Motorraum => Wo steht die Motor Ident-Nr.?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorraum => Wo steht die Motor Ident-Nr.?

Beitragvon lucky eddie » 21.01.2009 16:19

Hallo an alle!

Habe im Motorraum vergeblich nach der Nummer des Motorblocks geschaut. Wo finde ich diese?

Natürlich nicht zu verwechseln mit der Fahrgestell-Nr.! :wink:

Und noch eine kurze Frage: Ist es ohne weiteres möglich, einen 1,8er Motor in einen ursprünglichen 1,9er Z3 einzubauen?

Vielen Dank schonmal
lucky eddie
lucky eddie
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Motorraum => Wo steht die Motor Ident-Nr.?

Beitragvon lucky eddie » 23.01.2009 11:44

Niemand? :cry: Ist recht wichtig....
lucky eddie
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 23.01.2009 12:13

Für die meisten Ami-Blöcke hätte ich es dir auswendig sagen können. Für den BMW-Fall hab ich einfach kurz gegoogelt und der erste Treffer führte mich zum BMW-Syndikat wo ich jetzt dieses herauskopiert habe:

...Der Hubraum kann durch die am Motorblock eingestanzte Identifikationsnummer abgelesen werden.

Die Motornummer befindet sich am unteren Rand des Kurbelgehäuses, etwa in Höhe des dritten Zylinders auf der Linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.

Dort sind die Kennungen wie z.B. "164E1" (M40 316i) oder "184E2" (M43 318i) eingestanzt.....

Noch ein Nachtrag:
Die Z3-Motoren wurden ja in viel grösserer Stückzahl auch in anderen BMW-Baureihen (z.b. 3er) verbaut. Erfahrungsgemäss werden mit diesen Fahrzeugen höhere Jahreskilometerleistungen abgespult als mit unseren ZZZs. Aufgrund höherer Jahreskilometerleistungen und einer wesentlich höheren Produktionszahl sind die unterschiedlichsten Motorumbauten in diesem Segment wesentlich häufiger. Es empfiehlt es sich deshalb, die Frage zum Motorumbau in einem "allgemeinen" BMW-Forum wie z.b. www.bmw-treff.de oder www.bmw-syndikat.de zu stellen bzw. dort zuerst einmal die Suchfunktion zu aktivieren.

Wenn du genaue Erkenntnisse zu dem von dir geplanten Umbau gewonnen hast wäre es sehr wünschenswert, wenn du diese hier posten könntest. Ich kann mich nämlich dunkel erinnern, dass deine Frage "Unterschied für Umbau 1,8er und 1,9er) nämlich schon einmal gestellt wurde und sicher wieder gestellt werden wird. :wink:

Und noch ein Nachtrag:
Hab die alte Anfrage gefunden.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3807.html
Aber was alles getauscht werden muss findest du dort leider auch nicht. Der Threadersteller hat leider (wie es eben sehr häufig in Foren vorkommt) nie ein Ergebnis seiner Bemühungen gepostet. Du kannst ja mal dem dortigen Umbauwilligen eine PN schreiben.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon lucky eddie » 24.02.2009 01:30

Hi,

wollte das Thema hier nur mal noch abschließen. Die Frage hatte ich nur, weil eine Reparatur an meinem Auto vorgenommen wurde u. ich dem Reparierenden (Gewährleistungs-Fall) nicht trauen konnte. Daher wollte ich wissen, was für Unfug man mit dem Motor treiben kann und ob evtl. "schwächere" Teile vom 1.8er verwendet werden könnten, z.B. der Motorblock.
Habe also selbst keinen Umbau vor :wink:

Für das Lesen der Motor-Nr./Identifikationsnummer muss man nichtmal unter den Wagen, die kann man mit guter Beleuchtung (tragbare Neonröhre z.B.) auch von oben erkennen. Liegt halt weit unten, muss man beinahe um die Ecke gucken :mrgreen:

Wie immer vielen Dank!!!
lucky eddie
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon CHzetti » 30.01.2013 21:00

Also wie hier steht sollte die Motorkennummer beim
Kurbelwellengehäuse sein.
Bei mir ist diese Feld bzw. Fläche dort vorhanden, aber ganz glatt ohne irgendeine gerprägte Nummer.
Nun habe ich beim freundlichen gefragt wo die richtige Motornummer eingestanzt ist und siehe da.
Also schaut alle mal direkt gleich unterhalb der ersten Zündkerze von der
Kühlerseite :D
Dort habe mehrere schöne kleine eingestanzte Ziffer vorgefunden :2thumpsup: :sunny:

Gruss CHzetti
CHzetti
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (05/1999)