Seite 1 von 1

Leistungseinbruch bei 4000 1/min

BeitragVerfasst: 14.10.2008 13:50
von BlauerHund
Hey Z Driver :-)

Ich hätt da mal eine kurze Frage:

Ich habe diese Woche bei meinem Z3 2.0 Facelift große Inspektion bei 92000km gemacht. Alles kein Problem, ich hab KFZ-Mechaniker gelernt. Im Serviceumfang war auch wie vorgesehen Tausch der Zündkerzen ect.

Jetzt hatte ich seit etwa 2 Monaten ein Phänomen von welchem ich hoffte es verschwindet nach dem Kerzenwechsel. Das war aber nicht der Fall.
Die Leistungsabgabe ist über den gesamten Drehzahlbereich in Ordnung, mit Ausnahme von ca. 3900-4200 1/min. In diesem Bvereich von etwa 300-400 Umdrehungen spürt man einen leichten Leistungsverlust welcher oberhalb und unterhalb dieser Drehzahl nicht vorhanden ist. Leerlauf ist auch völlig in Ordnung.

Hat dieses Phänomen schonmal jemand erlebt oder einen Tipp was es sein könnte?

Gruss Sven

Re: Leistungseinbruch bei 4000 1/min

BeitragVerfasst: 14.10.2008 20:16
von 49er
Hallo
hatte im Sommer das gleiche Problem Bj 2000 2,0 95000 km, konnte aber zum Glück meinem BMW Händler davon überzeugen, dass das noch Garantie ist. Habe meinen Z3 im Mai 08 dort gekauft. Der Meister dort hat mir erklärt, es sei die elektronische Verstellung der Nockenwelle gewesen, die nicht mehr funktioniert hat. Auf jeden fall war der Fehler danach weg.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß Rüdiger

Re: Leistungseinbruch bei 4000 1/min

BeitragVerfasst: 14.10.2008 21:50
von Matti
Tippe auf Nockenwellensensor...

Re: Leistungseinbruch bei 4000 1/min

BeitragVerfasst: 14.10.2008 22:31
von BlauerHund
Hey danke für die Tipps.

Die DOPPELVANOS hatte ich auch erst in Verdacht, da diese aber bei etwa 2500 1/min die Verstellung vornimmt müsste das Problem ja auch bei der Drehzahl vorkommen.

Der NW Sensor ist eine plausible Sache...hat jemand Werte zum Durchmessen des NW Sensors? Und vllt einen Preis?

Gruss Sven

Re: Leistungseinbruch bei 4000 1/min

BeitragVerfasst: 15.10.2008 08:13
von Matti
Werte hab ich keine, aber der "Impulsgeber Nockenwelle" kosten 66,20 ohne Märchensteuer. Kennst Du diese Seite: Teilekatalog

Re: Leistungseinbruch bei 4000 1/min

BeitragVerfasst: 15.10.2008 08:23
von BlauerHund
Ja hab dann auch auf der Teilepage gesucht. Das Problem ist ja dass zwei Sensoren vorhanden sind und es mir absolut gegen den Strich geht wie heute üblich erstmal zwei Sensoren zu 130 Euro auf verdacht zu tauschen. Bin da eher noch auf Prüfen und durchmessen erzogen, außerdem hab ich grad als Student keine 120 Euro übrig um mal eben zu probieren ob einer der beiden hopps ist.


Trotzdem Danke!

Gruss Sven