Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ISO » 28.02.2013 14:39

Hallo Carsten
Ich gebe auf das alles nichts mehr! Ob nun 5 oder 8 PS mehr drinnen sind, 1. das merkt man im Alltag nicht!!!
Wie oft hast du es schon erlebt, ( Auf der Rennstrecke ) dass du mit einem Unterlegenem Auto verdammt schnell unterwegs warst und dich gewundert hast, dass du eigentlich Locker mithalten konntest? Wenn einer gut fahren kann, dann macht er diese Fehlenden PS im Privatbereich auf der Strasse locker gut!
Ich werde dieses Jahr 68 und das Fahren habe ich noch nicht verlernt, wenn man es kann, dann ist man im Grossen Vorteil gegenüber einem Anderem der 20 bis 50 PS mehr unter der Haube hat. Kurveneinfahrt schneller, Bremspunkt genauer und auf den Punkt, die Halte Phase und dann im Letzen 1/3 kommt schon wieder das Gasgeben! Wir geben da schon wieder Gas, wo andere immer noch am Bremsen sind und somit PS vernichten. Also kommt es auf 5 oder 15 PS nicht darauf an.
Einige würden das Geld lieber in einen Fahrkurs Invest. als in Tuning. Mein Sohn Fabio fährt ja auch Freie Rennen und er ist jedesmal erstaunt, wie er mit Autos mithalten kann, die über 100 PS mehr unter der Haube haben. Aber er fährt die Kurven richtig an und somit kommt er schneller aus der Kurve und und . Das kann man auch im Alltag anwenden. Aber mit Vorsicht und vor allem mit Übersicht!

Ich sagte schon immer, bei meinem Kelleners ist es nicht nur der Motor, sondern auch der Fahrer!

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon klein170478 » 28.02.2013 15:12

Jupp. Erlebe ich immer auf der Nordschleife. Wenn man die Trainings hatte, das Auto fit ist und man genug Fahrpraxis hat und man die Einlenk-Bremspunkte und besonders die Strecke kennt kann man selbst mit dem Z3 einige ärgern....
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon pat.zet » 28.02.2013 17:32

@ Iso ,
dazu muss man einfach sagen das die Kompressorumbauten deiner Kumpels sehr schlecht gemacht waren Du hast sicher glück gehabt das Kelleners CH damals so gut gearbeitet hat ( + deiner kurzen HAG Ü;-))) ....
daher empfehle ich den SGS, bei Sven weiss ich das da keine Fake Leistungs gesabbel mit LPS parametre Tuning dabei rauskommt oder ähnliches .
So gut dein Kelleners auch läuft, hätten die Kompressor jungs ein gescheit gemachtes system verbaut gehabt, hättest du nur kondensstreifen gesehen , das ist Fakt !
darüber hätte man auch kein LPS diagramm mehr gebraucht....

Wäre der Z3 2,8l Kompressor Kollege damals erst zum Sven gekommen würde er heute warscheinlich immer noch BMW fahren !
Da hätte er nämlich den Spass gehabt den er sich von dem damligen Kompressor Pfuscher hat versauen lassen.......

Ich kenne keine bekannte Firma mehr die in der Lage ist für die Z3 bzw e36 / e46 Motorpallette eine 100 % funktionierende Kompressor lösung mit Optimaler leistung und sicher laufenden Motoren anzubieten
Da werden immer nur Halbfertige Dinger angeboten die tatsächlich mehr versprechen als sie mit den verbauten Hardware und software jemals hinbekommen können.......

@ Klein
" Zitat "
"Jupp. Erlebe ich immer auf der Nordschleife. Wenn man die Trainings hatte, das Auto fit ist und man genug Fahrpraxis hat und man die Einlenk-Bremspunkte und besonders die Strecke kennt kann man selbst mit dem Z3 einige ärgern...."

