Seite 1 von 2

Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 18.01.2009 18:00
von höckchen
Hallo Zettis,

habe heute nach 12 Tagen meinen ZZZ gestartet und festgestellt das leicht milchiger Schlamm am Öleinfüllstutzen klebt.

Typische Diagnos für den m43 Motor.

Seht Ihr das genauso oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

Heiss geworden ist er nicht, Komponenten wie Wapu und Thermostat sind in Ordnung!

Dank euch

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 18.01.2009 18:10
von Patrick1985
könnte an zu vielem kondeswasser im Öl liegen!! Hast Du mal im Kühlwasser geguckt ob da ÖL zu sehen ist??

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 18.01.2009 18:24
von sniper
hallo zusammen,

fährst du viel kurzstrecke?

hatte vor ein paar tagen das gleiche problem, mit dem auto meiner freundin (kein bmw).

waren in mehreren werkstätten. :arrow: Fazit:

- keine dichtung defekt...

- das kommt einfach durch die "kurzstrecke"

- kondenswasser im öl verdunstet nicht, weil das öl nicht heiß genug wird...

- man hat uns geraten, ab und zu mal längere strecken zu fahren

- und wenn man halt nur kurzstrecke fährt, soll man wohl das öl früher wechseln als vorgeschrieben.

gruß, thomas...

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 18.01.2009 18:38
von Udo Z3 2.0
.... oder vollsynthetisches Öl fahren.

Glück Auf,

Udo :wink:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 18.01.2009 19:35
von Martin WI
Hallo Höckchen,

mach Dir erst mal keine Sorgen. Bei Kurzstreckenbetrieb ist das völlig normal. Fahr mal eine längere Autobahnstrecke und schau noch mal unter den Öleinfülldeckel. Du wirst dann sicher wieder beruhigt sein.

Grüsse
Martin

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 19.01.2009 02:16
von Malteser
Udo Z3 2.0 hat geschrieben:.... oder vollsynthetisches Öl fahren.

Glück Auf,

Udo :wink:


Naja, das zögert den Effekt hinaus, unterbinden tuts das nicht.

@höckchen: Komm jetzt bitte nicht auf die Idee den motor und das Öl auf der Autobahn freizublasen.
Mach lieber nen Ölwechsel, fahr ihn dann sanft warm und mach dann ne längere Tour damit. Wenns dann nicht besser wird ists wohl die Dichtung.

Grüße.

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 19.01.2009 19:45
von Muellermilch
Das selbe hatte ich vor Kurzem auch ...

Viel Kurzstrecken gefahren und dann auf einmal diese Pampe da im Öldeckel ...

Ein paar Tage später müsste ich nach FFM ... Ca. 180 für mich und siehe da... Alles wech :thumpsup:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 19.01.2009 20:45
von silversurfer25
Hallo,


ich hatte auch diese Pampe am Einfüllstutzen.

Mach Dir mal keine Sorgen, ist anscheinend normal.

Regelmäßiger Ölwechsel und gutes Synthetiköl, schaffen etwas beruhigung.




Gruß Carsten

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 19.01.2009 21:17
von höckchen
Hallo Ihr,


war bei :bmw: ...

Sehr kompetent! Kompression ist in Ordnung und Zünkerzenbild nicht verdächtig!

Mein Kurbelwellengehäuse soll verstopft sein und auch dazu seinen Teil beitragen. Ansonsten liegts an den Minusgraden und den vielen Kurzstrecken.

Alles weitere morgen, wenn ich den ZZZ abhohle.

Dank euch schonmal...

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

BeitragVerfasst: 20.02.2009 15:41
von Water-Joe
So ich habe auch den milcigen Schlamm am einfüllstutzen, fahre aber jeden Tag 20KM zur Arbeit.Ist das die Zylinderkopfdichtung?

Meine Kühlflüssigkeit steht auf minimum (untere Kugel), schütte aber gleich was nach.

Außerdem geht die Wassertemperaturanzeige ein bischen über die Mitte hinaus. Normalerweiße stand der Zeiger als gerade aus hoch.

Hängt das irgendwie zusammen, wie kann ich rausfinden, an was es liegt?