Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 08.08.2011 13:48

Oder gleich den hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Oder den, reicht ja erstmal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ja, Du hast ja Recht, das wäre schlauer und dazu hätte ich auch viel mehr Lust und theoretisch auch das nötige Kleingeld auf der Bank... aber ich habe ne Frau und wir wollen bauen und die 5k € sind der Kompromiss, den ich "ausgehandelt" habe. Wenn man berücksichtigt, dass die vernünftigste Lösung eigentlich wäre den zetti zu verkaufen und das ganze Thema Spaßauto für drei Jahre aussetzen zu lassen, ist das doch ein guter Deal.

Ich überlege allerdings jetzt wirklich, ob ich die 5 Kilo nicht lieber auf ein Geheimkonto verfrachte und dort immer wieder mal was hinschieb, so dass in 2013 ein ordentliches Ringtool kaufen kann... Wahrscheinlich ist das doch schlauer.
clavis
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon Tom87 » 08.08.2011 20:52

Aber bitte kein originales m-qp verbasteln oliver;)

die sind doch am schönsten so wie sie sind!!
:lol:
Tom87
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Beitragvon clavis » 09.08.2011 08:17

Es geht doch um Speed, und nicht um den Schönheitspreis :mrgreen:

Aber ich war gestern bei einem Kumpel im Dorf, der eigentlich eine Werbeagentur betreibt und von dem ich nur wusste, dass er einen krassen Autoknall hat. Wohnen tut er hinter seinem Büro auf 45 m2, aber im Erdgeschoss ist eine Halle mit Countach, diverse Seven, Z1, Fiat 500 & F 380. Alltags fährt er nen Gallardo. Was ich noch nicht wusste: er baut in seiner Werkstatt 1-2 Sevens pro Jahr auf und verkauft diese. Also die Originalen Lotus/Caterham mit gelötetem Rahmen und Alu-Beplankung. Anders als Caterham, die Ford Motoren verbauen, baut er aber Opel-Motoren ein. Diese Ecotec Dinger mit 1,6 oder 2,0 L Hubraum. Mit 2 L bringt man die Fuhre auf ca. standfeste 220 PS bei vollgetankten ca. 600 kg. Und das Beste kommt zum Schluss: Ein NEUWAGEN kostet etwa 26.000,- € - NEU! Den Preis kann ich noch drücken, in dem ich nach Feierabend rüber laufe und selber schraube.

Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...
clavis
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ISO » 09.08.2011 09:54

Mein Sohn hatte mal aus 1. Ehe so eine Kiste! Super, aber fahre mit der mal nach Italien, oder eine Grosse Reise! Wenn du aussteigst, da hast du eine Super Farbe von den Aufpüffen der LKW's und die Wirblen kannst du einzeln Sortieren. Er hatte einen auch um die 220 PS Das Ding ging wie die Sau ab!
Er war mit seine Freundin unterwegs und als er neben einem LKW Stand und dieser abfuhr, kam eine Schwarze Rauchwolke auf dem Topf und der war gerade in Kopfhöhe der Freundin. Die hat danach ausgesehen wie ein Kaminfeger, Tag zur Sau und Taubstummenkonzert für den Rest der Fahrt!

Danach hat er ihn verkauft.

Es ist ein Reines Spassfahrzeug und nicht so wie ein Zetti zu gebrauchen. Ich selbst habe ihn damals auch mal gefahren, aber nach einer gewissen Zeit machte mein Rücken nicht mehr mit.

LG
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon eisi » 09.08.2011 10:09

Servus!

Dazu noch eine kleine Anmerkung einer ähnlichen Erfahrung:
KTM X-BOW!
Das Teil ist noch krasser als alles vorher beschriebene, da bei über 300PS mit TSFI-Technik und entsprechender Bereifung (Semislicks mit Straßenzulassung) der Schub schier ohne Grenzen vorhanden ist.
Ich hab das Teil als Beifahrer über mehrere 100km "begleitet" und muss ehrlich sagen, dass die Helmpflicht bei diesem Fahrzeug ein echter Segen ist!
Ohne kann man das getrost vergessen.
Fahrmaschine ist noch die lindeste Bezeichnung dafür, Mördergerät wäre schon passender.
Sollte jemals in meinem Leben Geld keine Rolle spielen, dann hätte ich wohl einen Platz dafür, so aber reichen mir 12 Stunden darin für den Rest meines Lebens.
Wieso die vor allem etwas reiferen Frauen darauf sooo extrem abfahren, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Egal wo wir mit dem Ding aufgetaucht sind, war zuerst die weibliche Generation 25+ um unseren BOWi versammelt.
Nun ist der Z3 mit solch einer Rakete - ja, so darf man ein Auto bezeichnen, das unter 4sec. auf 100km/h beschleunigt - nicht vergleichbar. Was den Magnetismus auf Frauen allgemein egal welchen Alters betrifft, so gilt hier: Dazu gebe ich keine Auskunft :wink:

