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Schalthebel Mittelstellung

BeitragVerfasst: 12.12.2008 17:42
von BlauerHund
Servus!

Ich hätt mal ne Frage, sowohl beim E36, E39 und E38 etc. gibt es ja das Problem dass der Schalthebel in der Gasse unter dem 5 Gang hängen bleuibt. Schuld sind wohl die Rastenbolzen im Getriebe. An sich keine grosse Sache, aber das Getriebe muss raus.

Hat jemand von Euch schonmal das Getriebe ausgebaut (wäre an einem E38 728i für mich kein Problem) und nun das interessante, die Bolzen oder die Lagerung getauscht??? Also die eigentliche Reparatur. Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung o.ä?

Gruss Sven

Re: Schalthebel Mittelstellung

BeitragVerfasst: 12.12.2008 17:50
von rotcolie
ich hab das an meinem zzz machen lassen. getriebe muss raus. bei mir haben die glaub ich drei buchsen gewechselt. also die lagerung der sperrbolzen.
gab mal von bmw einen rep.satz dafür. das problem haben alle 6zylinder getriebe aus dem zeitraum 99-01.
die buchsen werden mit spezialwerkzeug eingebaut. das getriebe muss nicht geöffnet werden dafür.
meiner schaltet wieder wie neu.
genaueres erährst du beim :bmw:

Re: Schalthebel Mittelstellung

BeitragVerfasst: 13.12.2008 14:11
von MontrealAndre
Hi,

meiner hat auch das Problem. Allerdings stört es mich nicht so doll. Der Hebel bleibt nicht immer Hängen. Eigentlich merkt man es überhaupt nicht.

@rotcolie: Darf man fragen, was die Rep. gekostet hat? Das Getriebe ist aber von 1997!

Und was mich eigentlich am meisten interessiert ist, ob Folgeschäden auftreten können oder auch ob man viell. irgendwann richtige Probleme beim schalten bekommt.

Re: Schalthebel Mittelstellung

BeitragVerfasst: 13.12.2008 15:30
von rotcolie
ich kann nicht sagen was das kostet, weil das bei meinem garantie war. laut einem bmw meister so um die 500 euro, wobei davo 95% arbeitszeit wären.
fögeschäden soll es keine geben. und schlimmer wird es auch nicht.