Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.02.2018 16:45

ich hoffe, dass der link funktioniert

https://books.google.de/books?id=YbizkD ... en&f=false
Holger_ZZZ
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 01.02.2018 17:29

Das ist ja interessant ...
Vielen Dank!
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Kreisverkehr00
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.02.2018 18:00

Die Quelle ist von 2010, es scheint also durchaus noch relevant zu sein.
Es gibt diese Öl-Stopp Additive, letztlich sind das solche Quellmittel und Weichmacher, wer glaubt damit einen mechanischen Schaden beheben zu können ist natürlich auf dem Holzweg, aber diese Additive können Dichtungen regenerieren was beim üblichen "Schwitzen" wohl Abhilfe schaffen kann. Einige der Anbieter erwähnen bei ihrem Produkt, dass man sie auch vorsorglich anwenden kann, dann teilweise in reduzierter Dosis. Hier muss man sich im Einzelfall selbst schlau machen.

Oder man verwendet gleich ein HC-Öl und hat damit keinen Ärger.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 01.02.2018 18:44

Wer sich mal umfassend mit dem Thema Motoröl befassen möchte findet dort viel Informationen.
Auch mal die anderen Ölthemen auf der Seite anklicken und alles mal in Ruhe lesen.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... -HTHS-Wert

PS.Jeder, der ein zugelassenes/freigegebenes Öl benutzt und sein Auto normal bewegt ist auf der sicheren Seite.
Egal ob Teilsynthetisch, Vollsynthetisch, Pao, Ester, HC...
Da der Z3 aber mein Spielzeug ist, bin ich auch beim Motoröl jemand der das bestmögliche zum guten Preis haben möchte.
Und da gibt es halt verschiedene Qualitäten und Eigenschaften je nach Herstellung und die sollte man auch objektiv vergleichen, soweit möglich.
Zuletzt geändert von OQ3 am 01.02.2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Toni » 01.02.2018 18:59

Hallo Holger,

Holger_ZZZ hat geschrieben:Gibt es einen Bereich für Vorstellungen, oder macht man das hier so in freier Wildbahn ;)?


da darfst du ein eigenes Thema unter Smalltalk aufmachen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon klein170478 » 02.02.2018 13:53

Mein 3l brauchte ab 80tkm Öl. Inzwischen hat er 272tkm auf der Uhr.
Hatte zuerst 0w-30 Castrol drin beim Kauf, Später Mobil 1 0W-40.
Später hat er gesoffen..... bei rund 15tkm Saison 8,5l nachgefüllt....
Dann umgeölt auf Mobil 1 5W-50. Deutlich besserer Verbrauch. 0,3l auf 1000km
dann vor 6 Jahren wechsel auf 5W-50 Pennasol. Fahre nichts anderes mehr.
Preis-Leistung top. Hat zwar nur LL-98 aber jedes jahr zum Beginn fliegt es bei max 12tkm raus.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.02.2018 15:04

Vielleicht wäre es mit einem 5w40 auch so...wie dem auch sei
Ich denke, wie einer der Vorredner auch schon sagte, wer sich an die Freigaben LL98 und LL01 hält, der macht grundsätzlich nichts verkehrt. Die anderen Aspekte, die hier diskutiert wurden, erweitern das Bild, sodass jeder für sich eine Lösung suchen kann.

Ich war lange Zeit auch Verfechter der PAO / Kl. IV Öle, nun nicht mehr, aber verteufeln will ich sie auch nicht. Mir war wichtig zu wissen was man sich ins Haus holt, was aus persönlichen Gesichtspunkten notwendig und was wünschenswert wäre um schließlich abwägen zu können. Nur so kann man sich von solchen "Weisheiten" wie "...ein alter Motor braucht dickeres Öl" oder "nur vollsynthetisch, ist das Beste" etc. verabschieden.

Der Ölverbrauch beim m54 ist ja auch nochmal ein Thema für sich, KGE erneuern kann hier Wunder bewirken in zweierlei Hinsicht (Falschluft, Ölverbrauch)

VG
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 02.02.2018 15:39

Ja ja, so hat halt jeder seine Weisheiten :wink:
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon tbsxyzzz » 02.02.2018 17:43

...ich fahre seit Jahren die Castrol-Plörre von BMW und es funzt eigentlich ganz gut.
Ölverbrauch ist echt zu vernachlässigen.
Grüße vom Micha (und macht mal das Wetter besser!!!)
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon batleth » 02.02.2018 22:51

Deiner ist ja noch nicht mal richtig eingefahren :mrgreen:
Ich nutze auch Castrol 5W-30 und nach 190.000km genehmigt er sich einen halben Liter auf 1000km. :roll:
Gruß aus Sachsen, wo heute Mittag strahlender Sonnenschein war. :sunny:
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