So... an alle Theoretiker, mal wieder hats sich gezeigt, die Praxis ist doch anders als viele behaupten
War bei meinem Bass im Kofferraum ja auch so
Ich habe meinen 1,9er 16v vor ca. 3 Wochen in Dortmund chippen lassen!
Vorher/Nachher Prüfstandlauf war natürlich mit dabei,
vorher 141PS
nachher 156ps
ich spüre beim beschleunigen sowie beim durchzug des Wagens eine steigerung, allerdings an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getahn - obwohl die Enddrehzahl von 6400 auf 6800 angehoben wurde - liegt wohl daran das auf der Geraden/Berg auf einfach die Kraft fehlt (4 Zylinder...) allerdings wenn er läuft, läuft er - also bei leichter Niegung kommt er schon auf die 220, mit mühe und Not 230 vorher waren es 210 wie auch eingetragen.
Kostenpunkt ca. 250€
beim 96er BJ muss nichts umgelötet werden, was viele aber behaupten, mein Steuergerät war offen, der Tuner hats wieder geschlossen gesagt brauch man nicht. Mithilfe des Laptops hat er dann den Wagen "OBD Geflasht" und nach ca. 15min getippe war es dann soweit
Also Fazit, chippen lohnt sich wenn man ein bisschen mehr will, nicht zuviel erwartet und das nötige Kleingeld für andere Maßnahme wie Nockenwelle etc. nicht hat.
Praxis Vergleich:
auf der Bahn ab ca. 120 bin ich gegen einen A3 2.0 Turbo gefahren, bei 200 ist er dann rüber, bei 220 kahm er dann wieder und hat mir die lichthupe gegeben, bis 220 aber keine Chance für den Audi