Also ich selbst komme aus dem E30 Bereich und bin recht gut im klaren darüber wie man richtiges Tuning betreibt. Ich selbst habe in meinem E30 einen 3,5l Motor verbaut und habe auch schon wieder andere Pläne....
die Z3 frage betraf einen Freund der sich gern eine andere Nockenwelle holen will und da finde ich nen chip schon sinnvoll
kaput geht ein motor wenn man sich billig ebay super tuning chips kauft, aber es gibt genug namenhafte tuner die chip tuning auch ohne prüfstand machen.
Die kosten einer Prüfstandabstimmung rechnen sich null wenn man nur eine andere Nocke verbaut hat.
Sowas macht sinn bei kompletter Motorbearbeitung mit evtl. Einzeldrosselanlage und und und....
Originale chips wurden mal "entworfen" und werden dann für alle motoren benutzt obwohl kein Motor dem anderen zu 100% gleicht und dennoch ist es ok.
Mann nimmt einen mittelweg zwischen haltbarkeit und leistung, was aber nicht bedeutet das es das Optimale ist.
Optimierung muss aber auch nicht heisen das der Motor dann nur noch 100km hält.....
sowas hängt wohl auch stark von der Person ab die das gaspedal betätigt und dafür zuständig sein sollte das der Motor seine Pflege bekommt.
@ GodlikeZ..... danke....

das war endlich mal ne brauchbare Antwort.