EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon Suti01 » 13.02.2014 21:48

WernerBastian hat geschrieben:Eisi, ich bitte dich ebenfalls um diese PN :)



Achtung du hast ein S50, bitte dran denken dass es evt. nicht gleich ist.

Hab bei mir auch ein Fiadanza drin. Mit einem 3.73 Diff aber leider nicht Optimal, der 1. Gang ist soschnell durch und zulangsam in Kurven .. wechsle jetzt auf 3.45 Übersetzung, damit ich den 1. Gang am Pass wieder brauchen kann.

Gruss

Dominik
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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon WernerBastian » 13.02.2014 22:17

Die einzige Sorge die ich habe ist, dass durch die Airbox bzw. Alpha/N-Steuerung der Motor nicht sauber hochdreht.
WernerBastian
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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon eisi » 14.02.2014 11:18

Servus!
Suti01 hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:Eisi, ich bitte dich ebenfalls um diese PN :)

Achtung du hast ein S50, bitte dran denken dass es evt. nicht gleich ist.
Hab bei mir auch ein Fiadanza drin. Mit einem 3.73 Diff aber leider nicht Optimal, der 1. Gang ist soschnell durch und zulangsam in Kurven .. wechsle jetzt auf 3.45 Übersetzung, damit ich den 1. Gang am Pass wieder brauchen kann.
Gruss
Dominik

Ich habe mich genau aus diesem Grunde für die "mittlere Variante" entschieden; "mittlere Variante" bedeutet - Gewicht bezogen auf das Massenschwungrad -
- orig. Gewicht ZMS-Rad: 12,4kg (Preis siehe ETK)
- "mein EMS": ca. 7,8kg (Preis kompl. Satz (EMS incl. Erleichterung, Mittnehmerscheibe modifiziert, Ausrücklager, Druckplatte modifiziert) 900,-€)
- Aluteil Fiadanza: ca. 5kg (komplett ca. 1.200,-€)

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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon MaxZ » 07.01.2015 14:25

Hallo eisi!

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast dir das EMS und die Kupplung direkt bei Sachs "anfertigen" lassen? Hast du da eventuell einen Kontakt? Da ich nun diesen Sommer endlich meine Kupplung angehen möchte, hab ich mich auch ein wnig nach einem EMS umgeschaut und ein relativ günstiges gefunden: http://www.ptb-shop.de/Schwungscheiben/BMW/E36-E39-E46--320i--325i--328i-528i-/Schwungscheibe-BMW-e36-E46-M50-M5.html und würde da aber gern eine entsprechend gefederte Kupplung montieren.
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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon eisi » 07.01.2015 19:29

Servus!

Das mit der von Sachs war mein "Plan A", von dem ich aus Kostengründen und guter Beratung abgerückt bin.
Ich schick Dir eine pn.

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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon eisi » 29.01.2018 18:16

Servus!

Update nach 5 Jahren und gut 80.000km:
- Getriebe i.O.
- Antriebsstrang i.O.
- Motor i.O.
- Fahrspaß um einiges gestiegen
Persönliches Fazit: Der EMS-Rad-Umbau hat sich für mich rentiert.

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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon pat.zet » 29.01.2018 19:01

wie war denn dein PLAN B ?
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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon eisi » 29.01.2018 19:05

Servus!

Mein Plan B war der vollzogene Umbau wie unter der #32 und #35 auf der 4. Seite beschrieben.

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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon Z3bastian » 29.01.2018 20:17

Da es bisher scheinbar noch keiner getan hat, werfe ich mal das Valeo 4KKit in den Raum. Da kriegt man ein Set aus EMS, Reibscheibe mit Schraubenfedern und Kupplungsautomat für 300-350€. Erfahrungen habe ich damit keine, aber auf dem Papier erscheint es recht passend für so einen Umbau.
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Re: EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?

Beitragvon eisi » 30.01.2018 07:29

Servus!
Z3bastian hat geschrieben:Da es bisher scheinbar noch keiner getan hat, werfe ich mal das Valeo 4KKit in den Raum. Da kriegt man ein Set aus EMS, Reibscheibe mit Schraubenfedern und Kupplungsautomat für 300-350€. Erfahrungen habe ich damit keine, aber auf dem Papier erscheint es recht passend für so einen Umbau.

Da muss ich etwas hinzufügen:
Der von mir eingebaute EMS basiert auf diesem; der war mir jedoch zu schwer! Er hat fast ein Pfund mehr als der orig. ZMS. Damit kam die von mir mit Bild unterlegte angesprochene Gewichtsreduzierung zum Tragen. Die Mitnehmerscheibe habe ich aus Erwägung einer längeren Haltbarkeit iVm einer in Zukunft event. möglichen Leistungssteigerung ändern lassen.

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