Chiptuning und Sportauspuff

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Re: Chiptuning und Sportauspuff

Beitragvon batleth » 20.01.2018 18:20

Hallo Jürgi,
schau mal hier:
Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware
Ist zwar ein anderer Motor, aber vielleicht nützt dir es als Inspiration.
Gruß
Martin
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Re: Chiptuning und Sportauspuff

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.01.2018 21:45

Wenn du ein Chiptuning für nicht allzuviel Geld ausprobieren möchtest kann ich die Conny Konchak empfehlen.
Ich hatte 2 Chips im E30 318i Cabrio und war jeweils zufrieden. Wunder sollte man nicht erwarten aber der Motor reagiert spontaner. Der erste Chip war für den serienmäßigen Motor,der zweite wurde durch den Umbau auf Ingos Rollnockenwelle nötig und war hier definitiv das Pünktchen auf dem i.
Mehr Kritiken kannst du dir hier durchlesen.
https://e30-talk.com/topic/71211-erfahr ... t-zu-conny´s-chip/
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Re: Chiptuning und Sportauspuff

Beitragvon Graf Zahl » 21.01.2018 13:45

tbsxyzzz hat geschrieben:"Den hab ich in 2003 chippen lassen, aber vorher nicht messen lassen. Hat damals so um die 800 DM gekostet. "
Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, müssten das aber €uronen gewesen sein....
Ich finde Leistungssteigerung eh sehr suspekt.
Weil mann da echte Profis braucht. S.o.
Wenn ich mehr Leistung brauche, kauf ich mir ein stärkeres Auto.
Viele Grüße, Micha :sunny:


Korrekt die erste: waren nicht DM sondern € :!:
Korrekt die zweite: maue Leistungssteigerung beim 2,8 bei zuviel Geld :enraged: ; war für die Tonne und Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes.
Korrekt die dritte: 2,8 später gegen MR ausgetauscht. :sunny:

Beim Vtech eigentlich auch zuviel Geld, aber da hat es schon was gebracht. Allerdings war das Auto ein Sonderfall in seiner Klasse: Ein echt böses Kart, gegen das seinerzeit z.B. ein E30 2,8 keine Chance hatte.

Grüße GZ
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Re: Chiptuning und Sportauspuff

Beitragvon FinZ3 » 23.01.2018 09:23

Hallo,

da ich jahrelang den M44 gefahren bin habe ich damals aus technischer Sicht mich mit dem Thema beschäftigt.

Man kann vernünftig Leistung aus dem 1.9er 16V herausbekommen. ABER! es kostet nunmal auch Geld.

Mit Ansaugüberarbeitung +Kanäle.
Noch schärferen Nockenwellen, die Serienwellen sind schon recht scharf.
Einen strömungsoptimierten Fächerkrümmer. Der Motor hat von Werk bereits einen!(bringt also recht wenig)
Gepaart mit anderen Ventilen
Auspufftechnisch einen anderen ESD
Und dann das ganze auf Super+ abstimmen lassen. Sprich individual und keine Standardsoftware :!:

Man landet dann bei guten 160-175PS, je nachdem wie gut der Motor im Saft steht und wie gute Arbeit man geleistet hat.
Gepaart mit einem manuellen Getriebe und erleichterten Schwungrad.
Der Motor wird dann zu einem wirklich sportlichem Kandidaten :thumpsup:

Wirklich was für Liebhaber :bmw:

Verschlingt aber zwischen 2000-4000€. Ein 2.2er hat aber keinen Stich, das habe ich bereits live erleben dürfen :D

Ein Grund warum der 318is so gerne als Ringtool genutzt wird.
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