es gibt nen supersprint fächerkrümmer für irgendwas um die 1200 euro wenn ichs recht in erinnerung hab, der hat kein gutachten
dann gibts den hier:
http://de.csr-shop.info/product_info.ph ... ts_id=3402
der soll sogar ein tüv gutachten haben
abgesehen davon bräuchtest du, wenn du das mit fächer und versetzten metallkats machen wolltest, sowieso ein abgasgutachten, das im labor erstellt wird, um sicherzustellen, dass das fahrzeug die euro3 norm immer noch erfüllt. das kostet (weiß nimmer genau) entweder um die 500 oder um die 1000 wenn ichs recht im kopf hab - und das is keine garantie für eine eintragung! d.h. wenn er die abgasnorm nicht schaffen sollte ist kohle weg und trotzdem net eintragungsfähig
außerdem weiß ich es nicht genau, da ich im unterricht gern geschalfen hatte

aber ich glaube, dass bei kats die direkt im krümmer so nah am motor sitzen, grundsätzlich metallträger verwendet werden, da die keramikdinger mit den hohen temperaturen net soo gut klar kommen. aber bei der aussage bin ich mir absolut nicht sicher, meine nur sowas im hinterkopf zu haben
als ich mir meine anlage hab bauen lassen, hatte ich mal gefragt nach einer komplettanlage von vorne bis hinten, also fächer, metallkats, esd, inkl tüv
kosten dafür würden sich auf ca 2500 belaufen, kann auch ein wenig mehr gewesen sein.
und mein auspuff ab kat den ich mir bauen lies mit esd, vsd, tüv war relativ günstig wenn man vergleicht. ich hab da 900 dafür gezahlt
übrigens war die anfrage bzgl. der komplettanlage auf den 3l motor ausgelet, da ich nach wie vor den großen motor bei mir reinpflanzen möchte, also schön doppelflutig und 2 metallkats. bei meinem wärs mit einflutig und nur einem kat auch machbar