Holger_ZZZ hat geschrieben:Vielleicht wäre es mit einem 5w40 auch so...wie dem auch sei
Ich denke, wie einer der Vorredner auch schon sagte, wer sich an die Freigaben LL98 und LL01 hält, der macht grundsätzlich nichts verkehrt. Die anderen Aspekte, die hier diskutiert wurden, erweitern das Bild, sodass jeder für sich eine Lösung suchen kann.
Ich war lange Zeit auch Verfechter der PAO / Kl. IV Öle, nun nicht mehr, aber verteufeln will ich sie auch nicht. Mir war wichtig zu wissen was man sich ins Haus holt, was aus persönlichen Gesichtspunkten notwendig und was wünschenswert wäre um schließlich abwägen zu können. Nur so kann man sich von solchen "Weisheiten" wie "...ein alter Motor braucht dickeres Öl" oder "nur vollsynthetisch, ist das Beste" etc. verabschieden.
Der Ölverbrauch beim m54 ist ja auch nochmal ein Thema für sich, KGE erneuern kann hier Wunder bewirken in zweierlei Hinsicht (Falschluft, Ölverbrauch)
VG
Also mein M54B30 im E39 hat mit 5W40 etwa 0,4l auf 1000km verbraucht, mit 0W40 zuletzt 0,6l. Ob die Werte vergleichbar sind? Methodisch vermutlich nicht. So oder so, beides sind für mich deutliche Verbräuche. Mal schauen was der M54 im Z3 zum 5W50 sagt. Um den Verbrauch mit 0W40 zu ermitteln, ist er noch zu wenig gefahren.