Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 23136
- Beobachter: 4
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 3767
von pat.zet » 12.03.2019 17:37
batleth hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich arbeite seit kurzem bei einem der beiden großen Kupplungshersteller. Mit PKW-Komponenten habe ich nichts zu tun, aber dennoch hatte ich heute die Gelegenheit, mit einem sehr erfahrenen Spezialisten aus der Entwicklung von PKW-Kupplungen zu reden.
Sowohl das Zweimassenschwungrad als auch die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe sind seit den 90ern nur noch für den Komfort. Also Geräusch- und Schwingungsminimierung.
Die Zahnräder im Getriebe können (im Gegensatz zu NKW) ohne Probleme eine Kupplung ohne Dämpfer ab. Ich selbst dachte auch, dass die Schwingungen der Drehungleichförmigkeit (die beim Reihensechser eh gering ist) eine erhebliche Mehrbelastung auf die Zahnräder hat. Dem ist aber nicht mehr so.
In LKWs sieht das anders aus, da sind die Getriebe vor allem aus Kostengründen wesentlicher stärker in Richtung Grenzbelastung ausgelegt, um Gewicht und Material zu sparen. Bei PKW ist das Getriebe robuster ausgelegt.
Das gilt aber nur bei gleichbleibendem Drehmoment, also keine Leistungssteigerung. Damit ist weniger eine verbesserte Ansaugung gemeint, sondern eine Aufladung. Das spielt ja für die meisten von uns eh keine Rolle.
Der besagte Spezialist meinte, dass ohne die Dämpfung vor allem ein Rasseln im Getriebe hörbar sein müsste. Dies sei nicht weiter schädlich.
Eine Sportkupplung und ein EMS kann bedenkenlos eingebaut werden. Wäre hier eine Gefahr, würden die renomierten Hersteller solche Produkte ungern anbieten. Denn ein von der Kupplung entstandener Getriebeschaden würde den Ruf ungemein schädigen.
Dass dennoch hin und wieder von Getriebeschäden zu hören ist, hängt zum einen mit der ganz natürlichen Ausfallwahrscheinlichkeit bzw -häufigkeit ab und zum anderen kann bei der Verwendung einer Sportkupplung davon ausgegangen werden, dass der Fahrer durch seine Fahrweise maßgeblich die Lebensdauer reduzieren kann.
Beispielsweise ist Warmfahren nicht nur für den Motor, sondern auch für das Getriebe ein wichtiger Punkt.
Wichtig ist zu beachten: zumindest die Kupplungsscheibe sollte nicht komplett starr sein. Die Kupplung dient ja auch zum Ausgleich des Achsversatzes von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Auch das ZMS übernimmt hier einen Teil der Arbeit.
Beim Einsatz eines starren EMS und starren Kupplungsscheibe können ordentliche Radialkräfte auf die Lager entstehen.
Gruß
Martin

-
pat.zet
- Benutzer
-

-
- Bilder: 19
-
Z3 roadster 2.0 (03/1999)
-

-