Hallo,
ich habe natürlich ersteinmal einige Beiträge gelesen in denen meist teilweise mein Problem schon einmal Beschprochen wurde. Leider nich immer völlig im Ganzen.
Mein Zetti hat folgendes Problem welches unterschiedlich auftaucht:
1.) Beim Start des KALTEN Motors hat er manchmal das Problem das er zwar sofort Anspringt allerdings schafft er es dann nicht an zu bleiben. Er ruckelt im Stand und die Drehzahl schwankt. Meistens geht er dann nach ca. 10 Sek. wieder aus.
Ein erneutes Starten ist kein Problem, entweder macht er das Spielchen wieder von vorne oder er läuft dann wieder wie eine Eins.
2.) Beim laufen im Stand schnurrt er tadellos es laufen auch alle Zylinder. Doch wie er gerade lustig ist kann es passieren das er einfach nach unbestimmter Zeit ausgeht als ob jemand den Schlüssel ab zieht.
Ein erneutes Starten ist dann auch wieder kein Problem.
Ab und zu gibt er eine Fehlzündung von sich bevor er aus geht indem man deutlich ein kleines Knallen am Auspuff hören kann.
3.) Das größte "Ding" ist das er dieses auch wärend der Fahrt macht. Egal ob im niedrigen Drehzahlbereich oder im hohen Bereich kommt es in unregelmäßigen Abständen aber schon sehr häufig vor (Bei 20 KM ca 3-6 mal), dass die Drehzahl KOMPLETT abfaällt und er kein Gas mehr an nimmt. Dies ist dann für ca 1-2 Sek. so bis er sich wieder fängt und normal das Gas wieder bekommt. Ab und zu hat er Probleme das Gas "normal" zu bekommen. Dies ist dann wie ein Ruckeln zu bezeichnen. Dies dauert meistens ca 5 Sek.
Danach fährt er wieder normal weiter.
Beim neidrigen Drehzahlbereich wie zB beim Anfahren an einer Ampel oder das Zurollen auf eine Ampel, geht die Dreahzal weg... und der Zetti geht komplett aus. Meist hat er dann für ein paar Sek wieder das Problem das Gas und die Drehzahl im Stand zu halten und er geht erneut aus aber meistens fängt er sich dann wieder und er bleibt wieder solange an wie er gerade lustig ist.
Komme gerade vom Freundlichen der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Dies war allerdings für die Katz da NICHTS im FEhlerspeicher hinterlegt war.
Dies sollte ja belegen das es keine elektronische Ursache ist.
Zündkerzen wurden schon von mir getauscht und kontrolliert aber daran kanns ja net leigen da alle Zylinder wunderbar laufen wenn er seine "guten" Minuten hat und optimal läuft.
Ich konnte hier schon einige Hinweise finden wie die Spritpumpe oder Drosselklappenregler usw...
Ich hoffe das Jemand vielleicht noch eine weiter Idee hat oder mir sogar seine eigenen Erfahrungen mit dem selben oder ähnlichen Problem mitteilen kann.
Danke Euch schonmal für eure Hilfe.
Gruß