Seite 3 von 4

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 16.11.2008 16:46
von Stefan-E30
Och so wild is das nich.....
passen tut fast alles....
die M5 sind mir nen bisl zu kosten intensiv

das chipen hat sich erledigt für den 1.9er...
hier bei mir in der nähe is nen tuner der es macht mit prüfstand, jedoch kostet der spaß knappe 600euro und bringt vielleicht 16PS oder so.....

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 17.11.2008 16:39
von klein170478
kelleners kann ich nur empfehlen. Aber nur Chip bringt nichts..... erst mit anderen Nockenwellen, Rennkats, Kompressor, andere Ansaugbrücke, arbeiten am Motor ist Mehrleitung möglich.

Hab meinen von 231 auf 268PS mit DS_Motorsport optimiert. War aber einiges nötig.

beim 1,9er..... spar dir lieber das Geld. Hubraumraumerweiterung würde eher was bringen.

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 27.11.2008 01:38
von loladi
klein170478 hat geschrieben:beim 1,9er..... spar dir lieber das Geld. Hubraumraumerweiterung würde eher was bringen.


Stimmt, es gibt keinen Ersatz für Hubraum als noch mehr Hubraum :mrgreen:

@Jacky777
Großes Lob :2thumpsup:
Wenn´s im Flachland in die Kurven geht, ist der 4Zyl. wirklich angenehmer.
Beim 6 Pack hat man weniger von der (hoffentlich schönen) Landschaft. :|
Genau deshalb habe ich den "kleinen" ZZZ genommen.

Gruss, Lothar

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 24.02.2009 13:12
von chrizm
So... an alle Theoretiker, mal wieder hats sich gezeigt, die Praxis ist doch anders als viele behaupten ;) War bei meinem Bass im Kofferraum ja auch so ;)

Ich habe meinen 1,9er 16v vor ca. 3 Wochen in Dortmund chippen lassen!

Vorher/Nachher Prüfstandlauf war natürlich mit dabei,

vorher 141PS
nachher 156ps

ich spüre beim beschleunigen sowie beim durchzug des Wagens eine steigerung, allerdings an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getahn - obwohl die Enddrehzahl von 6400 auf 6800 angehoben wurde - liegt wohl daran das auf der Geraden/Berg auf einfach die Kraft fehlt (4 Zylinder...) allerdings wenn er läuft, läuft er - also bei leichter Niegung kommt er schon auf die 220, mit mühe und Not 230 vorher waren es 210 wie auch eingetragen.

Kostenpunkt ca. 250€

beim 96er BJ muss nichts umgelötet werden, was viele aber behaupten, mein Steuergerät war offen, der Tuner hats wieder geschlossen gesagt brauch man nicht. Mithilfe des Laptops hat er dann den Wagen "OBD Geflasht" und nach ca. 15min getippe war es dann soweit ;)

Also Fazit, chippen lohnt sich wenn man ein bisschen mehr will, nicht zuviel erwartet und das nötige Kleingeld für andere Maßnahme wie Nockenwelle etc. nicht hat.

Praxis Vergleich:

auf der Bahn ab ca. 120 bin ich gegen einen A3 2.0 Turbo gefahren, bei 200 ist er dann rüber, bei 220 kahm er dann wieder und hat mir die lichthupe gegeben, bis 220 aber keine Chance für den Audi

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 24.02.2009 13:16
von pizzol
schön für dich.


wie heisst der laden in dortmund?

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 24.02.2009 15:35
von klein170478
ich glaub ich kenn den thread aus zroadster.......

gab es eine vorher/nachher messung auf dem Prüfstand?
Interessant ist die Leistung bevor gechippt wurde und die danach....
die 141 sind die Seri angegebenen PS beim 1,9er?
ggf streute dein motor nach oben so ca 148PS.... und dann ist die erhöhung auf 156PS halt geringer... 7-8PS hale ich für realistisch. Aber die merkt man nicht wirklich.
Optimierung wird auf super + ausgelegt, bei dir auch?

15PS nur durch Chip beim 1,9er halte ich nicht für ganz glaubwürdig....
habe gerade mal 16PS beim 3.0l geschafft mit Kennfeld, Luftfilter usw...

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 24.02.2009 18:12
von GodlikeZ
chrizm hat geschrieben:allerdings an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getahn - obwohl die Enddrehzahl von 6400 auf 6800 angehoben wurde
also bei leichter Niegung kommt er schon auf die 220, mit mühe und Not 230 vorher waren es 210 wie auch eingetragen.


sorry, aber der satz is schon ein widerspruch in sich. erst sagst, an der endgeschwindigkeit hat sich nix getan und plötzlich läuft er 20km/h schneller

würde mal mit navi statt mit tacho messen und dann ein gerades stück raussuchen. natürlich dann auch hin und zurück messen :wink:

dein praxisvergleich ist auch fürn eimer, weil du nicht weisst, obs der audifahrer drauf angelegt hat, denn dass du nen 2,0l turbo mit 200ps stehen lässt, halte ich für ausgeschlossen. als nächstes erzählst uns noch, dass nen 3,0er zzz abgehängt hast :roll:

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 24.02.2009 19:37
von pizzol
GodLikeZ wie wir Ihn kennen und lieben:

Der ERNÜCHETERER :mrgreen:

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 24.02.2009 19:59
von capefear
Ja, manche nennen ihn auch den "Zerstörer der Illusion" :mrgreen:

Lasst ihn doch die Freude über den Chip! :roll:
Er ist zufrieden und glücklich... was will man mehr? :roll: :wink:

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

BeitragVerfasst: 25.02.2009 12:14
von chrizm
Also mir ist das eig ziemlich latte was hier geschrieben wird, fakt ist ich habe beide P4 Läufe + Ausdruck, die Kennfelder wurden so optimiert das der Zündzeitpunkt vor OT gesetzt wurde oder iwie sowas hat er gesagt, aufjedenfall muss ich Super+ tanken damit er optimal zündet und volle Leistund hat.
Und bei mir hat ein Audi A3 2,0 TDI auch nur 103 kW / 140 PS und keine 200 .. naja so ist das halt wenn man mit gesundem Halbwissen argumentiert ;)

Und 10km/h nenne ich nicht viel... 210 ist eingetragen genau wie 140ps Serie.

Bin ja eigentlich regelmäßig beim Z3 Stammtisch, nehme gerne die p4 läufe mit