Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 31.01.2018 12:49

Moinsen
Ich brauch jetzt mal ein Beispiel welche HC Öle den den Vollsynthetischen überlegen sind.
Gruß
Rüdiger
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 13:38

Kannst du uns Beispiele von vollsynthetischen Ölen nennen, die du verwendest oder dich interessieren?

Ein Beispiel ist LM "5w-40 synthoil high tech" (klasse IV) vs. "5w40 leichtlauf high tech" Klasse III
Meines Erachtens ein gut geeignetes Öl (das leichtlauf high tech) für alle Zettis außer M. Von anderen Mitbewerbern wie Fuchs z.B. gibt es gleichwertiges, um nicht einseitig zu argumentieren.

Ein weiteres Beispiel:
HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (vollsynthetisch) vs HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 (HC-Öl) ... man achte mal auf die Handelsnamen!
Viskositätsindex und kinematische Viskosität sind beim HC Öl besser, leider sind die Datenblätter bei Rowe nicht einheitlich und somit nicht 100% vergleichbar.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 31.01.2018 14:00

Äääh Holger,
wer ist den "uns"
Und hast du keine Links zu den Daten der von dir genannten Öle?

PS Nimm doch mal als Referenz das schon genannte RAVENOL RRS SAE 5W-50
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 14:44

"uns" ist die Forumsgemeinde.

für den Rest würde ich google vorschlagen. Das Ravenol schau ich mir mal ein. 5w-50 is aber exotisch, da wird es nicht viel Vergleichspartner geben, wenn überhaupt haben die Hersteller meist nur eins im Angebot. Analog zum 10w60, da gibt es meist auch nur eins je Hersteller
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 15:23

Bin gerade selbst etwas überrascht nachdem ich mir mal ein paar Öle bei Ravenol angeschaut habe. Zum einen stehen die Daten der Öle in der Produktbeschreibung und sind sehr gut vergleichbar, zum anderen ist die Navigation auf der HP auch sehr gut, was vieles erleichtert.
Es scheint so, dass Ravenol eine Ausnahme bildet, hier sind deutlich mehr vollsynthetische Öle im Programm als HC-Öle. Die Kennzeichnung lautet "vollsynthetisch" Kl. IV "teilsynthetisch" Kl. II und "synthetisch" für Kl. III / HC, in der Produktbeschreibung findet man dann auch nochmal eine exakte Bezeichnung, sprich hier wird die HC Synthese explizit erwähnt. Sehr löblich, wie ich finde.

Zum 5w50, es lässt sich nicht vergleichen, da nur eins im Sortiment. Es ist aber auch nur bei den Racingölen zu finden und wenn man sich die Werte anschaut doch eher was für Rennbetrieb. Viskosität bei 40°C ist hoch, viel höher als beim einem 40er Öl, was insbesondere beim Kaltstart wichtig ist. Und wenn man mal bedenkt, das die meisten Zettis kalt bei 20-35°C gestartet werden durchaus ein wichtiger Punkt. Heiß sprich bei 100°C gar nicht mal viel dicker / zäher als das 40er Öl. Für mich keine Option. Auch kein Vorteil erkennbar. Nicht bei meiner Alltags- / Freizeitnutzung. Wohl deshalb auch bei Ravenol nicht bei den herkömmlichen Ölen zu finden.

RAVENOL HCS SAE 5W-40 (HC-Öl mit LL98 Freigabe) vs. RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 (vollsynthetisch mit LL-01 und MB 229.5[AMG-] Freigabe):
hier liegt das vollsynthetische in allen Punkten knapp vorne. Verdampfung, Pourpoint und Flammpunkt sogar deutlich. Vergleicht man "megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40" (HC-Öl, LL-01 und MB229.5 Freigabe) mit dem RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40, schlägt das Megol Öl, außer bei Poupoint(sehr knapp) und Verdampfung.

Ich muss euch ja jetzt nicht alles weiter vorkauen, den Rest könnt ihr selbst. Fazit, das HC Öl braucht den Vergleich nicht scheuen, im Gegenteil.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 31.01.2018 16:03

Zum 5W-50 kann ich auch was berichten:

Ich habe meinen Mercedes Benz 250D Bj. 92 180tkm kürzlich von 0w-40 (in meine Autos kommt für gewöhnlich nichts anderes) auf 5w-50 umgeölt.
Grund:
Diverse Forumsstimmen behaupten immer wieder "Alte Motoren brauchen dickeres Öl" "Bei hoher Laufleistung dickeres Öl nehmen" "Motor wird leiser"
Fazit:
Das 5w-50 fliegt beim nächsten Wechsel wieder raus. Der Motor dreht merklich zäher hoch. Öldruck ist meiner Meinung nach zu hoch, belastet nur unnötig die Ölpumpe. Und vor allem: Spritverbrauch ist um 0,5l/100km gestiegen.

@Holger
Kommt da jetzt noch was bezüglich "Vollsynthetik macht Dichtungen spröde"? Wäre doch recht interessant zu wissen, denn spröde Dichtungen will wohl keiner haben.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 31.01.2018 17:54

Holger_ZZZ hat geschrieben:"uns" ist die Forumsgemeinde.

für den Rest würde ich google vorschlagen. Das Ravenol schau ich mir mal ein. 5w-50 is aber exotisch, da wird es nicht viel Vergleichspartner geben, wenn überhaupt haben die Hersteller meist nur eins im Angebot. Analog zum 10w60, da gibt es meist auch nur eins je Hersteller


Man könnte meinen, du wärst hier im Forum schon ewig vertreten.
Gehst wie ein Wirbelwind durch alle Themen und hast zu allem ordentlich was zu berichten.
Dabei bist du ja erst seit dem 29.01. angemeldet.
Na ja, bist wohl ein alter Forumshase.
Zum Tema, mit welchem Öl hast du denn jetzt das Rrs 5w50 verglichen?
Und vergleiche doch dann lieber den Hths Wert.
Der ist doch viel realistischer.


PS : und vergesse nicht die Noak Werte zu bewerten
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon batleth » 31.01.2018 19:36

Holger_ZZZ hat geschrieben:"uns" ist die Forumsgemeinde.


In Forumsgemeinden stellt man sich auch mal vor :wink:

Gruß
Martin
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.02.2018 13:51

Gibt es einen Bereich für Vorstellungen, oder macht man das hier so in freier Wildbahn ;)?

Ich habe das Ravenol mit keinem anderen 5w50 Öl verglichen. Ich habe mir mal die Werte angeschaut und bemerkt, dass es im Vergleich zu einem 5w40 aus meiner Sicht keine Vorteile (eher im Gegenteil) für den gewöhnlichen Zetti Fahrer bringt.

Der HTHS Wert spielt für die m4x und m5x Motoren keine Rolle, es dürfen keine Öle mit abgesenktem HTHS Wert gefahren werden. Einige Hersteller schreiben da auch nur => 3,5 - lässt sich also auch nicht wirklich vergleichen
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 01.02.2018 16:37

Und kommt da jetzt noch was zum Thema Vollsynthetik macht Dichtungen spröde???
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