Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

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Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Malteser » 04.04.2009 01:37

Hi,
ich will die nächsten Tage mein Getriebeöl und das Difföl wechseln. Ich habgestern das Motoröl auf ner Grube gewechselt und hab keine Getriebeöl einlassschraube gefunden. Beim Diff bin ich mr völlig über Ablass und einfüllschraube unschlüssig...


Alsoo, dass auf diesem Bild
http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/ ... l-23_0125/
die Nummer 5 die Ablassschraube ist ist mir klar, aber welches ist die Einfüllschraube?

Und...
Leider gibts vom Diff kein Bild von hinten... nur das hier
http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/ ... l-33_0531/

Als ich mir das Diff gestern angeschaut hab hab ich zwei Schrauben am hinteren Deckel gesehen die ca. 3-5 cm voneinander entfernt waren (in der Höhe)

sind das die Einfüll und Ablassschraueben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Seitzfendi » 04.04.2009 07:29

Hi Malte,

beim Getriebe ist auf der linken Seite eine schlecht zugängliche Torx-Schraube. Ist einTX-50, die Schraube selbst hat einen relativ grossen Aussendurchmesser, würde aus dem Gedächtnis auf etwa 25 mm tippen. Die Einfüllschraube liegt etwa im Bereich der Ablass-schraube nach oben und ist dort die untere auf der linken seite. Bei mir ging übrigens wesentlich mehr ATF-Öl rein als die in der Bedienungsanleitung aufgeführten 1,2 Liter, nämlich 1,5 l.
Beim Diffferential ist auf der Hinterseite eine Imbusschraube mit einem 14er Innensechskant wie er bei den alten Mercedes-Serviceschlüsseln dran war. Das ist die Einfüllschraube.

Gruss Seitzfendi
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Malteser » 04.04.2009 22:10

Hi,
mit links meinst du Fahrerseite, gell?
Hab mal ans Diff geguckt, da sind zwei Innensechskant direkt übereinander. Ich denk das sind ein- und Ablasschraube? Muss erstmal gucken wo ich so nen Inbus herbekomm :oops:

Getriebe guck ich mir morgen nochmal an.

Danke schonmal.

Edit: Das wäre doch mal ne feine Sache wenn das aus dem TIS in den Downloadbereich kommen würde, oder?

Tooooooni :D
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Malteser » 07.04.2009 00:09

So, wirklich kein Problem. Hat beides super geklappt.

Wollte danach (So um 17 Uhr) noch meine tonnenlager wechseln. Das hab ich jetzt mal auf morgen verlängert. Was für ein Sch*** Werd ich nie wieder selber machen. Zumindest nicht ohne den BMW-Abzieher...
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Speedranger » 07.04.2009 08:25

wenn ich kurz mal eine Zwischenfrage stellen draf:

Als du das Öl aus dem Diff abgelassen hast, ist da alles rausgekommen? Will den Diff-Deckel nämlich abbauen um ein neues Gummilager einzupressen und mir eine allzu große Sauerrei ersparen.

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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Malteser » 08.04.2009 00:43

@speedranger: Die Auslassschraube ist ganz unten, also so kostruiert dass alles rausläuft. Wenn du dann den Deckel abnimmst sollte es keine Sauerei mehr geben.


@ all: Bin begeistert von den Ölen. Das Diff "singt" nicht mehr und das Getriebe lässt sich schön knackig schalten. Vor allem im heißen Zustand. Auf jeden Fall ein richtig geiler Sch***

Zu den drecks Tonnenlagern: Eins hab ich jetzt fertig. Für das andere werd ich die nächsten Tage einen richtig guten Auszieher schweißen und dann vielleicht ne Anleitung schreiben. Bin frohen mutes dass ich das andere Lager in 2 Stunden schaff.
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Speedranger » 08.04.2009 09:10

Danke!

Wie hast du das mit dem Auffüllen gemacht? Mit ner Spritze? Wieivel geht da rein?

Weiß einer ob ich den Z3M diffdekel auch verwenden kann bzw. ob der passt Z3 2.8 Sperrdiff? Habe das in folgender Anleitung gesehen -> http://www.s14.ctmnet.de/0079/0079.htm

MFG
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Malteser » 09.04.2009 00:14

Hi,
kannst den Diffdeckel vom Z3M natürlich auch verwenden. Dann brauchst mehr Öl. Ich hatte mir das überlegt aber es dann verworfen. Wenn du nicht ständig mit 250 über die Bahn jagst brauchst du das nicht. Dein Diff ist gut konstuiert :D Und bis jetzt ist es wohl auch nicht überhitzt, oder? Dann wirds das mit neuem gutem Castrolöl erst recht nicht tun...

Zum Auffüllen: Ich hatte mein Reserverad sowieso ab. Das kannst du direkt aus der Flasche reinfüllen. An den Castrol Getrieb-und Difföl Flaschen sind lange Rüssel montiert. Einfach reinstecken und einfüllen.

Du musst mal deine Fahrgestellnummer in nen VIN Decoder eintippen. Da wir den selben Motor haben wirds aber wohl gleich sein: Diff 1,7 Liter Getriebe 1,3.

Noch ein Tipp: Mit Abstand am günstigsten hab ichs bei mapodo.de gefunden (und gekauft :D )


Edit: Hab heute das zweite Tonnenlager gewechselt. Wie leicht das doch gin mit meinem selbstgeschweißten Auszieher :D
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon klein170478 » 09.04.2009 10:14

Malteser hat geschrieben:Edit: Hab heute das zweite Tonnenlager gewechselt. Wie leicht das doch gin mit meinem selbstgeschweißten Auszieher :D


Abzieher selber bauen:

Gewindestange ca 15cm
2 Unterlegscheiben ca 5cm Durchmesser(Stabil)
37er Langnuss
2 Muttern für die Gewindestange.

Gewindestange durch das Tonnenlager stecken.U Scheibe hinten dran,Mutter drauf.
Langnuss auf die Gewindestange von der anderen Seite,U Scheibe drauf und dann die Mutter.Die Mutter auf der Langnuss dann reindrehen und das Tonnenlager wird durch die U Scheibe auf der anderen Seite in die Langnuss gezogen.


Bei Ebay bei Powerflex Tonnenlager: Abzieher verleih dabei.
Muss bei mir diesen Monat noch dran
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Re: Getriebe + Difföl wechsel. Fragen:

Beitragvon Speedranger » 09.04.2009 12:04

Hier mal der Link zu der ebay Auktion -> http://cgi.ebay.de/Powerflex-Tonnenlager-BMW-Compakt-Z3-Abzieher-Verleih_W0QQitemZ220312333470QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220312333470&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Hier ne Anleitung zum Wechsel mit Abziehwerkzeug -> http://www.s14.ctmnet.de/0077/0077.htm

Ist das mit dem Abzeiher gut schaffbar?! Die Powerflex Gummis sollen ja auch einfacher zu verbauen sein!

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