Hallo päsgi,
es gibt 2 unterschiedliche Automatic-Getriebe:
a. in dem Sinne das normale mit den Wahlpositionen
P - Parken
R - Rückwärtsgang
N - Leerlauf
D - normaler Fahrbetrieb
3 - 2 - 1 sowie E für Sparfüchse, M für manuelle Schaltung (schaltet dann nicht in den 4.) und S für das Sportprogramm
b. und das A.-G. mit Steptronic für Schaltvorgänge, die du selber vorgeben möchtest..., macht Spaß...
Die Automatic-Getriebe sind mit der Adaptiven Getriebesteuerung (AGS) ausgerüstet. Diese reagiert mit sehr viel Gefühl auf die jeweilige Fahrsituation des Fahrers und wählt somit die jeweils beste Gangwahl.
Ist also ein ganz tolles und, sofern man möchte, ein ganz entspanntes Fahren.
Vom Start an habe ich bisher noch kein Ruckeln usw. verspürt. Sofern der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, kannst du von 0 bis zum Anschlag an voll durchziehen.
Unter winterlichen Bedingungen hast du ja eine gute Auswahl zum Anfahren. Bei Bedarf lässt sich der Z3 mit A.-G. auch im 3. Gang, mit Winterreifen, ganz locker anfahren.
Ich bin begeistert...
Der von mir errechnete Verbrauch liegt im berühmten Drittelmix und auf's Jahr gesehen unter 11l/Km; je nach Fahrweise eben und unter normalen Bedingungen. Wenn man aber mal die Sau rauslässt werden aber auch locker bis zu 17L verbrannt... Insgesamt gesehen bin ich aber mit den Verbrauchswerten sehr zufrieden und kann damit sehr gut leben.
So, ich hoffe, dass ich dir einige Infos geben konnte...

Grüße in die CH...
Rainer