Kühlwassertemperatur

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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon capefear » 23.12.2008 21:27

:mrgreen: Die Pappe war bei meinem E30 Winterauto standart! :mrgreen:
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon rotcolie » 23.12.2008 21:37

das mit der nichtbenutzung der heizung bei kaltem motor ist völlig übertrieben.
der wärmetauscher der im kleinen kreislauf sitz gibt in der ersten zeit kaum wärme ab, da keine da ist.
startet doch mal ne umfrage wieviel schon durch zu frühes benutzen der heizung nen motorschaden hatten.

was machen denn die die auchmal bis zu -30 grad haben. das auto stehen lassen weil der motor länger als gewöhnlich braucht um warm zu werden.

klar ist es lobenswert den motor im kalten zustand zu schonen, nicht zu hoch drehen usw....aber das mit der heuizung ist ein wenig übertrieben. zumal der wärmetauscher wohl nicht größer ist als ein din a4 blatt.
un soviel wärme klaut ihr den motor damit nicht.

sorry, aber das halt ich für ein wenig übertrieben. auch wenn ich meinen motor schone...

grüße von dem der die heizung auch bei kalten motor laufen lässt
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon GodlikeZ » 23.12.2008 21:43

rotcolie hat geschrieben:das mit der nichtbenutzung der heizung bei kaltem motor ist völlig übertrieben.
der wärmetauscher der im kleinen kreislauf sitz gibt in der ersten zeit kaum wärme ab, da keine da ist.
startet doch mal ne umfrage wieviel schon durch zu frühes benutzen der heizung nen motorschaden hatten.

was machen denn die die auchmal bis zu -30 grad haben. das auto stehen lassen weil der motor länger als gewöhnlich braucht um warm zu werden.

klar ist es lobenswert den motor im kalten zustand zu schonen, nicht zu hoch drehen usw....aber das mit der heuizung ist ein wenig übertrieben. zumal der wärmetauscher wohl nicht größer ist als ein din a4 blatt.
un soviel wärme klaut ihr den motor damit nicht.

sorry, aber das halt ich für ein wenig übertrieben. auch wenn ich meinen motor schone...

grüße von dem der die heizung auch bei kalten motor laufen lässt


da magst du völlig recht haben - kaputt macht man den motor nicht...
aber: was bringt es, bei kaltem motor schon zu heizen? kommt doch eh nur kalte oder laue luft, die nicht warm macht....

wetten, wenn du die heizung auslässt, bis das kühlwasser auf betriebstemp steht (was dann auch bisschen schneller geht) und erst dann zum heizen beginnst, bekommst den innenraum schneller warm....
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon rotcolie » 23.12.2008 21:55

GodlikeZ hat geschrieben:
rotcolie hat geschrieben:das mit der nichtbenutzung der heizung bei kaltem motor ist völlig übertrieben.
der wärmetauscher der im kleinen kreislauf sitz gibt in der ersten zeit kaum wärme ab, da keine da ist.
startet doch mal ne umfrage wieviel schon durch zu frühes benutzen der heizung nen motorschaden hatten.

was machen denn die die auchmal bis zu -30 grad haben. das auto stehen lassen weil der motor länger als gewöhnlich braucht um warm zu werden.

klar ist es lobenswert den motor im kalten zustand zu schonen, nicht zu hoch drehen usw....aber das mit der heuizung ist ein wenig übertrieben. zumal der wärmetauscher wohl nicht größer ist als ein din a4 blatt.
un soviel wärme klaut ihr den motor damit nicht.

sorry, aber das halt ich für ein wenig übertrieben. auch wenn ich meinen motor schone...

grüße von dem der die heizung auch bei kalten motor laufen lässt


da magst du völlig recht haben - kaputt macht man den motor nicht...
aber: was bringt es, bei kaltem motor schon zu heizen? kommt doch eh nur kalte oder laue luft, die nicht warm macht....

wetten, wenn du die heizung auslässt, bis das kühlwasser auf betriebstemp steht (was dann auch bisschen schneller geht) und erst dann zum heizen beginnst, bekommst den innenraum schneller warm....


keine frage das es so ist, manu...
aber es wird hier teilweise so dargestellt das es dem motor schadet....und das tut es ganz gewiss nicht!
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon GodlikeZ » 23.12.2008 22:01

rotcolie hat geschrieben:keine frage das es so ist, manu...
aber es wird hier teilweise so dargestellt das es dem motor schadet....und das tut es ganz gewiss nicht!



nein tuts auch nicht... aber weisst doch, dass hier bei allem und jedem ein mega hype gemacht wird, weil hier ja alle alles vom hören sagen wissen - jeder weiss bisschen mehr und dann schaukelt es sich hoch :pssst:
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon PfAndy » 23.12.2008 22:15

@Manu und Dennis:
:2thumpsup:

_______________________________________________________________

Die meisten Threads hier sind echt interessant aber so einen Mist wie in diesem steht findet man selten im Z3-roadster-forum :lol:

Frohe Weihnacht
(von jemanden der den ganzen Winter lang die Heizung auf ganz heiß und auf die Fenster gerichtet hat und dessen Motor immer noch nicht tot ist :shock: )
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon rotcolie » 24.12.2008 00:07

und das ist das problem.
gefährliches halbwissen.
weiß zwar auch nicht alles, aber ein wenig ist aus meiner lehre doch hängen geblieben.
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Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon bärchen » 24.12.2008 09:08

PfAndy hat geschrieben:... von jemanden der den ganzen Winter lang die Heizung auf ganz heiß und auf die Fenster gerichtet hat und dessen Motor immer noch nicht tot ist :shock:


Hinzu kommt bei mir eben noch, dass ich auch den ganzen Winter über auf ein Fahrzeug angewiesen bin. Hier kommt es eben bei mir ganz wesentlich darauf an, dass ich auf den ersten Kilometern der Fahrt ohne Lüftung überhaupt nicht fahren könnte; d.b., fahren schon, aber im sogenannten Blindflug.
Hin und wieder habe ich auch leider gar keine andere Wahl als den Motor im Stand ein paar Minuten laufen zu lassen und die Lüftung eben dazu schalte bevor ich die Fahrt antrete. Sicherlich ist das nicht richtig..., aber was soll man machen...

Am sinnvollsten wäre natürlich eine Standheizung, sofern das Fahrzeug nicht in einer Garage über Nacht verweilt... :thumpsup:

Freundliche Grüße
Rainer
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