Wenn man weiss was das auto kann und man ein gefühl dafür hat , brauch man keine Top Motor leistung.....
Ich bin mal bei einer zügigen Z3 tour mit gefahren da waren leute mit Z3 / Z4 M dabei.......
ich hab mich freiwillig ans ende einsortiert da ich das schwächste fahrzeug war.
optimierter 2l Z3 .......
Die jungs mit den "Sport zettis" standen mir oft auf winkeligen Landstrassen in Kurven im Weg ......
Fazit : für manchen wäre weniger mehr gewesen ( die Leistung des Fahrer reichte nicht an die des Autos heran )
Aber das ist wie immer ansichts sache, ausnahmen gibts immer .....

Ein kumpel von mir hat letztes jahr mit einen im prinzip unterlegen Porsche 996 Gt 3 CS
das Porsceh Clubsport rennen in Hockenheim gewonnen, wo weit aus neuere und stärkere Porsche dabei waren ( 997 Gt2 RS etc ) , aber bei manchen ist halt das aussehen und der Status wichtiger wie die absolute beherrschung des vorhandenn KFZ , ist ja auch Ok , nur sollte man nicht enttäuscht sein wenn dann sowas passiert
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Atreju93 » 28.02.2013 21:08

Vorneweg: Ich finde es erstaunlich, wie viele konstruktive Beiträge hier verfasst wurde und wie ernst das Thema genommen wird.

Ich habe mich schon grösstenteils entschieden, in welche Richtung ich gehen möchte, dank den Beiträgen von hier. Ich erwarte keine Wunder, keine Fahrleistungen wie ein ///M - aber ich rieche das Potential, welches im Z3 steckt, besonders mit dem M - Fahrwerk. Da kann ich meine Fahrkünste noch lange darauf trainieren. Schon bei den ersten paar 100Km mit dem Gefährt, komme ich sehr flink um Kurven heraus. Nur noch das letze Quantum Leistung und Drehmoment fehlt mir, damit ich mich wirklich wohl fühle. Und da bin ich mir sicher, das werde ich auch noch erreichen.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich diesen Sommer gleichgesinnte finde, und über die Pässe jagen kann. Diesen Frühling wird es leider aufgrund meiner beruflichen Situation nichts.

Eine Frage hätte ich noch ganz kurz, auch wenns nicht ganz zum Thema passt: 95er oder 98er Sprit?

Mfg
Simon
Atreju93
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.02.2013 21:57

95 Oktan reicht völlig,selbst mit V-Power merk ich keinen Unterschied.

Ein Tip noch zur Leistungssteigerung : Wechsel die Vanosdichtringe gegen solche von Baisan. Das bringt wirklich was im Bereich bis 4000. :thumpsup:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon pat.zet » 28.02.2013 23:37

ralfistmeinbruder hat geschrieben:95 Oktan reicht völlig,selbst mit V-Power merk ich keinen Unterschied.

Ein Tip noch zur Leistungssteigerung : Wechsel die Vanosdichtringe gegen solche von Baisan. Das bringt wirklich was im Bereich bis 4000. :thumpsup:

Naja da wären wir dann wieder bei sensibel oder nicht , selbst meine Freundin merkt den Unterschied beim Zetti von 95 zu 100 Oktan sprit ....
Von daher würde ich sagen wer das nicht merkt kann sich von vornherein die optimierungen sparen , er würde sicherlich nur enttäuscht sein ;->
:P :sunny:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon klein170478 » 01.03.2013 09:44

Im Alltag reicht 95oktan.
Ausser du machst wirklich Kennfeld, Chip oder ähnliches.
M benötigt 98. 2,8er und 3l mit 98 ist ewtas besser.

Wichtig vor der leistungssteigerung: ca 3-4 tankfüllungen komplett mit 98 fahren damit der Wagen sich drauf einstellt. Dann wird auch mit 98 die optimierung gemacht, und anschliessend solltest immer 98 fahren.
95 auf dem Prüfstand bringt nix. Dann wird ein Tune aufgesetzt meist mit Fetter mischung vom Motor usw was auf dem Papier gut aussieht aber nicht wirklich was bringt. Zudem ein Allgemeintune auch quatsch. Wenn nur mit richtiger Abstimmung auf dem Prüfstand.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon pat.zet » 01.03.2013 10:45

Es sollte jedem Klar sein das so genanntes Chip tuning NUR funktioniert wenn die Optimale spritqualität getankt wird da ist es egal ob Jet , shell, Aral etc , nur mit < 98 Oktan , kann man die zündung so schärfen das was bei rumkommt.
Daher wer kein <98 okt , fahren will sollte einfach kein geld in Motor optis verschwenden......
Tatsache ist wer bei einer Individual abstimmung das optimum rausholen will sollte <98 Okt im tank haben ansonsten kann selbst der beste abstimmer nicht ans optimum gehen da der Motor mit 95 okt nicht so scharf abgestimmt werden kann und nur das spürbar unterschiede bringt.

