Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

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Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon klein170478 » 13.01.2009 11:47

Eine wichtige Info die ich euch nicht vorenthalten möchte......


Zuerst bin ich auf dieses Thema Aufmerksam geworden durch einen Motorschaden an einem Z3 QP.... Vor 3 Tagen eine Info vom E46 Coupe und gestern von einem Mini Cooper S. Alles Benziner....

nun natürlich bei meinem BMW Mechaniker meines Vertrauens ne Anfrage gestellt da mein Z bei den Temp auch bewegt wird.....

Grund aller Schäden:
BMW ist der Ölabscheider eingefroren und das Motoröl wurde von der Ölwanne rausgezogen.

Warum?
BMW verbaut keinen beheizten Ölabscheider und das Ergebniss spricht für sich. Ein evtl. Motorschaden wegen einem 35 Euro Plastikteil.

Abhilfe:
Kein Billigöl verwenden. Bei angekündigten Tiefstwerten vorher Ölwechsel machen. Gerade bei Kurzfahrten wenn das Öl net richtig warm wird entsteht Wasser(Kondenswasser) im Öl und das bei den Tiefstemperaturen zu Problemen führen kann.


Hoffe die Info kommt nicht zu spät..... mal den Ölabscheider beobachten
klein170478
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon bärchen » 13.01.2009 17:51

Hallo Carsten,

wichtige Info! Dankeschön... :thumpsup:

Also, nach Jahren habe ich bisher noch keine Probleme am Z3 und auch jetzt nicht am E46 gehabt. Okay, billiges Öl ist für mich sowieso kein Thema... Gefahrene Strecken betragen mindestens 15Km bis zum 1. Abstellen des Motors...

Gruß
Rainer
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon klein170478 » 13.01.2009 18:11

man kann auch einen beheizten Ölabscheider nachrüsten.... lohnt sich für regionen wie bayern etc wo oft winter ist
klein170478
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon bärchen » 13.01.2009 18:14

Werde den Gedanken mit dem beheizten Ölabscheider mal bei BMW ansprechen. Kannte ich bisher noch nicht... :wink:

Auch in Berlin wird es öfter kalt... :D

Gruß
Rainer
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon capefear » 13.01.2009 19:19

Seit wann ist in Bayern öfter Winter???
Hab ich da was nicht mitgekriegt???
:wink:

Na jedenfalls haben wir hier noch keine -20bis -25°C diesen Winter gehabt!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist das nur bei den 3Liter Motoren??? Hab da mal was gehört, das die ein Problem im Kurzstreckenbetrieb haben, weil das Kondenswasser einfriert...
So weit ich noch weis, hat Kurt mal gesagt, das es nur ein kleines Problem ist, das mit wenigen Handgriffen behoben werden kann...
Oder ist das bei allen Motoren???

Grüsse
Bernhard
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon Rush » 13.01.2009 20:53

Es betrifft alle M52 und M54 Motoren, somit alle Sixpacks außer den M-Modellen. Die haben die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider ungünstig an der Vorderseite des Motors im Fahrtwind (direkt hinter der Niere) positioniert.

Alle Vierzylinder entlüften hingegen hinter dem Motor im warmen Bereich des Motorraums und sind daher weniger anfällig, auch weil sie schneller auf Betriebstemperatur kommen. Und beim M, der auch länger brauchen würde um warm zu werden, fährt 1. kaum jemand im Winter damit, 2. kaum jemand Kurzstrecke und 3. entlüftet der ebenfalls im warmen Bereich bzw. sogar innerhalb der Motorabdeckung.
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon naudi » 13.01.2009 21:42

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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon bärchen » 27.01.2009 20:27

klein170478 hat geschrieben: Kein Billigöl verwenden. Bei angekündigten Tiefstwerten vorher Ölwechsel machen. Gerade bei Kurzfahrten wenn das Öl net richtig warm wird entsteht Wasser (Kondenswasser) im Öl und das bei den Tiefstemperaturen zu Problemen führen kann.


Hi,

habe meinen Zetti bei BMW zur Sichtprüfung und Kontrolle gehabt. Bei meinem sind keinerlei Anzeichen zu erkennen. Fahrzeug stand seit Freitag bei BMW draußen auf'm Hof. Nächtliche Minusgrade..., und am Montag dann der Kontrollcheck... Motor läuft total rund und unauffällig.
Ferner bestätigte mir der Meistro, dass eine mögliche Ursache für die genannten Schäden mit Sicherheit die besagten Kurzstrecken sind... Generell konnte er aber nicht bestätigen, dass es nur die M52 und M54 Motoren sind.
Ferner bestätigte er auch die Aussage mit dem billigen Öl und, dass immer darauf geachtet werden sollte, dass der Frostschutz regelmäßig kontrolliert und ggfls. aufgefüllt werden muss.

Zum Thema passt auch ein Artikel in der letzten Ausgabe der AutoBild vom 23.1.09 über "Der Frost holt VW ein".

Auf Grund von Konstruktionsfehler bei 1.0- und 1.4-Liter-Alumotoren platzen bei VW, Seat und Skoda wieder Dutzende Motoren; bisher gab es noch keinen Rückruf von VW.
"Als die Temperaturen Anfang Januar unter die Marke von minus 10 Grad fielen, starben wieder Dutzende von Alumotoren den Kältetod...
Gefrorenes Kondeswasser im Ölkreislauf ließ die Motoren reihenweise kollabieren...
Zwar rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach, dennoch kam es zu Motorschäden..."

Nachdenkliche Grüße
Rainer
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon capefear » 27.01.2009 20:40

Das war doch bei VW schon vor paar Jahren, das es die kleinen Alumotoren den Winter nicht überstanden haben.
Man muss aber auch sagen, das diese Mini-Kleinwägen meist Kurzstrecke fahren.
Aber trotzdem, sollte das einem teuren Hersteller wie VW nicht passieren!
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Re: Motorschaden durch Tiefe Temperaturen

Beitragvon Jacky777 » 20.03.2009 18:25

capefear hat geschrieben:So weit ich noch weis, hat Kurt mal gesagt, das es nur ein kleines Problem ist, das mit wenigen Handgriffen behoben werden kann...
Oder ist das bei allen Motoren???

Grüsse
Bernhard


Ja, hat Kurt bestätigt, weil zuvor gab es einen dicken Bericht in z.com. Betraf alle 3.0 - auch die vom Z4. (Beiträge Ende 2007-Anfang 2008?)

Also ich ihn dann im Mai traf, zeigte er meinem Ex sogar den Schlauch, in welchem sich der "Ölschlamm" sammelt und in Verbindung mit Kondenswasser zur Gefahr wird (hoffe habe das nun richtig wiedergegeben). Jedenfalls hätte er es besser mir, als meinem unfähigen Ex gezeigt :twisted: :lol:

Nun, das war auch einer der Gründe, warum ich den 3.0 nicht Kurzstrecke + Winter aussetzen wollte und er nun im Körbchen Winterruhe hält. Dennoch will ich besagten Schlauch mal durchchecken lassen, denn Ablagerungen sind nie gut (das weiß sogar Laie)
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