Hallo Hans,
ich Dödel hab natürlich eine Englische Version erwischt

Habs mir aber zum Glück damals aus dem newtis gespeichert und gerade wieder gefunden.
Kann ich Dir zuschicken, wenn Du mir eine eMail-Adresse per PN schickst.
Ansonsten empfehle ich folgendes YouTube-Video als grobe Orientierung:
https://www.youtube.com/watch?v=TDV7Nt_FOvk&t=1623sDie Jungs sind etwas hemdsärmelig und es ist ein M43, aber man sieht das ganze Prozedere und es unterscheidet sich nicht wesentlich von unserem 1.9er.
Und er hier zerlegt das Ding direkt ganz. Nicht genau so nachmachen bitte, weil der schmeißt das Teil danach weg, aber man sieht wie es da so drumherum aussieht
https://www.youtube.com/watch?v=d6NsYPm68I4Nach meiner Erinnerung ist das Abziehen der Benzinleitung eine Herausforderung. Die sitzt verdammt fest. Und Achtung!! Da ist noch Druck drauf! Das spritzt beim Abziehen, Benzin im Auge ist nicht schön....
Kurbelwelle so ausrichten, dass 1. Zylinder im OT steht. Das ist recht simpel zu erkennen, nämlich am Pfeil auf dem Nockenwellenrad. Wenn der entlang der Motorachse nach oben steht, dann hast Du den OT. Wenn Du dann bei der weiteren Demontage und Montage die Nockenwelle nicht bewegst und das Nockenwellenrad mit Kabelbinder relativ zur Kette fixierst, dann geht es auch prima ohne das BMW Spezialwerkzeug zum Fixieren der NW.
Ich hab mir die grobe Stellung des ersten Nockens trotzdem fotografisch "gemerkt", sicher ist sicher. Beim 8V ist das recht einfach... Die ganz genaue Position der Nockenwelle ist wunderbar durch die Abdrücke der Kontaktpunkte des Nockenwellenrads erkennbar

Das dann einfach wieder zur Deckung bringen beim Einbau.
Gruß Steffen