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon clavis » 09.08.2011 10:18

@ISO: Das von Dir beschriebene muss man aushalten, im Grunde ist es ein Motorrad mit vier Rädern. Aber ich würde auch nie mit meiner Frau mit dem Ding auf eine Reise gehen, dafür ist es nicht gedacht. Die Straßenzulassung dient nur, um ohne Anhänger zur Rennstrecke zu fahren. Und für den Rest ist ja noch der zetti da ;-)

@eisi: Der X-BOW ist cool, aber im Vergleich sehr teuer. Ich meine nicht nur die Anschaffung, eher noch die Folgekosten mit Ersatzteilen.
clavis
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon klein170478 » 09.08.2011 10:22

clavis hat geschrieben:Es geht doch um Speed, und nicht um den Schönheitspreis :mrgreen:

Aber ich war gestern bei einem Kumpel im Dorf, der eigentlich eine Werbeagentur betreibt und von dem ich nur wusste, dass er einen krassen Autoknall hat. Wohnen tut er hinter seinem Büro auf 45 m2, aber im Erdgeschoss ist eine Halle mit Countach, diverse Seven, Z1, Fiat 500 & F 380. Alltags fährt er nen Gallardo. Was ich noch nicht wusste: er baut in seiner Werkstatt 1-2 Sevens pro Jahr auf und verkauft diese. Also die Originalen Lotus/Caterham mit gelötetem Rahmen und Alu-Beplankung. Anders als Caterham, die Ford Motoren verbauen, baut er aber Opel-Motoren ein. Diese Ecotec Dinger mit 1,6 oder 2,0 L Hubraum. Mit 2 L bringt man die Fuhre auf ca. standfeste 220 PS bei vollgetankten ca. 600 kg. Und das Beste kommt zum Schluss: Ein NEUWAGEN kostet etwa 26.000,- € - NEU! Den Preis kann ich noch drücken, in dem ich nach Feierabend rüber laufe und selber schraube.

Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...

das ein reines Fahrspassmobil. PS/KG sind einfach klasse.
Kollege hat auch einen. Dazu nen Gewinde, Bremsanlage und Semi Slicks.
Mit der Kombi überholt er auf der NS die Motorräder noch aussen.
Der hat Grip ohne ende.
Aber vergleiche ihn nicht mit einem Z. Sind völlig andere Konzepte.

Würde aber auch aufgrund werdenden Alters, Wertverlust etc die 5K nicht mehr in den Z stecken.
Der 3l geht um die 12K weg, Wertsteigerung eher noch nicht in den nächsten 5 Jahren. Somit werden die 5K völlig verbrannt.

Jetzt kommen wir aber noch zu einem Punkt der evtl noch nicht so angesprochen wurde, bei meiner Optimierung hatte der Z 8000km runter und Teile waren neu.
Deiner hat ein paar mehr KM. Um Standfestigkeit zu garantieren sollte man erst eine Revision machen. Du hast immer an den Ventilen, Kolbenringe, Pleullagerschalen abrieb. Gewisse sachen sollten neu gemacht werden bevor eine Leistungskur drauf kommt. Fa Ostman ( hier im Forum gelobt ) macht eine revision bei update mit. Aber da wird es mit 5K eher eng. Mit richtiger Kur, revision, update auf rund 270PS, einstellung auf Prüfstand, nacharbeiten nach der Einfahrphase war da mal ein Angebot bei einem 2,8er bei rund 8K. Auch hier ein Thread im Forum.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon eisi » 09.08.2011 10:27

Servus @clavis!

Da will ich schon etwas dagegen argumentieren, denn die Teile des X-BOW stammen allesamt aus dem Audiregal!
Gut, die Bremsbeläge und -Scheiben kosten etwas mehr.
Aber der Kundendienst wird von jedem Audi/VW/Skoda/SEAT-Händler gemacht.
Antrieb ist der besagte TFSI-Motor (Standard: 240PS und auf Wunsch eben die gut 300PS), Getriebe ist das 6-Gang-Schaltgetriebe, neuerdings wird auf Wunsch auch das 6-Gang-DSG verbaut und der Verbrauch liegt bei gut 11l/100km.
Einzig die Reifen: Die HiRä frist er wie der Hobel das trockene Holz.
Klar, wenn Du den in die Reifenstapel knallst, dann ist hier nichts mit "... 750,-€ und das Dingens sieht aus wie neu".

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Vorherige