BMW AG - TIS ZKD tauschen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW AG - TIS ZKD tauschen

Beitragvon OldsCool » 04.09.2025 11:41

Wichtig und auf eisis Bild zu sehen: der obere Stirndeckel muss mit zum Planen!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Gioi » 04.09.2025 12:16

Hallo Eisi

danke für die schicken Fotos und die konkrete Auskunft.
Dann werde ich mit meinem Motorenbauer vereinbaren nicht über 3/10 hinaus zu gehen.

Weitere Fragen:

Im Kopf sind 3 kleine Bohrungen zwischen den Zylindern
Im Block sind es deren sechs. Drei davon werden vom Kopf wieder verschlossen. Verstehe ich nicht.
Wenn man nun in großen Kühlkanäle mit der Taschenlampe reinleuchtet erkennt man, dass diese kleinen Bohrungen ( ca 5mm Durchmesser) ins Kühlsystem führen.
Anfänglich dachte ich, das wären die Ölsteigleitungen für die Nockenwellenschmierung.
...
Dann habe ich nach der richtigen Ölsteigleitung gesucht aber nichts gefunden.
Wie wird die NW mit Öldruck versorgt?

Vielleicht weiß jemand die Erklärung.

Gruss

Gioi
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Gioi » 04.09.2025 15:08

OldsCool hat geschrieben:Wichtig und auf eisis Bild zu sehen: der obere Stirndeckel muss mit zum Planen!

Gruß Steffen

Ist dabei...

Obwohl ich glaube die 3/10 verschwinden in der Gummidichtung, ggf sogar von Vorteil wegen höherer Pressung.
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » 04.09.2025 15:33

Irrglaube :wink: Nicht umsonst ist besonders auch beim Montieren dieses Stirndeckels höchste Präzision gefragt (siehe genaues Vorgehen laut TIS), weil sonst entweder die Dichtung zwischen oberem und unteren Stirndeckel bzw. die vulnerable Kontaktstelle zwischen unterem Kettenkasten, Zylinderkopf, oberem und unteren Stirndeckel oder die Ventildeckeldichtung eine ewige Ölquelle wird :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gioi » Gestern 19:07

So Kopf ist zurück, jetzt gehts an den Zusammenbau.

1. Ist bei der Montage der Hydrostößel etwas besonderes zu beachten?
2. Ist bei der Montage der Kipphebel etwas besonderes zu beachten?

Momentan habe ich Kipphebel und Hydrostößel in einer beliebigen Reihenfolge eingesetzt.
Dabei habe ich die Hydros mit Motoröl gut eingestrichen und in die Bohrungen gesteckt.
Ich vermute, dass die anfänglich klappern werden, bis sie sich mit Motoröl richtig gefüllt haben.
Ebenso habe ich die Kipphebel gut geölt und eingesetzt.
Die Nockenwelle ist auf 1OT montiert. Ebenfalls gut geölt und gleichmäßig angezogen.
Ist bisher alles noch ohne Drehmoment, nur leicht mit der Hand angezogen um die Passung zu prüfen.
Sieht bis dato gut aus.

Ein paar Stehbolzen des Auslaßkrümmers haben die Grätsche gemacht. Sind zwar gut vom Kopf runtergekomen, aber als ich versuchte die Mutter vom Bolzen zu lösen ist dieser bereits bei einem geringen Drehmoment gebrochen. Waren also schon stark vorgeschädigt vom Ausbau.

3. Bei der Steuerketteneinstellung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie die Steuerzeiten exakt zu finden sind.
Das Kettenrad habe ich mit Kabelbinder an der ursprünglichen Position zur Kette fixiert. Die Kurbelwelle wurde nicht bewegt, steht auf 1OT. Kann aber nicht sagen, ob sich die Kettenposition an der Kurbelwelle unten verändert hat.

Es gibt zwei Sensoren. Am NW-Rad und an der KW am Schwingungstilger. Für was welcher Sensor zuständig ist mit noch unbekannt. ( Drehzahregelung / Zündzeitpunkt). Kann man anhand des Schwingungstilgers die OT Position bestimmen? Gibt es Markierungen?

Gruss

Gioi
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:06

Hi Gio,

Wenn das Kettenrad an der Kette fest war, und die Kette unten auch nicht vom Zahnrad gerutscht ist, und die NW nicht wesentlich verdreht wurde, dann geht das Kettenrad ja auch nur in einer Position wieder auf die NW (exakte Position der Schrauben ist durch Abdrücke in der Regel gut sichtbar). Deswegen macht man ja das Kettenrad an der Kette fest. Bei dem geringsten Zweifel aber lieber komplett kontrollieren. KW OT über Markierung bzw. durchs Zündkerzenloch bestimmen. NW OT sollte markiert sein.
Wenn alles zusammen ist, Motor an der Riemenscheibe von Hand/Ratsche vorsichtig durchdrehen.

Zu den Schlepphebeln:

Screenshot_20250906_210803_Chrome.jpg

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Vorherige