Seite 1 von 2

Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 19.03.2009 07:17
von roadster4ever85
Hallo,
Ich hätte mal ne Frage, die wahrscheinlich schon x mal gestellt wurde, aber ich habe bisher nicht alles gefunden was ich wissen will.

Ich überlege im moment meinem Z3 Roadster 2.8 ein Motorupgrade zu verpassen.
Ich würde jetzt gerne wissen was alles geändert werden muss/sollte.
Wenn dann würde ich gerne den Motor tauschen, da fängt es aber schon an, S50 oder S54, passen müssten beide, oder?
Welche Bremsanlage könnte ich verbauen, wichtig wäre dass sie relativ Plug and Play passt.
Der nächste Punkt wären Abgasanlage und Getriebe.
Ich habe zwar gehört das das Getriebe vom 2.8 er passt kann mir dies aber recht schwer vorstellen. Was ist mit der Hinterachse und den Diff., das soll auch passen aber die Hinterachse vom M wurde doch noch zusätzlich verstärkt. Was für ein Budget muss ich ca. einplanen, bis 7 K könnte ich vieleicht investieren. Arbeitslohn müsste ich nur ein paar Kästen Bier bezahlen.
Besten Dank schon mal
Sebastian

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 19.03.2009 07:46
von SwaY
bei solchen umbauten, v.a. in sachen karosse verstärken usw. ist es wichtig von anfang an mit dem tüv zusammen zu arbeiten. Der soll dir sagen was er wie verstärkt haben möchte und du machst es.

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 19.03.2009 14:52
von klein170478
seit 1.1.2009 gibt es ein neues Gesetz. Motorupgrades sind nicht einfach mehr einzutragen. Vorher ganz genau erkundigen.

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 19.03.2009 18:00
von GodlikeZ
hab den umbau nun schon mehrmals gemacht - alten motor raus, neuen rein und gut. das einzige was der tüv dann noch will, sind grössere bremsen, aber da kannst die vom m übernehmen.
im zuge vom umbau dann halt die hinterachsdifferentialhalterung verstärken und ne neue kupplung verbauen (muss man nicht, ist aber ratsam)

getriebe, differential usw. bleibt dir selbst überlassen - das alte passt alles, würds aber gleich auf 6-gang umrüsten. 7k€ wird auf jeden fall knapp. du bekommst gebrauchte motoren zwar ab 5k€ von denen würd ich aber die finger lassen. wenn also mindestens nen grundüberholten und da bist schon mindestens bei 8k€

dann musst die eintragung noch rechnen, die auch nicht ohne ist (finanztechnisch) - aber kein problem sein sollte, wenn alles vorher mitm tüv-menschen abgesprochen wird. gerade bei solchen umbauten ist das eintragen das kleinste problem.

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 20.03.2009 00:57
von loladi
Warum so kompliziert?
Wäre es nicht einfacher, preiswerter und zuverlässiger,
wenn Du Deinen 2.8er verkaufen und Dir dann einen Z3M zulegen würdest :?:

Gruß, Lothar

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 22.03.2009 02:56
von Luis_66
Bei dieser Frage, muesste ja eigentlich allen Z3 M Kritikern (zu weich, Kofferraumboden reisst, Hinterachse reisst heraus, und was hat man hier schon alles gelesen), der Hut hochgehen, oder?
:pssst:

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 23.03.2009 22:35
von loladi
Hallo Michael,
das hat Dich doch auch nicht vom M abgehalten, oder?
Trotz diverser Kleinigkeiten ist der Z3M wohl ein ziemlich cooles Auto,
wenn man das nötige Kleingeld und die entsprechenden Nerven hat :P

Gruß, Lothar

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 25.03.2009 03:06
von Luis_66
Hi Lothar,

der M wird hier im Forum des Oefteren hinsichtlich diverser Maengel, die zumeist mit der Steifigkeit oder Festigkeit der Karosserie zusammenhaengen, kritisiert (Kofferraumboden reisst, Hinterachse reisst heraus, etc.).

Mein Kommentar zielte darauf ab, dass die gleichen Punkte auf die Frage hin, einen M Motor in den 2.8er einzubauen, haetten kommen muessen. Schliesslich ist der "normale" Z3 eher noch schwaecher als der M, was die Festigkeit der Bodengruppe und Hinterachse anbelangt.

Ich liebe mein Auto, muss sagen, dass er wie jeder Z seine Schwaechen hat, aber ich moecht nicht tauschen.

Gruss, Michael

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 26.03.2009 00:53
von JayJay
loladi hat geschrieben:Warum so kompliziert?
Wäre es nicht einfacher, preiswerter und zuverlässiger,
wenn Du Deinen 2.8er verkaufen und Dir dann einen Z3M zulegen würdest :?:

Gruß, Lothar


Ich finde die Lösung genial, so hat man den Vorteil eines VL Models und die M Power. Eine andere Möglichkeit wäre noch den Motor tunen zu lassen, das kommt sicherlich am preisgünstigsten von allen Varianten.

Re: Motortausch M52 ------ S50, S54

BeitragVerfasst: 26.03.2009 02:00
von GodlikeZ
JayJay hat geschrieben:
loladi hat geschrieben:Warum so kompliziert?
Wäre es nicht einfacher, preiswerter und zuverlässiger,
wenn Du Deinen 2.8er verkaufen und Dir dann einen Z3M zulegen würdest :?:

Gruß, Lothar


Ich finde die Lösung genial, so hat man den Vorteil eines VL Models und die M Power. Eine andere Möglichkeit wäre noch den Motor tunen zu lassen, das kommt sicherlich am preisgünstigsten von allen Varianten.


wenn du auf die leistung vom m (die hier wohl angestrebt wird) kommen willst, ist das wohl die teuerste möglichkeit die man machen kann. musst beim 2,8er ja schon um die 4500€ reinstecken um ca.65 ps mehrleistung zu bekommen. desweiteren ist ein hochgezüchteter motor immer empfindlicher und wartungsintensiever, als einer der die leistung serienmässig hat.