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Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 15:43
von magulle
doofe frage, aber wie bekommt es das qp bei anscheinend gleichem getriebe und gleichem hinterachsdiff auf 250 kmh und der offene auf 240?
war ich nur zu doof irgendwelche unterschiede im getriebe festzustellen oder ist da wüüürklich was komisch?
ich versteh das einfach nicht.. hat das qp nen größeren reifendurchmesser?

bitte nich hauen falls das schonmal gefragt wurde...
hab gesucht aber nüx gefunden
gruß magulle

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 15:44
von PfAndy
Auf jeden Fall ist der Cw Wert beim QP besser.

0,37 QP
0,42 roadster

...das macht schon einiges aus im Vmax Bereich.

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 15:54
von Malteser
:cry: :cry: :cry: :cry:

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 16:03
von magulle
:( :( :( :( :( ????
will sagen?

zum cw wert:
der hat doch dann eigentlich nix mit der übersetzung zu tun..
dann sollte des QP ja noch ein ganzes stück weiter in den roten bereich drehen (bin bei knapp 6,5) oder meine kupplung dreht durch- was ich jetzt nicht glaube, da er die angegebenen 240 ja schafft (laut dem garmin)
gruß marko

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 17:10
von Malteser
:cry: :cry: :cry: :cry: Will sagen immer wenn ich meinen cw-wert seh kommen mir die Tränen.
Du weißt schon dass du nen Drehzahlbegrenzer hast, oder? D.h. Das Coupe wird nicht weiter in den roten Bereich reindrehen.

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 17:14
von magulle
ja...
eben darum hab ich ja gefragt...
da bin ich nämlich ma recht unsanft reingerauscht^^
(ich war noch die tiptronic aus seinem vorgänger gewohnt^^)
ganau das ist ja der grund warum ich die geschwindigkeits differenz nicht verstehe...

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 18:49
von Malteser
Also... Du redest hier ja von den offiziell angegebenen Gewschwindigkeiten. Und die theoretisch ausgerechneten Geschwindigkeiten sind beim Roadster eben niedriger.
Warum machst dir da eigentlich so viele Gedanken drüber? Das ist sowieso nicht der Bereich in dem ein Zetti gefahren werden will.

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 10.02.2009 20:27
von magulle
naja
ich reden von der im schein angegebenen vmax und die ist keinstück theoretisch errechnet, weil wenn ein auto nicht die angegebene vmax erreicht bekommt der hersteller gaaanz schnell viele beschwerden....
ausserdem
also kommen wir wieder zur frage zurück und reden nicht darüber warum ich was wissen will.

also die vmax kann nicht einfach so bei zwei identischen motoren und antriebsträngen nur aufgrund des cw wertes eine differenz von 10 kmh haben.

ausserdem fühl sich der kleine da oben noch seeehr wohl:D

ist zwar nicht ganz so gechillt wie mit nem s6 aber macht viiiel mehr spaß, weil man mit allen sinnen voll da sein muss :mrgreen:

gruß magulle

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 11.02.2009 00:34
von commodore
magulle hat geschrieben:also die vmax kann nicht einfach so bei zwei identischen motoren und antriebsträngen nur aufgrund des cw wertes eine differenz von 10 kmh haben.


Doch! In Physik nicht aufgepasst wa? :pssst: Und die Höchstgeschwindigkeit ist errechnet, denn die Leistung der Motoren streut sowohl nach unten als auch nach oben (je nach Fzg.) Anders wäre es garnicht möglich ne Vmax zu ermitteln. Oder glaubst du das im 21.Jahrhundert ein Autobauer wie BMW ein Auto Plant, Entwickelt und Baut und dann erst weiß wie schnell es ist ?

Gruß Christian

PS. Sogar Opel hat vor 35 Jahren 2 Autos mit Exakt der gleichen Technik mit unterschiedlicher V-max angegeben nur weil einer nen Vinyldach hatte und der andere nicht.

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

BeitragVerfasst: 11.02.2009 00:52
von magulle
in physik schon aufgepasst...
das studiere ich sogar gerade :sunny:
aber was ich nicht verstehe ist wo des QP die drehzahl hernimmt, die mir im oradster fehlt.
ausserdem ist bei unseren autos die vmax nicht soo abhängig von der maximalen leistung.
wenn du dir mal den leistungsverlauf eines motors anschaus wirst du feststellen, dass die leistungskurbe bis zur nennleistung bei einer bestimmten drehzahl ansteigt und bei höheren drehzahlen extrem steil wieder in keller fällt.
d.h. bei den knapp 6,5t touren hab ich grob geschätzt noch 200 ps und einen beschissenen wirkungsgrad (der aber jetzt nichts zur sache tut).

d.h. welche drehzahl hat ein qp bei 240 und welche ein offener?
da muss es eine differenz geben.
FRAGE: woher kommt die bei einem identischen antriebsstrang und motor?
oder ist da doch ein unterschied zwischen QP und roadster der mir entgangen ist?
gruß magulle