Für die meisten Ami-Blöcke hätte ich es dir auswendig sagen können. Für den BMW-Fall hab ich einfach kurz gegoogelt und der erste Treffer führte mich zum BMW-Syndikat wo ich jetzt dieses herauskopiert habe:
...Der Hubraum kann durch die am Motorblock eingestanzte Identifikationsnummer abgelesen werden.
Die Motornummer befindet sich am unteren Rand des Kurbelgehäuses, etwa in Höhe des dritten Zylinders auf der Linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.
Dort sind die Kennungen wie z.B. "164E1" (M40 316i) oder "184E2" (M43 318i) eingestanzt.....
Noch ein Nachtrag:
Die Z3-Motoren wurden ja in viel grösserer Stückzahl auch in anderen BMW-Baureihen (z.b. 3er) verbaut. Erfahrungsgemäss werden mit diesen Fahrzeugen höhere Jahreskilometerleistungen abgespult als mit unseren ZZZs. Aufgrund höherer Jahreskilometerleistungen und einer wesentlich höheren Produktionszahl sind die unterschiedlichsten Motorumbauten in diesem Segment wesentlich häufiger. Es empfiehlt es sich deshalb, die Frage zum Motorumbau in einem "allgemeinen" BMW-Forum wie z.b.
www.bmw-treff.de oder
www.bmw-syndikat.de zu stellen bzw. dort zuerst einmal die Suchfunktion zu aktivieren.
Wenn du genaue Erkenntnisse zu dem von dir geplanten Umbau gewonnen hast wäre es sehr wünschenswert, wenn du diese hier posten könntest. Ich kann mich nämlich dunkel erinnern, dass deine Frage "Unterschied für Umbau 1,8er und 1,9er) nämlich schon einmal gestellt wurde und sicher wieder gestellt werden wird.
Und noch ein Nachtrag:
Hab die alte Anfrage gefunden.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3807.html
Aber was alles getauscht werden muss findest du dort leider auch nicht. Der Threadersteller hat leider (wie es eben sehr häufig in Foren vorkommt) nie ein Ergebnis seiner Bemühungen gepostet. Du kannst ja mal dem dortigen Umbauwilligen eine PN schreiben.
Viel Erfolg
Nico