb durchtreten ist bei dem VW meiner Schwester auch so. Hat VW mal komplett durchgecheckt, meinten da wäre alles in Ordnung
Bei meinem ZZZ 1.8, BJ 97, 80000km gibt es bisher keine Probleme (klopf auf Holz), hoffentlich bleibt es auch so...

Verfasst:
15.12.2004 14:37
von kirbykatze
Hallo bluebabe,
das mit der " knochigen Schaltung " kann ich nicht
bestätigen
Der ZZZ ist allerdings mein erster B M W
Ich freue mich jedes mal über die kurzen und
knackigen Schaltwege
Ich bin in meinem langen Autofahrerleben da nicht
verwöhnt worden.
( Vw ,Opel, Mercedes )
Viele Grüsse
Wolfgang

Verfasst:
15.12.2004 15:20
von Slartibartfas
Es ist vielleicht eher eine Frage der persönlichen Einstellung, ob eine SChaltung nun "knochig" oder "knackig" ist. Ich halte die Schaltung des Z3 auch für hackelig. Es macht mir aber nichts aus.
Gruß
Bernd

Verfasst:
15.12.2004 15:25
von bluebabe
Hallo Wolfgang,
ich meinte nicht nur der Z3 hat eine knochige Schaltung, mein letzter BMW, 316i Limousine, war gerade erst mal 3 Jahre alt, und da war es auch nicht anders. BMW hat allgemein keine weiche Schaltung, das ist nun meine Erfahrung.
Da ich aber schon immer ein BMW Fan bin,( hab meinen Führerschein auf BMW gemacht ), stört es mich nicht,es ist ja nichts schlimmes.
