Also ich sag mal, der Unterschied ist schon deutlich, wobei ich jetzt natürlich auch einen 15.000 km eingefahrenen ESD mit einem nagelneuen vergleiche. Dessen bin ich mir bewusst. Der Klang ist tatsächlich der selbe, aber halt alles eine Spur leiser. Mal sehen wie er sich entwickelt, wenn er etwas eingefahren ist. Direkt Ende dieser Woche habe ich zwei längere Autobahnfahrten vor mir. Das wird schonmal nicht schaden denke ich.
Was meint ihr realistisch, mit was für einer Steigerung durchs Einfahren ich noch rechnen kann? Der "SS" war einfach von Anfang an immer laut und davor hatte ich noch nie einen vergleichbaren ESD an einem meiner Autos. Daher kann ich das schwer einschätzen.
Fazit: Naja, kann mich nur wiederholen: Ist natürlich einerseits echt schade um den genialen Sound, aber ein illegales Teil am Auto rumzufahren ist mir auf dauer einfach zu "heiß". Ist ja jedem selber überlassen, aber ich würde bei jeder Polizeikontrolle und jedem TÜV-Termin einen halben Herzanfall bekommen. Das ist nichts für mich.
@ klein170478
Ich habe eben mal gegoogelt, nachdem ich deine Nachricht hier gelesen hatte. Hmm ... Kann durchaus sein und würde auch zum vorliegenden Fall passen, aber damit soll sich jetzt die Werkstatt herumplagen und ihren Zulieferer unter Druck setzen. Das kann nach all dem Ärger jetzt nicht auch noch mein Problem sein.

@ Weinummer
Kann durchaus sein. Laut Werkstatt muss er in der vergangenen Wochen nochmal deutlich lauter geworden sein durch den Riss. Davon habe ich allerdings bewusst nichts wahrgenommen.