Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 04.12.2012 20:08

So, es ist vollbracht.

Also ich sag mal, der Unterschied ist schon deutlich, wobei ich jetzt natürlich auch einen 15.000 km eingefahrenen ESD mit einem nagelneuen vergleiche. Dessen bin ich mir bewusst. Der Klang ist tatsächlich der selbe, aber halt alles eine Spur leiser. Mal sehen wie er sich entwickelt, wenn er etwas eingefahren ist. Direkt Ende dieser Woche habe ich zwei längere Autobahnfahrten vor mir. Das wird schonmal nicht schaden denke ich.

Was meint ihr realistisch, mit was für einer Steigerung durchs Einfahren ich noch rechnen kann? Der "SS" war einfach von Anfang an immer laut und davor hatte ich noch nie einen vergleichbaren ESD an einem meiner Autos. Daher kann ich das schwer einschätzen.

Fazit: Naja, kann mich nur wiederholen: Ist natürlich einerseits echt schade um den genialen Sound, aber ein illegales Teil am Auto rumzufahren ist mir auf dauer einfach zu "heiß". Ist ja jedem selber überlassen, aber ich würde bei jeder Polizeikontrolle und jedem TÜV-Termin einen halben Herzanfall bekommen. Das ist nichts für mich.

@ klein170478

Ich habe eben mal gegoogelt, nachdem ich deine Nachricht hier gelesen hatte. Hmm ... Kann durchaus sein und würde auch zum vorliegenden Fall passen, aber damit soll sich jetzt die Werkstatt herumplagen und ihren Zulieferer unter Druck setzen. Das kann nach all dem Ärger jetzt nicht auch noch mein Problem sein. ;)

@ Weinummer

Kann durchaus sein. Laut Werkstatt muss er in der vergangenen Wochen nochmal deutlich lauter geworden sein durch den Riss. Davon habe ich allerdings bewusst nichts wahrgenommen.
Benutzeravatar
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 899
Themen: 146
Bilder: 35
Registriert: 21.01.2006 21:38
Wohnort: NRW

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 07.12.2012 20:31

Bender-1729 hat geschrieben:Was meint ihr realistisch, mit was für einer Steigerung durchs Einfahren ich noch rechnen kann? Der "SS" war einfach von Anfang an immer laut und davor hatte ich noch nie einen vergleichbaren ESD an einem meiner Autos. Daher kann ich das schwer einschätzen.


Kann mir keiner was dazu sagen? :(
Benutzeravatar
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 899
Themen: 146
Bilder: 35
Registriert: 21.01.2006 21:38
Wohnort: NRW

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Murdock » 07.12.2012 21:15

Hallo

Kann das nur für den f&f ESD sagen. Da war nach ca. 1000/ 1500 km eine sehr deutliche Steigerung hörbar. Das sagte man mir aber damals auch so bei f&f.

Wenn es beim Eisenmann ähnlich ist, dann kannst Du Dich auf eine ordentliche Steigerung freuen.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1153
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 07.12.2012 23:40

Bin gestern mit dem ESD ca. 2 x 50 km Autobahn gefahren. Immer so schnell wie es ging, was wegen des hohen Verkehrsaufkommens aber im Schnitt nicht mehr als 130 km/h war. Doch selbst danach klang er schon einigermaßen vernünftig, bzw. war sogar auf einem Level mit dem ich mich anfreunden könnte, wenn er dauerhaft so klingen würde. Ist halt nur die Frage, ob man das so hinbekommt, dass er auch kalt noch etwas an Klangkraft gewinnt.

Eigentlich wollte ich auch heute nochmal eine zweite Tour von ähnlicher Länge einschmeißen, aber leider hat es heute nacht heftig zu schneien angefangen ... :enraged:
Benutzeravatar
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 899
Themen: 146
Bilder: 35
Registriert: 21.01.2006 21:38
Wohnort: NRW

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon sailor » 08.12.2012 02:36

Verlass dich darauf ,dass dein Eisenmann im Laufe der Zeit noch richtig zu atmen beginnt :lol: :lol:

Meiner hat sich im Laufe der Zeit auch Luft verschafft

Dann wird er auch kernig wenn er kalt ist :mrgreen: musst dich etwas gedulden und immer wenn du freie Bahn hast schoen ausbrennen lassen, der kommt noch :2thumpsup:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Gabriel0203 » 08.12.2012 10:15

