von pat.zet » 01.03.2013 10:45
Es sollte jedem Klar sein das so genanntes Chip tuning NUR funktioniert wenn die Optimale spritqualität getankt wird da ist es egal ob Jet , shell, Aral etc , nur mit < 98 Oktan , kann man die zündung so schärfen das was bei rumkommt.
Daher wer kein <98 okt , fahren will sollte einfach kein geld in Motor optis verschwenden......
Tatsache ist wer bei einer Individual abstimmung das optimum rausholen will sollte <98 Okt im tank haben ansonsten kann selbst der beste abstimmer nicht ans optimum gehen da der Motor mit 95 okt nicht so scharf abgestimmt werden kann und nur das spürbar unterschiede bringt.
Fett abstimmen ist meistens ein zeichen davon das da was nicht stimmt oder weisst drauf hin das man bei einem "ahnungslosen Profi " war der etweder irgendwelche zugekauften Datenkonserven flasht , oder nur in der Lage ist prozentuale anhebungen zu programmieren weil er sich nicht auskennt.
Wurde der Datensatz gut entwickelt sollte der Wagen nie " zu " fett laufen.
Bekommt man nur ein standard datensatz ist es egal ob man vorher 3 x <98 okt im tank hatte , da der Software bearbeiter, wenn er ahnung hat, sowie so die Adaptionswerte Löscht und somit der Motor sofort mit dem 98 arbeiten kann ohne erst "umzulernen"
Zu der Theorie, nur Abstimmungen auf dem Prüfstand taugen was , ist zu sagen , das dies wohl eher auch wunschdenken ist und meistens diese aussage von Firmen die einen LPS betreiben zum decken der Kosten verwendet wird .
Da das teil ja auch Annschaffungs + wartungskosten verursacht......
Wichtiger als ein LPS, ist das euipment um festzustellen was die Kennfeldänderungen in der Verbrennung bewirkt haben, Temperatur und Lambda werte vor Kat......
Ist nur ein nur ein LPS ohne das Messeuipment vorhanden, weisst das darauf hin, das da einer wohl keinen wert darauf legt was die verbrennung so macht...
( also eher Datenkonserven Flasht und eine Kunden bzw Marketing wirksame messhow abliefert....... )
Kennfelder sollten mit realen fahrbedinungen bearbeitet und angepasst werden.( betrifft eher Indi abstimmungen da dort halt näher ans optimium gearbeitet wird als bei standard sätzen die halt zu 99 % aller motoren passen müssen , egal ob " gute " oder "schlechte" Motortoleranzen vorhanden sind .)
Sicherlich kann man bei der Entwicklung von Datensätzen mit einem LPS Zeit sparen, um die Grundmuster raus zu arbeiten , aber eine reine Prüfstandsabstimmung ist nonsens und in der Regel ist der Prüfstand auch nur zum überprüfen der subjektiven ergbnisse gut oder halt festellen wo man sich zahlenmässig befindet.
Ist aber der Datensatz fertig entwickelt, kann man sich die Show mit dem LPS sparen , sollte nämlich das auto mit einem " Qualitativ gut gemachetn Standard Datensatz" nicht ordentlich laufen muss man sowieso Individuell abstimmen ( d.H. aber auch breitband lambda messen) , aber halt vorher über prüfen ob die technik / sensorik in ordnung ist .......Sonst bringt das alles nichts .