Am Samstag war noch alles okay, keine Anzeichen eines Defektes. Am Sonntag dann beim Starten ein widerliches Schütteln des Motors und natürlich unruhiger Motorlauf sowie schlechte Gasannahme. Unverzüglich kam das gelbe Lämpchen = Motor ^ Verschlechterung der Abgaswerte...
Okay denke ich, was solls... Kurz mit der BMW-Hilfe telefoniert: "Motor läuft automatisch im Notprogramm. Ich kann ohne Bedenken und ganz in Ruhe mit wenig Gas zur nächsten Niederlassung schippern". Gesagt, getan. Witzig, denn schneller als 40Km/h fuhr er sowieso nicht. Dennoch habe ich mein Ziel erreicht und das Fahrzeug auf dem Gelände beider NL abgestellt und einen entsprechenden Auftrag ausgefült.
Am Montag passierte natürlich viel. Immerhin ein netter Anruf von BMW mit der Aussage, dass das Fahrzeug sich nun in der Werkstatt befindet. Gestern gegen 11 Uhr erfolgte dann telefonisch die Mitteilung der Diagnose.
Alles nicht so schlimm, 2 Zündspulen haben sich verabschiedet. Okay, sagte ich, kein Problem, tauscht die Teile aus. Nee, nee, meinte der Meister. Vom Grundsatz her erneuern wir gleich alle 4; im Laufe der Zeit hat sich das als richtig erwiesen, weil wir beim einzelnen Tausch immer wieder die Erfahrung gemacht haben, dass einige Monate später die Kunden Defekte an den alten Spulen hatten.
Dann kam ein Lachen vom Meister...:"Na, da haben sie gerade nochmal Glück mit der "Garantie". Die läuft am 21.2.09 aus...".
Gestern habe ich also das Fahrzeug abgeholt, gewaschen und innen gereinigt. Der läuft natürlich wieder wie eine Biene. Ferner erhielt ich eine Kopie der Rechnung; Original erhält ja die "Garantie", die in Absprache mit BMW die vollen Kosten übernimmt.
Folgende Leistungen wurden erbracht:
-0000555 Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 2 AW = 16,72
-1300002 Funktionsprüfung der DME 6 AW = 55,14
(Digitalen Motor Elektronik)
-1213512 Alle Zündspulen ersetzen 2 AW 18,38
-12131712219 Zündspule 4 Stück a' 25,80 = 98,04
(Zündspulen zurzeit 5% Rabatt)
- Leistung 90,24
- Originalteile 98,04
Gesamtrechnung 188,28€.
Auch wenn ich die rd. 190€ hätte selbst zahlen müssen, finde ich die Rechnung jedenfalls nicht hoch.
Soweit ich heraus gefunden habe, haben die M43 und M 44 Motoren keine einzelnen Zündspulen verbaut, sondern komplette Einheit. M 52, M 54, S 50 - S 54 haben einzelne Zündspulen verbaut.
Die Einheit kostet rd. 130€, die einzelnen Zündspulen kosten beim M 52, M 54, S 50 und S 52 rd. 70€ und die beim S 54 nur rd. 25€.
Gruß
Rainer, heute mal mehr als 20 Zeichen...