Fett abstimmen ist meistens ein zeichen davon das da was nicht stimmt oder weisst drauf hin das man bei einem "ahnungslosen Profi " war der etweder irgendwelche zugekauften Datenkonserven flasht , oder nur in der Lage ist prozentuale anhebungen zu programmieren weil er sich nicht auskennt.
Wurde der Datensatz gut entwickelt sollte der Wagen nie " zu " fett laufen.

Bekommt man nur ein standard datensatz ist es egal ob man vorher 3 x <98 okt im tank hatte , da der Software bearbeiter, wenn er ahnung hat, sowie so die Adaptionswerte Löscht und somit der Motor sofort mit dem 98 arbeiten kann ohne erst "umzulernen"

Zu der Theorie, nur Abstimmungen auf dem Prüfstand taugen was , ist zu sagen , das dies wohl eher auch wunschdenken ist und meistens diese aussage von Firmen die einen LPS betreiben zum decken der Kosten verwendet wird .
Da das teil ja auch Annschaffungs + wartungskosten verursacht......
Wichtiger als ein LPS, ist das euipment um festzustellen was die Kennfeldänderungen in der Verbrennung bewirkt haben, Temperatur und Lambda werte vor Kat......
Ist nur ein nur ein LPS ohne das Messeuipment vorhanden, weisst das darauf hin, das da einer wohl keinen wert darauf legt was die verbrennung so macht...
( also eher Datenkonserven Flasht und eine Kunden bzw Marketing wirksame messhow abliefert....... )

Kennfelder sollten mit realen fahrbedinungen bearbeitet und angepasst werden.( betrifft eher Indi abstimmungen da dort halt näher ans optimium gearbeitet wird als bei standard sätzen die halt zu 99 % aller motoren passen müssen , egal ob " gute " oder "schlechte" Motortoleranzen vorhanden sind .)
Sicherlich kann man bei der Entwicklung von Datensätzen mit einem LPS Zeit sparen, um die Grundmuster raus zu arbeiten , aber eine reine Prüfstandsabstimmung ist nonsens und in der Regel ist der Prüfstand auch nur zum überprüfen der subjektiven ergbnisse gut oder halt festellen wo man sich zahlenmässig befindet.
Ist aber der Datensatz fertig entwickelt, kann man sich die Show mit dem LPS sparen , sollte nämlich das auto mit einem " Qualitativ gut gemachetn Standard Datensatz" nicht ordentlich laufen muss man sowieso Individuell abstimmen ( d.H. aber auch breitband lambda messen) , aber halt vorher über prüfen ob die technik / sensorik in ordnung ist .......Sonst bringt das alles nichts .
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 01.03.2013 15:06

Meine Aussage bezog sich auf meinen serienmäßigen Motor,da merk ich keinen Unterschied. Auch die Vmax bleibt gleich.
Zu getunten Motoren kann ich nichts sagen.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Abbakus » 01.03.2013 15:15

Auch wir können am 1.9er M44 Motor, der auf 98 Oktan ausgelegt ist und bei schlecht(er)em Sprit mittels Klopfsensoren eingebremst wird, keinen Leistungsunterschied feststellen. :idea:

Was wir aber sehr regelmäßig beobachten, ist die bei Verwendung von Super Plus angestiegene Reichweite um etwa 50 km bzw. eine Verbrauchsreduzierung um ca. 0,4-0,5 L/100 km. :thumpsup: Was eigentlich nicht so ganz zum geringfügig höheren Brennwert von Super Plus passt. :?:
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

VorherigeNächste