Termostat defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Termostat defekt

Beitragvon mcgyver.bc » 01.03.2009 15:42

Hallo an Alle

Bin neu im Forum, und würde gerne, wahrscheinlich ein oft besprochenes Thema ansprechen.

An meinem Zetti sind die Kunstoffnasen am Termostat abgebrochen.
Habe bereits einen neuen eingebaut, aber die Bruchstücke nicht gefunden.

Den Kühler ausgebaut und gespült.

Können diese Kunststoffnasen, den Kühlerkreislauf (z.B. im Kopf) beeinträchtigen, oder die Wasserpumpe beschädigen ???

Habe auch schon gelesen, das die Wasserpumpen mit Kunstofflügeln schrott sind und würde ggf. vorsorglich eine mit Metallrad verbauen um wirklich einen größeren Schaden vorzubeugen. Was für eine Werkseitig eingebaut ist, weiß ich leider nicht.

Hat jemand Lust mich hierzu zu Beraten???
mcgyver.bc
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (2000)

Re: Termostat defekt

Beitragvon loladi » 03.03.2009 22:52

Hallo mcgyver.bc,

es gibt in diesem Forum diverse Threads zur Wasserpumpe mit Kunststoffschaufeln, einfach mal die Suchfunktion benutzen :wink:

Da in meinem ZZZ das Thermostat defekt war, habe ich gleich die Wasserpumpe mit getauscht.
Ich habe eine Pumpe von SKF
http://compass2.vsm.skf.temp.pi.se/Inde ... uage=de-DE
genommen, da die Metallschaufeln hat und angeblich länger halten soll.

Ein netter Forumskollege hat mir damals die Pumpe schnell und günstig besorgt.
Bei Interesse PN an mich, ich leite dann weiter.

Viele Grüße, Lothar
loladi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)