Hallo,
der Eisenmann muss wohl schon schön warm werden um einigermaßen zu klingen, hatte mit meinem 4 x 400 Autobahnkilometer zu machen
und dann konnte man sagen, dass er "eingefahren" war.
Nach diesen Touren und dem "Freibrennen" kommt er jetzt viel schneller auf sein Soundlevel, ist halt untenrum Dezent
und wenn man ihm ein wenig Drehzahl gibt,
wirds lauter, "schreit" dann ein bisschen..
Gruß
Gabriel0203
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 30
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 07.01.2012 23:53
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   
  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon bimlwurst » 09.12.2012 13:18

Jup, kann ich bestätigen, hab einen ReuterS (Eisenmann) und war anfangs eher entäuscht, sehr seriennah. Jetzt nach ca. 800km hört er sich schon besser an. Im kalten Zustand sind die Töpfe eher dezent (seriennah), im warmen Zustand dann doch deutlich sportlicher. Ich hoffe aber auch, das da noch was kommt. Bedenke bitte, das wir hier in Deutschland sind und die Geräuschvorschriften immer schärfer werden. Dem müssen sich auch die Hersteller von Sportauspuffanlagen beugen, sollte der Topf legal fahrbar sein.

Gruß Ron
bimlwurst
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 72
Themen: 8
Registriert: 25.04.2010 19:43
Wohnort: Iserlohn

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   
  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 09.12.2012 21:01

Bin eben nochmal kurz 2 x 20 km gefahren um was zu erledigen. Auf der Autobahn bin ich dabei mal bewusst etwas hochtouriger gefahren, als mein Sinn zum Spritsparen es normalerweise erlauben würde. ;) Wenn er warm ist, kann man wie gesagt fast damit leben, aber im Stadtverkehr kühlt er dann auch leider relativ schnell wieder ab und gibt kaum noch einen sportlichen Klang von sich.

Ich überlege auch schon, ob ich den Eisenmann N evtl. im Frühjahr wieder verkaufe und mir dafür einen Reuter S hole. Der ist ja auch noch legal. Aber erstmal abwarten, ob sich noch was am Sound tut, denn selbst wenn ich den Eisenmann überhaupt verkauft bekomme, zahl ich ja definitiv obendrauf. :(

Krieg ich den Eisenmann N überhaupt verkauft, und wnenn ja, was ist ein (dann) ca. 6 Monate alter Eisenmann "N" überhaupt wert? Und kauft mir den überhaupt jemand ab, oder will so eine "leise" Anlage keiner haben?
Benutzeravatar
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 899
Themen: 146
Bilder: 35
Registriert: 21.01.2006 21:38
Wohnort: NRW

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Rocky » 10.12.2012 02:15

verkauft bekommt man grundsätzlich alles, nur ob einem der preis dafür gefällt is ne andre frage.

draufzahlen wirst du in jedem fall, außer du triffst nen dummen, der dir den alten überm neupreis abkauft, aber wie war das so schön, jeden tag steht ein dummer auf ;) aber ich befürchte realistisch wirds bei 50-75% des neupreises liegen.

alternativ evtl. hier im handel/tauschbereich mal nen thread aufmachen, evtl. is ja irgendwem der s zu laut und er würd gegen nen n tauschen. wird zwar eher selten der fall sein aber nen versuch ist es wert.
ich würd mittlerweile auch meinen ss gegen nen s tauschen, was früher geil war wird irgendwann, wie in meinem fall, vielleicht auch etwas nervig.

aber wart mal noch nen bissel, der n wird zwar nie zu ner brülltüte werden, aber mehr als 2-300 km sollteste ihm schon geben, bei meinem wars zwar schon nachm einbau laut, aber nach so ca. nem jahr und 10tkm war der unterschied nochmal merklich.
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 10.12.2012 22:10

Ne, ne. Besch...schummeln möcht ich ja gar keinen. :D

Wär halt nur die Frage, ob man evtl. zumindest + / - Null aus der Sache raus kommt, aber mit einem Wertverlust von 25 - 50 % hatte ich leider schon gerechnet. Naja, mal abwarten.
Benutzeravatar
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 899
Themen: 146
Bilder: 35
Registriert: 21.01.2006 21:38
Wohnort: NRW

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x