Bezeichnungen für Motoröl

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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon capefear » 03.11.2010 19:36

Ah! Danke Jürgen! :2thumpsup:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon zetti-mel » 08.11.2010 15:19

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:
Ich habe zu Beginn der letzten Woche eine längere Fahrt machen müssen, seitdem ist das Qualmen völlig weg. Ende der Woche war ich bei meinem Z3-kundigen Mechaniker (weil selber Besitzer und großer Fan), und hab mein Schätzchen dennoch einmal durchchecken lassen.
Ergebnis: Alles bestens! Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, alles i.O.. :D
Er empfiehlt mir dennoch, einen Ölwechsel machen zu lassen. Ich soll von 0W-40 auf 10W-40 umsteigen, so wie auch studrernat es empfohlen hat. Sailor scheint damit ja auch glücklich zu sein.
Also gönne ich meinem Schätzchen im Dezember nicht nur neue Kofferraum-Gas-Dämpfer, sondern auch neues Öl.
An den vielen Kurzstrecken kann ich ja nicht viel ändern, aber ich werde mich bemühen, öfters mal einen gaaanz langen Umweg nach Hause zu fahren. :D
LG
Mel
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Zetti3N » 08.11.2010 22:36

dergizzle hat geschrieben:Die Verwirrung wächst immer weiter. :D


Aber echt. :roll: :roll: Daher brauch ich mal einen Rat.

Dachte bislang bei meinem Profil:
-Viel Kurzstrecke 80%
-Sommer wie Winter
-Alle paar Wochen auf der AB gebe ich dann aber auch mal gerne Vollgas(natürlich nicht die komplette Fahrt)

wäre 5W-30 angebracht.

JayJay hat geschrieben:0W-30 Öl verhalten sich nur im kalten Zustand fliesfähiger, bei warmen Motor verhält sich das Öl wie die anderen auch.


Demnach wäre ich bei 0W-30 angelangt.

Oder wäre doch 0-W40 angebracht, da wie gesagt die Raserei eher selten ist aber manchmal musses eben sein? Was sagen die Profis was würdet Ihr bei dem Profil fahren?
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon klein170478 » 09.11.2010 10:18

Zetti3N hat geschrieben:
dergizzle hat geschrieben:Die Verwirrung wächst immer weiter. :D


Aber echt. :roll: :roll: Daher brauch ich mal einen Rat.

Dachte bislang bei meinem Profil:
-Viel Kurzstrecke 80%
-Sommer wie Winter
-Alle paar Wochen auf der AB gebe ich dann aber auch mal gerne Vollgas(natürlich nicht die komplette Fahrt)

wäre 5W-30 angebracht.

JayJay hat geschrieben:0W-30 Öl verhalten sich nur im kalten Zustand fliesfähiger, bei warmen Motor verhält sich das Öl wie die anderen auch.


Demnach wäre ich bei 0W-30 angelangt.

Oder wäre doch 0-W40 angebracht, da wie gesagt die Raserei eher selten ist aber manchmal musses eben sein? Was sagen die Profis was würdet Ihr bei dem Profil fahren?


zu dem profil würde ich 5w-30 oder 0w-40 nehmen.
Beides ist gut. Da würde ich es vom Preis abhängig machen
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Zetti3N » 09.11.2010 20:01

klein170478 hat geschrieben:zu dem profil würde ich 5w-30 oder 0w-40 nehmen.
Beides ist gut. Da würde ich es vom Preis abhängig machen


Okay. Danke Dir.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 10.11.2010 11:02

Wie gesagt, wenn 10 Jahre lang teilsynth./mineralisches 10W oder 15W-Öl eingefüllt wurde - bleib dabei!
War früher auch "0W-Verfechter" und hab die ganzen Bedenken beiseite geschoben. Nachdem ich aber nun bei mehreren älteren Fahrzeugen auf 0W umgestellt hatte und anschließend immer Probleme mit Ölverlust und Öldruck bekommen habe, kommt mir das in ältere Motoren nicht mehr rein! Nochmal zum Hintergrund: in vollsynth. Ölen sind extrem viele Reinigungsadditive drin, die alte Ablagerungen, die in einem alten Motor auch "Dichtwirkung" haben, ausgewaschen. Folge: erhöhter Ölverbrauch, Motordichtungen werden undicht, etc.
Wenn ein Motor das von Anfang an bekommen hat ok, aber nicht bei älteren Motoren umstellen! Der an sich positive Reinigungseffekt wird hier zum Bumerang. Pfeif auf die paar Cent Spriteinsparung und angeblich weniger Verschleiß beim Kaltstart. Komischerweise halten alte "Bauernmotoren", die mit Baumarktöl gefüttert werden häufig länger als moderne Motoren, die Hightechöl bekommen...

Der Z3 bekommt bei mir das orig. BMW 10W-40. Den Alltags-Benz Bj.95 stelle ich auf Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 um (ölt seit 0W-40 (30 TKM) "wie Sau"). Im Sommer werde ich dann mal Motul 4100 15W-50 testen. Davon liest man auch viel Gutes (Werkstattqualität).
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Zetti3N » 10.11.2010 20:06

studrernat hat geschrieben:Wie gesagt, wenn 10 Jahre lang teilsynth./mineralisches 10W oder 15W-Öl eingefüllt wurde - bleib dabei!


Das Problem bei mir ist ich weiß eigentlich gar nicht was früher gefahren wurde - hab das Auto noch nicht so lange. Im Mororraum war leider kein Zettel wie man ihn oft bekommt wenn zuletzt ein Öl eingefüllt wurde. Der Motor war Blitzeblank der Händler hat wohl eine Motorwäsche gemacht bevor das Auto verkauft wurde. Aus den Serviceunterlagen und Rechnungen geht auch nichts hervor. Falls der Händler bzw. dessen KFZ Werkstatt überhaupt Öl nachgefüllt hat werden die vermutlich auch nicht nachvollziehen können was da drin war.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 10.11.2010 20:39

Dann würde ich im Zweifelsfall kein 0W reinkippen. Bei meinem Z3 weiß ich es auch nicht. Mit 10W macht man aber auf jeden Fall nichts falsch.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen. :idea:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Zetti3N » 10.11.2010 21:08

Ich denk ich werd mal 5W-30 nehmen. Allerdings ist mir vollsynthetisch irgendwie sympatisch.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 10.11.2010 21:14

30 wäre mir im Sommer zu wenig. Da würde ich schon ein 40 oder 50 nehmen.

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm
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