Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon pat.zet » 10.12.2016 18:58

ralfistmeinbruder hat geschrieben:
Al Jaffee hat geschrieben:
Minifutzi hat geschrieben:Abstimmung auf Super Plus käm für mich auch nicht in Frage.

Betriebsanleitung hat geschrieben:Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: > Super Plus bleifrei (98 ROZ).
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.

Sie können ebenfalls tanken: > Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist: > Normalbenzin bleifrei (91 ROZ).

Mag sein,dass es so in der Betriebsanleitung steht,bei meinem serienmäßigen 2.8 merke ich jedoch absolut keinen Leistungszuwachs beim Betanken von Super Plus/V-Power,weder subjektiv noch in der Endgeschwindigkeit.
Laut Test hat Super sogar eine höhere Energiedichte. Bei getunten Motoren bezüglich Klopfsicherheit bestimmt sinnvoll,ich persönlich würde mir aber nie einen Motor so abstimmen lassen,dass ich Super Plus tanken MUSS um Motorprobleme zu vermeiden.

Leider Muss man sagen das der pinke teil des Satzes von unwissenheit geprägt ist !
Ein gut gemachter datensatz zur optimierung ( chiptuning ) sollte ich IMMER im Hochoktan 98 okt kennfeld abspielen , macht ja auch keinen sinn im niederoktan feld herum zu programmieren, da das Tuning überwiegend zur Leistungsfindung betrieben wird, wer dazu 95 Okt tankt hat den Sinn von Chiptuning bzw leistungssuche nicht verstanden.
Im niederoktan kennfeld sollte nur auf ausdrücklichen wunsch herum gebaut werden wenns zum beispiel in einer region kein 98 und mehr oktan sprit verfügbar ist
Resultierend daraus kann es bei gut gemachter arbeit nicht zu Motorproblemen aufgrund der optimierung kommen.......
Der Motor muss mit 95 genauso laufen wie vor der optimierung, ansonsten war halt ein Stümper am Werk
Leider gits auch chiptuner die sowohl im niederoktan kennfeld und bei den Klopfsensoren herum pfuschen, das hatte ich auch schon bei einem sw spezi aus giessen
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon Dingens2103 » 12.12.2016 10:57

Hallo zusammen,

und hier noch mein Senf zu dem Thema... da bin ich etwas emotional.

Anscheinend gehöre ich zu einer aussterbenden Rasse...

Ich kenne beide Welten. Als Alltagsauto hab ich von meinem Bruder einen 120d (E81) quasie geerbt. Ich fahre ihn sehr gerne.
Ohne Frage ein sehr gutes Langstreckenauto mit ausreichend Leistung. Aber emotionslos.
Ab 2000 U/min (oder vll. auch schon etwas vorher) liegt da das max. Drehmoment an und dann läuft das unspektakulär bis 4000 U/min hoch.... gäääähn
Dazu kommen leider noch weitere Nachteile moderner Autos: die Verzögerung beim Ansprechen des Gaspedals (E-Gas)- erstmal müssen beim Druck aufs Gaspedal gefühlte 100 Computer den Befehl weitergeben (Achtung, Achtung.... er will Gas geben) und dann muss der Turbo auch noch die 2l Hubraum füllen. Wenn du dann noch Automatik hast, hast du verloren... gefühlte 2 Jahre später entscheidet sich das KFZ dann mal zu beschleunigen.
Dann natürlich noch das E-Gas (Gaspedalstellung) welches weitere neg. Punkte mit sich bring. Wie kann es sein, dass ich mit 20% Gaspedal fast bis vMax beschleunigen kann? Ob ich 50% Gas gebe oder 100% macht in der Beschleunigung eigentlich kaum einen Unterschied. Ich würde mir nie eine Pedalbox einbauen, welches genau dieses Gefühl bewirkt.

Nun der Z3 - (2.8 SV): Das nenne ich Ansprechverhalten. Jeder Millimeter Veränderung des Gaspedals führt zu einer sofortigen Reaktion. Dazu kommt der Gummibandeffekt. Klar.... ohne Drehzahl ist da nicht so viel los, aber wie schön ist es ab 3.500 nach oben zu drehen?
Hinzu, finde ich, kommt die subjektive Beschleunigung, die im ZZZ einfach wunderbar ist. Durch wenig Dämmerung hörst du alle Geräusche und bei Vollgas drückt es dich gefühlt in den Sitz (wenn der dann noch leicht nach hinten wackelt *Spaß* :lol: )
Im Lenkrad spürst du zudem jedes 10 Cent Stück (wenn du über welche rüberfahren würdest).
Beim 1er ist das Lenkrad (ich habe Aktivlenkung) einfach nur tot. Du fährst in die Kurve und denkst es ist alles ok...und plötzlich setzt kurzes Untersteuern ein... aber du spürst... nix... und dann kommt er noch leicht mit dem Heck.

Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung und jeder kann das anders sehen.
Dingens2103
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 59
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 01.07.2013 20:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon muhaoschmipo » 12.12.2016 11:15

Schön geschrieben...och liebe meinen auch
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4529
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon PeterKro » 12.12.2016 15:16

Hallo,

das ist meine subjektive Meinung und jeder kann das anders sehen


Ich sehe das auch so wie Du, Dingens2103!

425d mit Automatik ist wie Straßenbahnfahren, bloß schneller... :roll:

Ich weiß, ist undankbar meinem Arbeitgeber gegenüber und klagen auf hohem Niveau, mehr Spaß macht aber der Zetti! :bmw:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon Kreisverkehr00 » 12.12.2016 19:10

Dingens2103 hat geschrieben:Nun der Z3 - (2.8 SV): Das nenne ich Ansprechverhalten. Jeder Millimeter Veränderung des Gaspedals führt zu einer sofortigen Reaktion.

Durch wenig Dämmerung hörst du alle Geräusche und bei Vollgas drückt es dich gefühlt in den Sitz (wenn der dann noch leicht nach hinten wackelt *Spaß* :lol: )

Im Lenkrad spürst du zudem jedes 10 Cent Stück (wenn du über welche rüberfahren würdest).


Fahr mal einen Mazda MX5 NA, dann wirst du schnell merken, dass der Z3 auch nur ein luxuriöser, gedämmter, behäbiger Cruiser ist :pssst:

Die Neuwagen heutzutage sind aber mittlerweile so tot und synthetisch, dass sogar schon ein behäbiger Z3 als mega puristisch wahrgenommen wird.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon Froschn » 12.12.2016 22:16

Ja, der gute alte MX5 NA (siehe ganz rechts am Rand auf diesem Bildschirm)! Was bin ich durch die Kreisverkehre geheizt! Was ein tolles Fahrwerk. Aber die lahmen 131 PS aus 4 Töpfen, ne ne ne! :(
Hätte der den 2.8er Motor aus´m Zettie gehabt, ich hätte wohl nie gewechselt :mrgreen: Und damit der Zettie immer wieder noch mehr Spaß macht fahre ich als Alltagsauto einen Ford Focus mit elektrischer (elektronischer?) Lenkung. Alles perfekt, auch das Fahrwerk, aber Spaß macht es nicht unbedingt. Man kommt halt an :lol: Einen 3.0 bin ich noch nicht gefahren, man will sich ja noch steigern können 8)
Benutzeravatar
Froschn
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 9
Bilder: 14
Registriert: 25.11.2013 13:01
Wohnort: am Bodensee

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon pat.zet » 13.12.2016 19:09

MX 5 das ist aber nur was für kleine, da hab ich gegen den scheibenrahmen geguckt !
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon Froschn » 13.12.2016 21:07

zwar etwas off topic aber dann oute ich mich mal als 1,84 groß. Scheibenrahmen hatte ich nicht vor den Augen, aber bei geschlossenem Verdeck ein Scharnier des Verdecks unweit meiner linken Schläfe! Also bin ich halt fast ausschließlich offen gefahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Froschn
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 9
Bilder: 14
Registriert: 25.11.2013 13:01
Wohnort: am Bodensee

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon pat.zet » 13.12.2016 21:23

Ich bin 1,90cm, und der mx 5 zu klein, daher hab ich mir 2003 den Z3 roadster gekauft und das ist für mich bis heute eine gute Wahl inkl der vermehrung aufs qp , welches sich vom charakter sehr unterscheidet :mrgreen:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Enttäuscht über die Leistung des 3.0

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.12.2016 00:59

Ja, der MX5 ist nichts für große Menschen und nichts für Leute die Wert auf Beschleunigung legen :D

Vom Fahrverhalten, Agilität, Ansprechverhalten und der Direktheit her kann ihm ein Z3 aber nicht das Wasser reichen.
Wenn ich ehrlich bin, macht mir mein 131PS MX5 NA sogar mehr Spaß als mein 1.9er 118Ps Z3.
Ich überlege ernsthaft den Z3 in 2017 abgemeldet zu lassen und den Winter-MX5 auch im Sommer zu fahren :)
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x