@Kreisverkehr00: Additive..."welche nach gewisser Zeit ihre Wirkung aufgeben."
Kannst du für diese Aussage Belege liefern? PAO-Öle / Klasse IV Öle sind genauso additiviert, vielleicht in geänderter Dosierung der einzelnen Additive, aber das "Additivpaket" ist grundsätzlich sehr ähnlich, oder gleich. Überhaupt erst die Additive machten Mehrbereichsöle möglich, auch vollsynthetische Öle sind heutzutage Mehrbereichsöle

(vgl. Wikipedia).
@Z3Bastian: Das 5w40 synthoil high tech ist ein PAO Öl / Klasse IV Öl; ich habe noch einen Kanister rumfliegen, der ca. 10Jahre alt ist, auf dem hat es auch noch eine echte LL-98 Freigabe.
In D gibt es nur noch wenige (im Verhältnis!) echte Klasse IV Öle, fast alle Anbieter vermarkten HC-/Klasse III-Öle, auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer erkenntlich ist. Spätestens in den Datenblättern sieht man es, egal ob LM, Rowe, Mobil 1, Castrol (bei Castrol ist glaube ich nur noch das 10w-60 ein Klasse IV Öl), Shell usw...
Ein HC Öl hat mit einem mineralischen Öl nichts mehr gemeinsam. Schaut euch mal die Herstellung (chemisch) an und vergleicht mal zu den Klasse IV Ölen. Diese werden als das "Non-plus-Ultra" angesehen, werden letztlich aber aus einem "Nebenprodukt" der Raffenerie (Paraffin) hergestellt und aus diesem Kerzenwachs wird dann in aufwändigen Schritten ein synthetisches Öl hergestellt. Es ergibt sich chemisch und von der Tribologie her kein Vorteil zu einem HC-Öl, daher werden sie auch kaum mehr weiterentwickelt.
Ich kenne die vielen "Laboranalysen" insbesondere aus Russland, es gibt aber auch europäische Analysen, die man in den diversen Foren nachlesen kann. Den russischen misstraue ich, hier kann niemand nachvollziehen, nach welchen Standards das Labor arbeitet, ob es Ringversuche und Qualitätskontrollen gibt, ob das Labor zertifiziert ist und regelmäßig rezertifiziert wird etc....
Die Datenblätter der Hersteller, die in D veröffentlicht sind, haben eine andere Aussagekraft. Hier bürgt der Hersteller für das was er darin angibt, bei unabhängigen / externen Kontrollen könnte hier Böses drohen inkl. enormem Imageverlust.
Ein HC- oder PAO Öl mit einem mineralischen Öl zu vergleichen, ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Unter der Bezeichnung "teilsynthetisch" findet man Öl die Anteile eines HC-Öls haben, aber die Basis ist ein mineralisches Öl. Trifft man vor allem bei 10w-40 Ölen an, wer hier ein reines Klasse III sucht, der sollte sich genau informieren. Ein ausschließlich mineralisches Öl findet man häufig im Viskositätsbereich der 15w-40 Öle. Aber nicht nur wegen der ganz unterschiedlichen Viskositäten, sondern auch wegen der völlig verschiedenen chemischen Eigenschaften und Zusammensetzungen, ist ein Vergleich mit eine Klasse III / IV Öl unsinnig.