Montage ESD ?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Montage ESD ?!

Beitragvon lucky eddie » 05.03.2010 12:01

Hi,

ich stelle meine Frage einfach mal hier rein, da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Also ihr habt mich ziemlich vom Hamann ESD überzeugt, leider bin ich mir unschlüssig, ob die schrägen Endrohre nicht sehr prollig aussehen....... meint ihr, es ist evtl. möglich (sofern man passende findet), da gerade Endrohre dranzuschweissen, ohne dass der Sound darunter leidet? ( http://www.sportauspuff-billiger.de/sho ... r/Fox.html ) :mrgreen: Oder die vorhandenen zu kürzen? Ginge ja nur, wenn die Endrohre kein "Innenleben" haben, etc.

Wäre nice, wenn ihr mir helfen könntet :)

Michael
Benutzeravatar
lucky eddie
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 138
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 15.12.2008 14:30

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Montage ESD ?!

Beitragvon Speedranger » 05.03.2010 12:37

lucky eddie hat geschrieben:Hi,

ich stelle meine Frage einfach mal hier rein, da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Also ihr habt mich ziemlich vom Hamann ESD überzeugt, leider bin ich mir unschlüssig, ob die schrägen Endrohre nicht sehr prollig aussehen....... meint ihr, es ist evtl. möglich (sofern man passende findet), da gerade Endrohre dranzuschweissen, ohne dass der Sound darunter leidet? ( http://www.sportauspuff-billiger.de/sho ... r/Fox.html ) :mrgreen: Oder die vorhandenen zu kürzen? Ginge ja nur, wenn die Endrohre kein "Innenleben" haben, etc.

Wäre nice, wenn ihr mir helfen könntet :)

Michael


Genau das is auch noch mein Problem mit dem Auspuff, sonst hätte ich auch schon einen. Das funtkioniert bestimmt ( evtl. sogar mit den orginalen Endrohren ) nur weiß ich nicht wie das Gutachten aussieht. Wenn da Endrohrformen vorgegeben sind muss man die einhalten.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Montage ESD ?!

Beitragvon suger90 » 05.03.2010 13:51

hi,
neue anschweißen dürfte kein problem darstellen, die endrohre sind einwandig.
was im gutachten steht müsst ich nachschaun, liegt aber leider im auto und das ist beim lackierer :mrgreen:

in meiner gallerie sind bilder!

gruß kev
Benutzeravatar
suger90
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 676
Themen: 53
Bilder: 70
Registriert: 03.09.2008 23:28
Wohnort: Tauber

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Montage ESD ?!

Beitragvon ElectroMungo » 15.03.2010 16:36

zettdrei11 hat geschrieben:
suger90 hat geschrieben:ne meienr hat 103kw.. aber die esd sind ja die selben..
hab ich zumindest bis jetzt so gehört :roll:


wie das aussieht möchte ich nicht beschwören
original E Nr 85 KW = 18101743279 = Länge 1570mm
103 KW = 18101433388= Länge 1540mm

die paar mm mögen keine Rolle spielen wenn die Halterungen passen.


Dirk, ich denke das liegt nur daran dass der 85kw ein Rohr als Abschluss zum Kat hat (Befestigung muss dort mit Doppelschelle erfolgen) und 103kw hat einen Flansch. Ansonsten sehen die Schalldaempfer ziemlich identisch aus (Hersteller Eberspaecher), den Preisunterschied kann ich nicht direkt nachvollziehen...:
siehe auch Bilder:
Sowohl FL als auch VFL sind jedenfalls von der Rohrfuehrung identisch.
Wenn man einen Ersatz-Original Schalldaempfer installieren will, so gibt es zwei Befestigungsvarianten nach dem Kat:
1.) Der VFL M44 besitzt einen Flansch-Anschluss.
siehe Bild hier
seine Gesamtlaenge ist 1540mm wegen dem etwas kuerzeren Flansch Anschluss nach dem Vorschalldaempfer.
2.) Der FL M43 wird mit einer Doppelschelle befestigt (da das gesamte Original System ab Serie verschweisst) ist. Also Ersatzschalldaempfer nur nach Abflexen der Rohre einsetzbar.
siehe Bild hier
Gesamtlaenge 1560mm (2 cm laenger weil nur Rohr und kein fixer Flansch)

Viele Gruesse
Arthur
Benutzeravatar
ElectroMungo
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 403
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 11.05.2008 11:16

Z3 roadster 1.9i (2002)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x