chiptuning m s50

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

chiptuning m s50

Beitragvon soundmaster » 03.01.2009 12:51

hab mir ne neue software raufspielen lassen,bringt aber am meiner meinung nur beim m merklich was,da beim sauger max 10%leistungssteigerung möglich sind-vanosverstellung,zündkennfeld,einspritzung,drehhzahlerhöhung,das würden beim m 32 ps sein.
wenn man kat,abgasanlage,luftfilterkasten bearbeitet kommen noch 5-10%dazu max. 30 pferdchen.bist dann bei ca 380!die merkst schon.
gehört dann aber aufm leistungsprüfstand abgestimmt.
bei schwächeren motorisierungen bringts halt immer weniger,zahlt sich dann mm nach nicht aus!
was aber auf alle fälle rauskommt is ein irrer sound der unten rum schön bullert,dann immer mehr turbinenartig bis zum heiseren kreischen bei 8000rpm ausartet,da habn schon manche biker verblüfft geschaut,da er lauter als ihre bikes war.
soundmaster
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Re: chiptuning m s50

Beitragvon GodlikeZ » 03.01.2009 13:31

sorry, aber das ist absolutes wunschdenken. um beim s50 (der ja eh nicht hält, was er verspricht) 60 ps mehr raus zu holen, musst schon weiter in die materie rein, als bisschen am luftfilter und der software zu basteln.

gruss von jemandem, der schon den ein- und anderen m-motor leistungsgesteigert hat und somit weiss, was möglich ist :wink:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon soundmaster » 03.01.2009 14:36

ich lass es machen,bei meinem werdens in etwa ca 10%sein alles in allem.mein schrauber will natürlich das letzte rausholen,is mir persöhnlich aber nicht so wichtig weil leider keine rennpiste in der nähe ist.
und weiter wohin karren is es mir eigentlich nicht wert vor allem zu schade ums gerät.
ich mach nur reversible sachen,will das teil eigentlich relativ original erhalten,is ja wirklich schade zuviel zu verbasteln.
hab gelesen das du relativ viel tunst und rennfährst,beneid dich.
zum brettern täts mir a vette auch,sind jetzt relativ günstig geworden u standfest.
liebe grüsse aus villach heinz
soundmaster
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 03.01.2009 15:05

soundmaster hat geschrieben:ich lass es machen,bei meinem werdens in etwa ca 10%sein alles in allem.mein schrauber will natürlich das letzte rausholen,is mir persöhnlich aber nicht so wichtig weil leider keine rennpiste in der nähe ist.

tip von mir: lass es bleiben!

mag ja sein, dass dein schrauber sagt 10% und blablabla, aber mehr wie 20 bis 25ps mehrleistung bekommst nur durch die software nicht raus. dann hast noch das problem, dass ohne grösseren aufwand auch keiner anständig einstellen kann. für ein sauberes kennfeld braucht man den lambdawert vor kat und dazu muss man erstmal nen "zugang" in den krümmer legen.
ich würd mich fast wetten trauen, dass dein schrauber das nicht macht und vielleicht nichtmal weiss. also wird auf "gefühl" eingestellt und bei nem motor, der eh schon an der grenze läuft, ist das dann wie topfschlagen im minenfeld - kann gut gehn oder auch nicht.

gesetz dem fall du bekommst nun 25 ps mehr raus wirst die nicht wirklich merken. du musst bedenken, dass du über 300 ps hast (vielleicht, manche s50 haben auch nur 280ps, weil die motoren bisschen arg nach unten streuen - bekanntes problem) und wenn da nun 25ps dazu kommen ist das so gut wie nichts, weils eben übern kompletten bereich einfach nur bisschen mehr ist - das wirst es also kaum merken und wenn ne besserung da ist, ist das mehr einbildung, als spürbare mehrleistung.

wenn dus doch machst, musst in jedem fall vorher auf den prüfstand und da bitte nichtnur eine messung machen und nicht auf nen hinterhofprüfstand gehn (da bekommst selbst mitm trabant 300ps angezeigt)
vor der softwareanpassung dann auch ölwechsel machen, luftfilter erneuern und neue zündkerzen rein - das halten viele zwar für unnötig, spielt aber trotzdem mit rein.

