Seite 1 von 1

Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 19:59
von dennis1983
Hallo Leute,
ich habe ein ganz ganz seltsames Problem am Z3. Der hat beim starten keine Kompression, das witzige ist daran, das es nur zeitweise auftritt, und das nichtmal wenn er kalt ist,sondern eher wenn er warm ist, das nächste witzige daran ist, das ich den schlüssel dann zurück drehe und sofort es wieder versuche und der motor ohne probleme anspringt, als wenn nichts wäre. manchmal startet er auch erst beim 3. versuch oder so, ist ganz verschieden. hat jemand dazu ne idee? ich hatte vermutet das der anlasser nicht einspurt, aber der motor selber dreht, also spurt der anlasser auch ein. :?:

Re: Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 20:24
von MeisterPetz
Was heisst, der hat keine Kompression? Hast du das gemessen, oder springt er nur nicht an?

Wenn keine Kompression, dann wird es wohl an intermittierend ausfallender Nockenwellenverstellung liegen. Ob der Anlasser dreht müsste ja zu hören sein, ebenso, ob der Motor mitgedreht wird, oder nicht.

Re: Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 20:37
von dennis1983
naja der anlasser dreht, das ist nun unüberhörbar, der motor dreht auch, sieht man an der nockenwelle (durch die öleinfüllöffnung), nur macht er nicht das gewöhnliche anlassgeräusch, sondern dreht leer.
mal zu der ausfallenden nockenwellenverstellung, hält die die ventile offen beim starten, so das keine kompression entstehen kann? wo sitzt der geber? taucht der im fehlerspeicher auf? und vorallem wie teuer ist der geber?

Re: Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 22:07
von MeisterPetz
Der Nockenwellengeber taucht im Fehlerspeicher auf. Was er kostet weiss ich nicht genau, obwohl er bei meinem im Sommer gewechselt wurde. Ich habe aber die Rechnung nicht zur Hand. War aber nicht so teuer, ich glaube so 60 Euro. Einbau nochmal so 40-50 Euro.

Re: Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 22:24
von dennis1983
weißt du wo das ding sitzt? bin mit dem motor nicht so vertraut, bzw mit bmw nicht ganz so vertraut, normalerweise arbeite ich am 944er 3,0er, soll heißen das ich generell von der materie ahnung habe, nur halt nicht vom z3 1,9er ;-)

Re: Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 23:18
von MeisterPetz
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da der Nockenwellengeber von der Werkstatt getauscht wurde. Ich habe am Z3 nichts selber gemacht, damit die Reparaturen durch Rechnungen dokumentiert sind. Sicher melden sich die Profis aber noch zu dem Thema.

Re: Kompression 1,9 16V Z3 Cabrio

BeitragVerfasst: 26.11.2008 23:26
von GodlikeZ
der nockenwellengeber sitz vorne oben am motor. direkt neben dem magnetventil der sekundärluftpumpe. bezeichnung müsste irgendwas mit b62 sein.....