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Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 01.12.2008 23:00
von Fipo
Hallo

Wie weit müsst Ihr bei diesen Aussentemperaturer 0-5 Grad fahren bis Eure Motoren Betriebstemperatur erreicht haben? Zeiger von Temp. Anzeige in ca. Mittelstellung.

Gruss Fipo :2thumpsup:

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 02.12.2008 03:44
von Malteser
Naja, bei Drehzahlen bis 2000U/min hat meiner letzten Winter immer bis an das andere Ende vom Ort gebraucht. Sprich 3-5 min oder 2500m.

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 02.12.2008 08:29
von Toni
Hallo Fipo,

bei mir dürften es ca. 5 km sein, bis der Zeiger gerade oben steht (bei max. 3000 U/min). Ein wenig Landstraße und Stadtverkehr.

Von Betriebstemperatur würde ich da aber noch nicht sprechen. Das ist "nur" die Anzeige für die Wassertemperatur. Das Öl benötigt ca. 3x so lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Gruß Toni

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 16.12.2008 09:07
von bärchen
Fipo hat geschrieben: Wie weit müsst Ihr bei diesen Aussentemperaturer 0-5 Grad fahren bis Eure Motoren Betriebstemperatur erreicht haben? Zeiger von Temp. Anzeige in ca. Mittelstellung. Gruss Fipo :2thumpsup:


:D Hallo Fipo,

heutige genaue Messung hat ergeben:

Nach exakt 3,5Km befand sich die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige in der Mitte. Die Außentemperatur zeigte per BC im Fahrtwind genau +3 Grad an. Gefahren im ruhigen gleitenden Stadtverkehr mit/um die 2000U/min.

Heizung:
Reglerstufe auf 4 (also volle Pulle); auf den ersten 5 bis 6 Km keine spürbare warme Luft. Nach 8 Km spürbar warme Luft mit der Hand oben an den Entfrosterdüsen gefühlt.
Nach rd. 10Km richtig warme Luft; Regler kann auf Stufe 2 gedreht werden.
Fahrzeit insgesamt ca. 20 Minuten.

:D Gruß
Rainer

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 22.12.2008 15:32
von Malteser
bärchen hat geschrieben:Heizung:
Reglerstufe auf 4 (also volle Pulle); auf den ersten 5 bis 6 Km keine spürbare warme Luft.


Sowas macht niemand der seinen Motor lieb hat. Ich zieh mir lieber ne dickere Jacke an, als meinem Motor beim bösen Kaltstart von Anfang an die Wärme zu rauben, die er sich mühsam erarbeitet und die er so dringend nötig hat. Heizung gibts bei mir erst, wenn das Öl warm ist, also frühestens nach 10km. Dein armer Motor... :cry:

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 22.12.2008 16:11
von rotcolie
Malteser hat geschrieben:
bärchen hat geschrieben:Heizung:
Reglerstufe auf 4 (also volle Pulle); auf den ersten 5 bis 6 Km keine spürbare warme Luft.


Sowas macht niemand der seinen Motor lieb hat. Ich zieh mir lieber ne dickere Jacke an, als meinem Motor beim bösen Kaltstart von Anfang an die Wärme zu rauben, die er sich mühsam erarbeitet und die er so dringend nötig hat. Heizung gibts bei mir erst, wenn das Öl warm ist, also frühestens nach 10km. Dein armer Motor... :cry:

deswegen hat ein motor ja auch 2 kühlkreisläufe. den kleinen, der in betrieb ist solange der motor kalt ist. bedeutet das der motor erstmal nur für sich heizt und die heizung nahazu garnichts ab bekommt. ab ner gewissen temperatur öffnet das thermostat und gibt den großen kühlkreislauf frei. ab dann wird auch erst die heizung richtig versorgt.
das ist so geregelt um den motor schnell auf temperatur zu bekommen.

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 22.12.2008 17:25
von bärchen
:D Hallo Dennis,

sehr gute Beschreibung! :2thumpsup:

Mein Motor schnurrt auch noch wie am 1. Tag... :wink:

Gruß
Rainer

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 22.12.2008 19:16
von MeisterPetz
Üblicherweise sitzt der Wärmetauscher für die Heizung im kleinen Kühlkreislauf, sonst würde sie im Winter praktisch nie warm werden. Kann natürlich beim Z3 anders sein.

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 23.12.2008 20:45
von Malteser
MeisterPetz hat geschrieben:Üblicherweise sitzt der Wärmetauscher für die Heizung im kleinen Kühlkreislauf, sonst würde sie im Winter praktisch nie warm werden. Kann natürlich beim Z3 anders sein.


Ist beim Z3 auch so. Deshalb bleibt bei mir die Heizung aus. Ich mag meinen Motor :D

Re: Kühlwassertemperatur

BeitragVerfasst: 23.12.2008 21:01
von klein170478
man sollte nie bei kaltem motor die lüftung auf warm stellen.
wenns beschlagen sollte, auf kalt. Dann ist es ok.

wenns richtig kalt ist, -14grad oder so auch mal etwas pappe und die nieren zudecken damit der motor warm wird.
aber das entfernen nach ca 10km net vergessen damit der motor wieder atmen kann