Motordrehzahl / Leistungsverlust

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Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon Jomi » 27.11.2008 17:44

Hallo liebe Enthuthiasten !

Möchte heute mal auf ein Problem an meinem Schmuckstück aufmerksam machen und bitte um entsprechenden Rat.

Ich habe ein Problem mit meiner Drehzal beim Anfahren. Stellt euch vor, im Stand leichte Gasstöße zu geben. Normalerweise sollte demnach auch der Drehzahlmesser nach oben gehen. Trete ich aber aufs Gaspedal, so
geht die Drehzahl in den Keller :enraged:

Möchte ich jetzt z. Bsp. an einer Ampel bei grün losfahren, lasse die Kupplung kommen und gebe gleichzeitig Gas ( also normales anfahren )
verschluckt sich der Motor in den Drehzahlen und würgt ab. :cry:

Und das ganze macht sich nur bei warmen Motor bemerkbar.

Nun meine Frage an alle Spezialisten hier im Forum. Kennt jemand oder hatte sogar jemand schon einmal das Problem und kann mir einen Tipp geben. Beim :bmw: wurde der Fehler auf einen defekten Nockenwellensensor geführt, den ich auch austauschen lies, aber ohne Erfolg. Nun heißt es Kurbelwellensonsor, LMM, Drosselklappe, usw. usw.

Der ausgelesene Fehlerspeicher gibt leider keine Information preis.

Für alle Antworten danke ich mal im voraus !
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon Jomi » 28.11.2008 23:38

Hallo Leute,

ich bin etwas überrascht. Hier wird über jede noch so kleine Schraube diskutiert und geschrieben und über jegliche Details am Auto gefachsimpelt. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass
ich nicht eine einzige Antwort auf meine Frage bekomme.

Wie bitte soll ich das verstehen ??????

Also nochmals an alle Spezialisten, lasst mich nicht dumm sterben !
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon Seitzfendi » 29.11.2008 00:25

Hallo Jomi,

ohne weitere Informationen wird dir hier keiner helfen können, höchstens er hatte schon einmal den gleichen Fehler beim gleichen Motor. Trat der Fehler plötzlich auf oder war es ein schleichender Prozess? Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Nass, schwarz, rehbraun bis weiss oder trocken?
Am ehesten tippe ich Richtung Einspritzanlage, vielleicht ist auch ein Kabel beschädigt (Marderbiss etc.). Aber ganz im Ernst: Eine Ferndiagnose ist bei diesem Fehler m.E. nicht möglich, den muss man am Auto suchen.

Gruss Seitzfendi
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon Rubi69 » 29.11.2008 00:44

Jupp, sehe es so wie mein Vorposter.

Komme noch mit einer weiteren Frage:
Würde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn ja, war ein Eintrag vorhanden?
Wenn nein würde ich das als erstes Mal machen lassen. Kann durchaus im einen oder anderen Fall langes Suchen & Rätseln ersparen.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Nic
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon MeisterPetz » 29.11.2008 01:23

Solche Fehler sind sehr schwer zu finden (falls der Fehlerspeicher nix hergibt), weil sie an allem liegen können.

Theoretisch könnte es das Drosselklappenpoti sein, das nicht das Signal weitergibt, dass die Drosselklappe geöffent wird und somit mehr Benzin eingespritzt werden muss. Gemisch wird zu mager und somit geht die Drehzahl in den Keller. Genauso könnte es der LMM sein, der die Luftmenge nicht richtig misst. Das Gemisch könnte auch zu fett werden, sodass dir der Motor versäuft.

Nach der Tatsache, dass im kalten Zustand alles ok ist, würde ich auf zu mageres Gemisch tippen, denn im Kaltlauf läuft der Motor mit mehr Sprit, aber das ist nur aus der Ferne geraten.

Es ist, ohne beim Auto zu stehen und zu sehen, riechen, hören und letztlich zu messen, was in welcher Abfolge passiert, unmöglich festzustellen.

Ich würde eine Werkstatt aufsuchen, die auch mal die Signale der Komponenten (Poti, LMM etc.) misst und nicht gleich auf Verdacht wild tauscht.
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon Didi » 13.12.2008 11:20

Vorstellbar wäre auch ein einfach nur ein verdreckter Luftfilter. Egal ob Papier- oder Baumwollfilter (Dauerfilter).


Gruß (blink)

Didi
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon ISO » 16.12.2008 10:30

Ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem! Wir waren an einem Wochenende im Tessin, am Samstagmorgen fuhren wir weiter und als dann der Motor etwas Warm war gingen die Drehzahlen wenn ich Gas gab in den Keller. Da ich noch Garantie auf dem Zetti hatte sofort am Samstagmorgen in Bellinzona zu BMW. Da wurde der Speicher ausgelesen und es war der eine Vanos. Der Vanos wurde gewechselt und der Spuck war vorbei.
Ich würde an deiner stelle zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen, dann kann er dir sicher sagen was es ist. Ich vermute dass es wie bei mir der Vanos für die Einlassventile ist.

LG

Gio
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon JayJay » 19.12.2008 01:29

Lass mal den Schwimmer testen. Ich hatte das mal in meinem 535i, der hatte in kleines Loch, dadurch drang Benzin ein und er ist nicht mehr geschwommen, hatte zur Folge das mir die Karre bei Vollgass immer abgesoffen ist.
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon GodlikeZ » 19.12.2008 01:56

JayJay hat geschrieben:Lass mal den Schwimmer testen. Ich hatte das mal in meinem 535i, der hatte in kleines Loch, dadurch drang Benzin ein und er ist nicht mehr geschwommen, hatte zur Folge das mir die Karre bei Vollgass immer abgesoffen ist.


ein schwimmer bei nem einspritzmotor???

wo soll der denn in nem nicht vorhandenen vergaser eingebaut sein????
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Re: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Beitragvon uwe-333 » 19.12.2008 02:51

[quote="GodlikeZ ein schwimmer bei nem einspritzmotor???
wo soll der denn in nem nicht vorhandenen vergaser eingebaut sein????[/quote]

mensch manu ... immer diese/deine fangfragen :pssst: :2thumpsup:
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