Ölverlust!

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Ölverlust!

Beitragvon JRK » 26.02.2009 23:41

Vorab: Ich bitte um Schließung meines anderen Threads.

Hallo,

war heute in der Werkstatt und da hat man gesehen, dass mein Z3 Öl verliert, unter dem Motor war alles vollgesifft. Werd nun schleunigst einen BMW Werkstatt-Termin ausmachen, dass die sich das mal angucken.

Mit was habe ich im schlimmsten Fall zu rechnen? Was ist wahrscheinlich? Und wie teuer würde es ca werden?

Danke für die Antworten!

Gruß
JRK
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Toni » 27.02.2009 00:32

Hallo jeriko,

aus deinen bisherigen Angaben den Schaden zu nennen, ist wohl recht schwer.

Ein kaputte Zylinderkopfdichtung hat mich in 2004 bereits über 1000 EUR gekostet.

Der Ölverlust kann aber auch andere Ursachen haben.

Warte einfach mal ab, was die Werkstatt herausfindet.

Gruß Toni
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Rubi69 » 27.02.2009 01:43

Hallo,

ohne genauere Angaben ist es nicht möglich selber nur eine grobe Schätzung vorzunehmen.

- Du hast überprüft das es sich um Öl handelt? Am Fahrzeug gibt es ja noch andere Flüssigkeiten die nicht unbedingt klar wie Leitungswasser sind . Vor allem im Winter wo i.d.R. jede sich Menge Dreck am Fahrzeug & dem Garagenboden befinden kann.

- Du hast überprüft, dass das Öl definitiv vom Motor kommt. Neben dem Motoröl gibt es z.b. auch noch das Öl von der Lenkung.

- Sollte es sich definitiv um Motoröl handeln so sind auch hier wieder unterschiedliche Ursachen denkbar - je nachdem wo es eben entweicht. Wobei natürlich so mit die teuerste Ursache die von Toni erwähnte Zylinderkopfdichtung ist.


Genaues wird man aber nur sagen können wenn man das Auto genauer untersucht (z.b. Hebebühne etc.). Ob es empfehlenswert ist, mit einem Auto mit (starkem?) Ölverlust noch auf eigener Achse in die Werkstatt zu fahren wage ich zu bezweifeln. Stichwort Umweltgefährdung und Gefahr den Schaden noch zu vergrössern. Ich würde in dem Fall den ADAC rufen und der soll entscheiden ob man fahren kann oder der Schlepper kommen soll (gilt natürlich nur so wenn du Mitglied im ADAC bist, ansonsten eben einen anderen Automobilclub sofern Mitglied).


Halte dir die Daumen dass es halb so wild ist
Nico
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Profielektroniker » 27.02.2009 02:11

Lustige Sache,
hatte meinen wegen Ölverlust letzte Woche in der Werkstatt.
Bei mir war die Stirndeckeldichtung kaputt. Hatt alles in allem 258 € gekostet.

Und ne schiefe Motorhaube und eine Zusatzarbeit an der Klimaanlage (wobei ich garkeine habe) bekam ich auch noch dazu.

Grüße
Profielektroniker
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Mr.V » 27.02.2009 03:16

Profielektroniker hat geschrieben:Lustige Sache,
hatte meinen wegen Ölverlust letzte Woche in der Werkstatt.
Bei mir war die Stirndeckeldichtung kaputt. Hatt alles in allem 258 € gekostet.

Und ne schiefe Motorhaube und eine Zusatzarbeit an der Klimaanlage (wobei ich garkeine habe) bekam ich auch noch dazu.

Grüße


Wieviel hat dein Zetti denn schon runter?! Habe ähnliches Problem nur jetzt konnte man nichts feststellen... :roll:

Das Problem mit der Einstellung der Motorhaube haben viele und das mit der Klimaanlage ist eine Frechheit. :shock: :pssst:

Schönen GruZZZ
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Falcon » 27.02.2009 04:17

Hi!
Bei mir ist letztes Jahr ausm Öldruckschalter, Öl auf den Krümmer gespritzt -> Motorbrand und 90%er Totalschaden... sch**** Peugeot :pssst:
Im Falle Motorbrand geb ich dir den Tipp: lass ihn ausbrennen, damit es sicher ein Totalschaden wird auch wenns weh tut :wink:


@ Profielektroniker
Die sache mit der Klimaanlage würde ich reklamieren :thumpsdown:

Gruß Alex
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Re: Ölverlust!

Beitragvon JRK » 27.02.2009 10:55

Danke für die Antworten!

Das Öl ist nur unterhalb des Motors. Am Dienst hab ich einen Termin in einer freien Werkstatt, da arbeiten zwei ehemalige BMW-Mechaniker, die schauen sich das mal an... Hoffe das es im 'worst case' nicht mehr als 1000€ kostet. Spontantipp war eventuell auch Ölwanne? Ist Zylinderkopfdichtung auch realistisch, wenn man nur unten Öl sieht?
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Falcon » 27.02.2009 12:54

Eher ned... wenns die Zylinderkopfdichtung wäre würde das Öl direkt da raussiffen...
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Re: Ölverlust!

Beitragvon ISO » 27.02.2009 13:03

Wenn er von oben Trocken ist, dann kann es nur noch die Ölwanne, oder den Hinteren oder Vorderen Simmenring, Abdichtung der Kurbelwalle sein. Für den Hinteren Simmenring muss man das Getriebe ausfahren, die Kupplung und das Schwungrad abnehmen, dann kommt man beim 6 Zylinder an den Simmenring. Da sind dann 4 x M10 er Schrauben und 2 x M13er Schrauben, dann kann man den Deckel mit dem Simmenring wechseln. Oder vorne muss man das Keilriemen Rad abziehen und dann kommt man auch zum Vorderen Simmenring.
Wenn man etwas eingerichtet ist, kann man das selber machen, wenn es der Hintere Simmenring ist, dann würde ich aber auch gerade die Kupplung wechseln.

Anbei noch 2 Bilder

LG

Gio
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Vorderen Keikriemenscheiben.jpg
Der Hintere Simmenring.jpg
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Re: Ölverlust!

Beitragvon JRK » 27.02.2009 14:59

Hey Danke für eure mühevollen Antworten. Besonders Dir, ISO. Bin etwas beruhigt, dass es wohl wahrscheinlich nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Gestern war Ölwechsel, hab heute nochmal unter den Wagen geschaut, keine Ölspuren. Ölstand soweit auch normal. Natürlich werd ich trotzdem Dienstag da hin, kann sich ja schlagartig wieder ändern...

[edit] ISO, wie meinst Du das mit dem Kupplung wechseln? Die austauschen? Würde sich eventuell sogar lohnen, weil ich das Kupplungspedal nur mit viel Kraft durchtreten kann...
JRK
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