Von mir ein klares

Holger_ZZZ hat geschrieben:In einem anderen Beitrag hier im Forum geht es auch gerade um EMS vs. ZMS. Dort habe ich schon erwähnt, dass ich den Umbau nicht machen würde. Das 4KKit, ist zwar ein EMS, es wurde von Valeo jedoch als Alternative zum ZMS entwickelt und soll angeblich genauso "gut" sein. Hierbei erfolgt der Ausgleich der Drehungleichförmigkeit über die Mitnehmerscheibe (diese ist logischerweise komplexer aufgebaut als eine gewöhnliche Mitnehmerscheibe). Wenn diese defekt sein sollte, kann man sich meines Wissens nach auch ein neues 4KKit bestellen, weil es die Mitnehmerscheiben nicht einzeln gibt (soweit ich weiß). Viel günstiger kommt das auch nicht und von der Arbeit her ist es identisch.
Ob es tatsächlich eine gleichwertige Lösung zum ZMS ist, kann ich nicht beurteilen. Mir gibt zu denken, dass beim Autobau auf jeden Cent geschaut wird und dennoch scheinen alle auf das ZMS zu setzen, weil es für die heutige Technik und Kundenansprüche wohl notwendig ist (Mutmaßung)
Jedenfalls muss man bei Umrüstung auf EMS den beiliegenden Aufkleber (beim 4KKit) im Motorraum gut sichtbar anbringen. Im Falle eines Verkaufs ist der Verkäufer dazu verpflichtet, den Umbau dem Käufer mitzuteilen (deshalb liegt der Aufkleber auch bei, Valeo weist ausdrücklich darauf hin).
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste