ralfistmeinbruder hat geschrieben:Al Jaffee hat geschrieben:Minifutzi hat geschrieben:Abstimmung auf Super Plus käm für mich auch nicht in Frage.Betriebsanleitung hat geschrieben:Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: > Super Plus bleifrei (98 ROZ).
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken: > Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist: > Normalbenzin bleifrei (91 ROZ).
Mag sein,dass es so in der Betriebsanleitung steht,bei meinem serienmäßigen 2.8 merke ich jedoch absolut keinen Leistungszuwachs beim Betanken von Super Plus/V-Power,weder subjektiv noch in der Endgeschwindigkeit.
Laut Test hat Super sogar eine höhere Energiedichte. Bei getunten Motoren bezüglich Klopfsicherheit bestimmt sinnvoll,ich persönlich würde mir aber nie einen Motor so abstimmen lassen,dass ich Super Plus tanken MUSS um Motorprobleme zu vermeiden.
Leider Muss man sagen das der pinke teil des Satzes von unwissenheit geprägt ist !
Ein gut gemachter datensatz zur optimierung ( chiptuning ) sollte ich IMMER im Hochoktan 98 okt kennfeld abspielen , macht ja auch keinen sinn im niederoktan feld herum zu programmieren, da das Tuning überwiegend zur Leistungsfindung betrieben wird, wer dazu 95 Okt tankt hat den Sinn von Chiptuning bzw leistungssuche nicht verstanden.
Im niederoktan kennfeld sollte nur auf ausdrücklichen wunsch herum gebaut werden wenns zum beispiel in einer region kein 98 und mehr oktan sprit verfügbar ist
Resultierend daraus kann es bei gut gemachter arbeit nicht zu Motorproblemen aufgrund der optimierung kommen.......
Der Motor muss mit 95 genauso laufen wie vor der optimierung, ansonsten war halt ein Stümper am Werk
Leider gits auch chiptuner die sowohl im niederoktan kennfeld und bei den Klopfsensoren herum pfuschen, das hatte ich auch schon bei einem sw spezi aus giessen