durch nen "veränderten" luftfilterkasten bekommst auch keine mehrleistung - da musst schon die komplette luftführung "optimieren", also alle kanten raus und einlässe polieren.

bei der abgasanlage verhält es sich genauso, da musst schon direkt am motor anfangen - also auslässe auf hochglanz bringen, alle kanten raus. dann kannst an nen 200 oder 100 zellen kat denken - auf den muss dann die restliche abgasanlage abgestimmt werden.

also mit bisschen im "brain" tippseln und paar löcher in luftfilterkasten schneiden ists nicht getan.

ich will dir das jetzt auch nicht madig machen, aber ich sehs halt realistisch. für das bisschen an mehr(leistung kann man ja fast nicht sagen) ist der aufwand zu gross und kann zu viel falsch gemacht werden gerade beim s50.
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon soundmaster » 03.01.2009 15:39

das sehn wir ganz gleich,mein schrauber kennt die dinger gottseidank,er ist jahrelang wettbewerbe mit s50 gefahren,hat seine ganze kohle nur in rennsport gesteckt,sonst würd ich ihn nicht ranlassen.
mit den jetzigen massnahmen ist der antritt definitv wesentlich spontaner,is jetzt kein messwert(leider gibts auch keinen prüfstand dieser leistungsklasse in meiner nähe)ist sicher etwas subjektiv hast recht.
jedoch sind wir eine kleine gruppe mit verschiedenen fahzeugen alle zwischen 3u400 ps.wir treffen uns am we u fahren ein bisschen,wenns verkehrstechnisch möglich ist auch mal ganz ordentlich.da haben wir einige strecken mit kaum verkehr u gut einsehbar.
ich kann wesentlich leichter mithalten,muss nicht mehr ausdrehen,tlw sogar runter v der pulle.vorher wars tlw mühsam wir haben 2 profis dabei.
meiner zieht etwas besser als der 348 ferarri u etwas weniger als die vette mit 405 ps u 6gang automat.
vorher hatte ich mit dem ferarri schon mühe.
aber alles in allem bin ich superzufrieden,is schon toll wie das kleine möterchen jetzt tut.
ausserdem soll er noch lange tun,irgendwie hats mir der kleine angetan.
ich hab eigentlich das eigentlich nur angeschnitten weils immer wieder thema war,u ich meine erfahrung auch mal weitergeben wollte.
lg heinz
soundmaster
Benutzer

Themenstarter

M roadster (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 03.01.2009 15:47

soundmaster hat geschrieben:ich hab eigentlich das eigentlich nur angeschnitten weils immer wieder thema war,u ich meine erfahrung auch mal weitergeben wollte.
lg heinz

ja is ja auch ok :2thumpsup:

aber ohne vorher/nachher leistungsmessung ist die aussage halt nichts wert. klar vergleichsfahrten mit anderen mögen dir den eindruck geben, aber sowas ist auch tagesform abhängig - da musst den wagen nicht unbedingt frisieren um solche erlebnisse zu haben.
wenns für dich ok ist und du meinst er geht besser, was er mit sicherheit auch ein wenig tut, ist das ziel doch erreicht. du hast spass und das ist die hauptsache :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon soundmaster » 03.01.2009 16:11

ja klar.am besten is aber der die akustik geworden,vorher war ja nix zu hören.jeder polo war besser.
dem sauger sind ohne ladung einfach grenzen gesetzt,aber da musst dann alles machen,v d bremse kupplung antriebsstrang,fahrwerk,vl auch karosse,da nehm ich lieber was serienmässig stärkeres.
ein bekannter hat nen kompressor auf ner 3l limo,jetzt will er n m diff,weil immer nur 1 rad pfeifft,dann ne kupplung die hält usw.
der wird nie fertig,u ewige baustelle interessiert niemand,ich will ja fahren u nicht ewig investieren.
ausserdem isses bei uns mit der behörde auch net einfach offiziell kriegstn vl nie auf die strasse.
würd mich freuen ab und an was v dir zu höhren,auch wenn günstig gute teile zu haben sind,oder neue erkenntnisse!
lg heinz!
soundmaster
Benutzer

