soundmaster hat geschrieben:ich lass es machen,bei meinem werdens in etwa ca 10%sein alles in allem.mein schrauber will natürlich das letzte rausholen,is mir persöhnlich aber nicht so wichtig weil leider keine rennpiste in der nähe ist.
tip von mir: lass es bleiben!
mag ja sein, dass dein schrauber sagt 10% und blablabla, aber mehr wie 20 bis 25ps mehrleistung bekommst nur durch die software nicht raus. dann hast noch das problem, dass ohne grösseren aufwand auch keiner anständig einstellen kann. für ein sauberes kennfeld braucht man den lambdawert vor kat und dazu muss man erstmal nen "zugang" in den krümmer legen.
ich würd mich fast wetten trauen, dass dein schrauber das nicht macht und vielleicht nichtmal weiss. also wird auf "gefühl" eingestellt und bei nem motor, der eh schon an der grenze läuft, ist das dann wie topfschlagen im minenfeld - kann gut gehn oder auch nicht.
gesetz dem fall du bekommst nun 25 ps mehr raus wirst die nicht wirklich merken. du musst bedenken, dass du über 300 ps hast (vielleicht, manche s50 haben auch nur 280ps, weil die motoren bisschen arg nach unten streuen - bekanntes problem) und wenn da nun 25ps dazu kommen ist das so gut wie nichts, weils eben übern kompletten bereich einfach nur bisschen mehr ist - das wirst es also kaum merken und wenn ne besserung da ist, ist das mehr einbildung, als spürbare mehrleistung.
wenn dus doch machst, musst in jedem fall vorher auf den prüfstand und da bitte nichtnur eine messung machen und nicht auf nen hinterhofprüfstand gehn (da bekommst selbst mitm trabant 300ps angezeigt)
vor der softwareanpassung dann auch ölwechsel machen, luftfilter erneuern und neue zündkerzen rein - das halten viele zwar für unnötig, spielt aber trotzdem mit rein.
durch nen "veränderten" luftfilterkasten bekommst auch keine mehrleistung - da musst schon die komplette luftführung "optimieren", also alle kanten raus und einlässe polieren.
bei der abgasanlage verhält es sich genauso, da musst schon direkt am motor anfangen - also auslässe auf hochglanz bringen, alle kanten raus. dann kannst an nen 200 oder 100 zellen kat denken - auf den muss dann die restliche abgasanlage abgestimmt werden.
also mit bisschen im "brain" tippseln und paar löcher in luftfilterkasten schneiden ists nicht getan.
ich will dir das jetzt auch nicht madig machen, aber ich sehs halt realistisch. für das bisschen an mehr(leistung kann man ja fast nicht sagen) ist der aufwand zu gross und kann zu viel falsch gemacht werden gerade beim s50.