OBD Diagnose am Z3

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Re: OBD Diagnose am Z3

Beitragvon Arminius » 26.10.2023 11:51

Jamaal hat geschrieben:1. So einen China Rundadapter auf OBD gekauft und den Tester im Motorraum angeschlossen:
--> Keines der Vorhandenen Airbag Steuergeräte im Tester konnten erreicht werden
......
Was mache ich hier falsch?


Moin,
hoffentlich hast Du den richtigen Rundadapter erwischt. Als ich meinen vor etlichen Jahren gekauft habe, musste ich feststellen,
dass im I-net 2 verschiedene angeboten wurden. Ich hatte auch erst den falschen, mit dem konnte ich auch keine Verbindung aufbauen.
Viel Erfolg,
Markus
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Re: OBD Diagnose am Z3

Beitragvon OldsCool » 26.10.2023 14:36

Das ist ja schnell geprüft. Pin 20 und 17 des Rundadapters müssen gebrückt und mit Pin 7 der OBDII-Seite verbunden sein.
Allerdings hat es ja mit dem "Quick-Hack" (Pin 20 auf Pin 2 an der Runddose brücken und dann im Fußraum über OBDII auslesen) auch nicht geklappt. Das deutet schon darauf hin dass es nicht unbedingt am Adapter liegt. Trotzdem checken...

Gruß Steffen
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Re: OBD Diagnose am Z3

Beitragvon Jamaal » 26.10.2023 23:19

Das ist ja schnell geprüft. Pin 20 und 17 des Rundadapters müssen gebrückt und mit Pin 7 der OBDII-Seite verbunden sein.


Pin 17 und 20 sind verbunden. Auch kommen beide am Pin 7 auf der OBD2 Seite an.
Muss ich doch wohl zu BMW fahren.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit mit einem ELM327 Adapter?
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Re: OBD Diagnose am Z3

Beitragvon OldsCool » 27.10.2023 05:55

Nicht mit einem Standard-ELM. Der unterstützt nur OBD2. Kommst du denn per Rundbuchse auf die anderen Steuergeräte (außer Motor)?

Gruß Steffen
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Re: OBD Diagnose am Z3

Beitragvon Jamaal » 31.10.2023 17:27

War nun bei BMW und die konnten den Fehler problemlos löschen.
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Re: OBD Diagnose am Z3

Beitragvon alexinc » 21.05.2025 16:45

So langsam glüht mir der Kopf und jeden Tag gibt es etwas neues an meiner Diva zu entdecken... :D

Heute nun sind es ABS+ASC-Lämpchen im Doppelpack. Das Auslesen in meiner freien Werkstatt via OBD2 scheiterte (nach anschließender, ausführlicher Recherche hier) verständlicherweise. Ich vermute die Lösung des Problems ja bei den üblichen Lötstellen im Steuergerät, allerdings möchte ich auch hier zunächst euren Tipps folge leisten und erst einmal Gewissheit in Form von Fehlercodes bekommen... Nun bin ich also hier gelandet und werde sicherlich nicht zum letzten Mal Steuergeräte an meiner Diva auslesen müssen, sprich die Investition in die eigene Technik wird sich vermutlich zeitnah amortisieren. Die ursprünglichen Kabel-Adapter-Lösungen scheinen dank BT mittlerweile überholt, gleiches gilt allerdings auch für den Link zum modifizierten BT-Adapter für edia*baslib. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ich mit diesem https://www.ebay.de/itm/256599171440 Adapter in der Ausführung BC417 mit PIN 7+8 Bridge* nichts falsch mache und zukünftig (vorausgesetzt PIN 20 wird mit PIN 2 gebrückt) alle essentiellen Informationen mit Hilfe der verschiedenen Softwarelösungen für Android/Windows auslesen kann? :roll:

Danke! :)
Alex

Edit: Ich lasse mein Post mal hier stehen und verweise selbst auf https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=39852, wo Steffen schon sehr ausführlich quasi auch auf meine Frage eingegangen ist. 8)

*es ist also die Version BC417 ohne Bridge geworden :lol:
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