klein170478 hat geschrieben:Für um die 850eur Bekommst dort auch den SS legal.
Naja, das Thema hatten wir ja jetzt schon ausführlich hier diskutiert. Der "SS" ist nunmal zweifelsfrei lauter, als es die deutsche Gesetzeslage erlaubt. Egal von welchem Tuner er veredelt wurde und was bringt es mir, wenn das Teil legal eingetragen ist und ich dann im Endeffekt doch wieder der individuellen "Lust und Laune" der Polizei ausgesetzt bin? Dann hätt ich auch meinen grenzlegalen
Eisenmann "SS" behalten können. Ich bin zwar zum Glück in den 1,5 Jahren, in denen ich den illegalen "SS" dran hatte, nie kontrolliert worden, aber das ist halt purer Zufall und kann sich jederzeit ändern. Wer weiß, was bei einer Messung passiert wäre.
Also was lauteres als ein "S" kommt mir nicht mehr ans Auto.
Edit: Ich habe grade noch eine Mail von Eisenmann bekommen, da ich dort mal nachgefragt hatte, was für Versionen denn genau lieferbar seien, da die Werkstatt mir nur mitgeteilt hat, dass sie mir die Version "max. mit TÜV" bestellen. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
die neue Variante mit Tüv-Zulassung wäre die Version Sport. Diese Version liegt im legalen Toleranzgeräuschpegel was der Gesetzgeber zulässt, diese klingt natürlich leiser (ca. 10db) als die Variante RACE ohne Zulassung.
Zwar nur eine indirekte Beantwortung meiner Frage, aber demnach scheint es für den Z3 die klassische Bezeichnung "N, S, SS" gar nicht mehr zu geben, sondern nur die Versionen "mit TÜV" und "ohne TÜV". Da heist es jetzt glaube ich wirklich nur abwarten ...