Themenstarter

M roadster (1997)

Beitragvon ISO » 04.01.2009 09:06

Ich kann mich da Manus ausführungen zu 100% anschliessen! Ich selbst habe ein Tuning von Ks und die Leistung auf einem Neutralen Prüfstand überprüfen lassen. Man muss einiges am Motor machen um 30 bis 50 PS raus zu holen und das kostet dann auch richtig Geld! Ich habe zuviele kennen gelernt die von 250 bis zu 380 PS gesprochen haben, aber keiner von denen konnte meinem Z3 mithalten und ich habe keine 260 PS! Aber meine sind Echte PS und keine Ponys. Mit gutem Grund frage ich mich immer " Wo sind denn diese PS " Mein Motor ist auch unter den Z3 M Fahrer bekannt.
Manu kennt sich da sehr gut aus und er weiss auch von was ich spreche.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon soundmaster » 04.01.2009 13:15

das kennen wir auch von audi,die alten 5+6 zlynder turbos waren eher stärker,die ungeladenen haben fast nie die angebene leistung erreicht.
dafür aber sehr viel "gesoffen"!
da bin ich v m sehr angenehm überrascht,mit ca 11l,allerdings kann ich zugegebenerweise kaum vollastbetrieb fahren,autobahn fahr ich nicht dafür kauf ich kein cabrio--nur schönwetterbetrieb offen--und auf der kurvigen landstrasse fahr ich keine hohen geschwindigkeiten,sonst ziehts zu sehr!
für mich passt der m ganz gut,die werkstattkosten im vergleich zu porsche,ferarri usw.sehr moderat(bei meinem schrauber dem ex bmw rennprofi).
eigentlich hätts ja eine viper oder n rs4 werden sollen,da wurde mir von einigen die sowas haben eher abgeraten wegen hoher erhaltungskosten bei 10jahre alten teilen.
mein schrauber hat mich dann auf den m gebracht und zufällig hat jemand dringend geld gebraucht,und beim auto hat alles gepasst.
naja und 10 000 km bin ich jetzt damit sehr zufrieden!
kenne auch einige verheizte m die stress machen,waren aber immer junge fahre- kalttreter-dann heissts gleich m macht probleme!
so gute fahrt euch allen
lg heinz
soundmaster
Benutzer

Themenstarter

M roadster (1997)

Beitragvon Rush » 04.01.2009 18:07

soundmaster hat geschrieben:kenne auch einige verheizte m die stress machen,waren aber immer junge fahre- kalttreter-dann heissts gleich m macht probleme!

Das stimmt, ich habe meinen auch von einem älteren Herrn der in fünf Jahren nur ca. 20.000km gefahren ist und schon bei der Probefahrt (zuerst ist er gefahren, dann ich), hat man gemerkt dass er sein Auto gepflegt und geliebt hat. Das sind kleine Details (Schaumstoff an der Unterkante der Kennzeichenhalterung weil die sonst beim Schließen des Heckdeckels an der Stoßstange aufschlägt), aber das merkt man. Hab davor einen zweiten M angeguckt von einem jungen Kerl - der hatte den auch nur ein Jahr und der sah innen abgenudelter aus - obwohl die Kilometer nicht soviel mehr waren.

Bezüglich Leistungssteigerung - ich bin kein Rennfahrer, ich hab an meinen rund 300PS (irgendwann lasse ich mal messen, mich interessiert einfach ob der Motor runterstreut bzw. wie stark) schon genug Freude und daher denke ich nicht dass die zu erwartende Mehrleistung den Preis dafür und die eventuell geringere Haltbarkeit rechtfertigt. Wenn, dann würde ich so etwas jedenfalls auch nur wie du bei einem erfahrenen Schrauber oder einem bekannten BMW-Tuner machen lassen - und Prüfstand vorher und nachher muss da dabei sein, sonst kann einem ja alles erzählt werden.
Rush
Benutzer

Bilder: 6

M roadster (2000)

Nächste