Magnetische Ölablassschraube

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Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon Malteser » 19.11.2008 01:55

Hi,
mir ist gerade was durch den Kopf gegangen. Mein Vater hat bei seinem Motorrad ne magnetische Ölablassschraube hat.
Nach der Saison beim Ölwechsel ist da auch wirklich Metall dran.
Gibts sowas auch für unseren zetti?
Was meint ihr zu dem Thema?
Grüße,
Malte.
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon GodlikeZ » 19.11.2008 02:07

musst nur eine magnetische ausm zubehör suchen, die das passende gewinde hat und schon hast du auch eine - im gut sortierten teilehandel wirst fündig :thumpsup:

da ich ja lange genug an flugzeugen geschraubt hab und da auch an allen ölwannen magnetstopfen mit schnellverschluss verbaut sind, hab ich bei mir auch "aufgerüstet".
abrieb hast immer - musst nur mal mit der taschenlampe in das frisch abgelassene öl leuchten, dann siehst es glitzern. mit nem magnetstopfen hast den vorteil, dass sich die späne eben dort sammeln und nicht wie wild durch deinen motor wandern - ob das beim auto nun sinnig ist, bleibt fraglich - vorallem wenn viele aluteile verbaut sind..und deshalb bin ich der meinung, dass es absolut unsinnig ist - hauptgrund bei mir ist eigentlich der schnellverschluss - dass dieser magnetisch ist, ist halt der nebeneffekt.
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon Malteser » 19.11.2008 17:20

Naja, ich denk mal schaden kanns nicht. Vielleicht bringts ja was. Und Kolben usw. sind ja nicht aus Alu.
Die Schraube ist ne M12x1,5 oder?
Grüße,
Malte.
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon GodlikeZ » 19.11.2008 17:51

Malteser hat geschrieben:Die Schraube ist ne M12x1,5 oder?


jep - bmw-standard halt :thumpsup:
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon Mmickey » 22.11.2008 15:40

Malteser hat geschrieben:Naja, ich denk mal schaden kanns nicht. Vielleicht bringts ja was. Und Kolben usw. sind ja nicht aus Alu.
Die Schraube ist ne M12x1,5 oder?
Grüße,
Malte.


Naja, beim Kolben erwarte ich den wenigsten Verschleiß :shock:
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon Malteser » 22.11.2008 15:56

Mmickey hat geschrieben:Naja, beim Kolben erwarte ich den wenigsten Verschleiß :shock:


Ja? Dann sag mir doch mal wo du den höchsten Abrieb von magnetischem Metall vermutest. Da bin ich jetzt mal gespannt :mrgreen:
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon Mmickey » 22.11.2008 17:05

Malteser hat geschrieben:
Mmickey hat geschrieben:Naja, beim Kolben erwarte ich den wenigsten Verschleiß :shock:


Ja? Dann sag mir doch mal wo du den höchsten Abrieb von magnetischem Metall vermutest. Da bin ich jetzt mal gespannt :mrgreen:


Das wären die diversen Lager zu nennen, wenn wir aber im Bereich des Verbrennungsraum bleiben, sind es die Kolbenringe und die Zylinderwand. Am Kolben selbst treten hauptsächlich Verschleißerscheinungen wie Abtragsverschleiß an Ringnuten und Bolzenbohrungen auf. Das andere ist kein Verschleiß, sondern Materialermüdung aus thermischer Wechselbelastung am Kolbenboden und Festkörperreibung zwischen Kolben und Buchse.
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon GodlikeZ » 22.11.2008 17:12

Mmickey hat geschrieben: Am Kolben selbst treten hauptsächlich Verschleißerscheinungen wie Abtragsverschleiß an Ringnuten und Bolzenbohrungen auf. Das andere ist kein Verschleiß, sondern Materialermüdung aus thermischer Wechselbelastung am Kolbenboden und Festkörperreibung zwischen Kolben und Buchse.


und daraus folgt abrieb, der sich im öl wiederfindet - so hat malte doch recht.

bau einfach mal deine kolben aus und schau sie dir genau an :wink:
neben den lagerschalen kommt von dort nunmal der grösste abrieb
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon Mmickey » 22.11.2008 17:18

GodlikeZ hat geschrieben:
Mmickey hat geschrieben: Am Kolben selbst treten hauptsächlich Verschleißerscheinungen wie Abtragsverschleiß an Ringnuten und Bolzenbohrungen auf. Das andere ist kein Verschleiß, sondern Materialermüdung aus thermischer Wechselbelastung am Kolbenboden und Festkörperreibung zwischen Kolben und Buchse.


und daraus folgt abrieb, der sich im öl wiederfindet - so hat malte doch recht.

bau einfach mal deine kolben aus und schau sie dir genau an :wink:
neben den lagerschalen kommt von dort nunmal der grösste abrieb


Dem kann man nicht wiedersprechen, aber es war ja die Frage, wo der größte Abrieb an Material im Motor stattfindet.

Bei Dir dürfte der Verschleiß bei einem Durchschnittsverbrauch von fast 19 L nennenswert sein :mrgreen:
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Re: Magnetische Ölablassschraube

Beitragvon capefear » 22.11.2008 17:31

Die 19Liter erreicht der Gute beim GT2! :roll: :mrgreen:
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