oh weia da hab ich ja was losgetreten
Na, wie ihr alle wisst, habe ich schon lange und viel in Foren gelesen (Erfahrungsberichte derer die "ausgeräumt" haben - aber gerade meine Zeiten, als ich mit den MX5en (NA) unterwegs war, haben es sehr deutlich gemacht, was weniger Gewicht bei gleiche PS-Zahl ausmachen (gut, dennoch konnten die mich mit meinem 1.8er nicht abhängen, was aber am richtigen Schalten lag...und eben diesem Quäntchen an Risikobereitschaft).
Wer sportlich unterwegs sein will, der legt wohl auch keinen Wert auf Firlefanz - genau darum will ich ja kein jüngeres Auto, auch keinen BMW nicht - die Kisten werden immer schwerer, unnötig in meinen Augen - nichts für mich der ganze Unsinn der da reingebaut wird.
Keiner wollte wohl aus einem 1.8er einen ///M machen - nur weniger Gewicht bringt sehr wohl was
Ich habe es bei meinem nicht getan, da ich selbst nicht schrauben kann, oder besser: keine Zeit dazu habe. Mich aber immer wieder freue, so an der Ampel im Stadtverkehr, wo er nun ja eingesetzt ist: so mancher fette Mercedes, Audi und Co. mit weit mehr PS - no chance - ich habe einen immensen Vorteil, auch weil der 4 Zylinder so toll übersetzt ist, so agil!
Als ich meinen 3.0 gerade neu hatte, fuhr ich einem 1.9er durch die Stadt hinterher. Keine Sonne, an jeder Ampel war der weg, gut klar bekam ich den wieder - nur da war ja schon die nächste Ampel und ich wieder auf der Bremse

Bei diesem Vergleich sprechen wir von 150 kg - bei den MX5en von 300 kg.
Der 3.0, na ja, in den Pässen habe ich Z4 Alpina und ///M abgehängt...noch Fragen? Und damals bei den MX5en fragte mich mal einer: Du was hast für einen Motor drin? Habe noch nie einen Z3 so den Berg hochjagen sehen, ohne dass ich ihn kriegen könnte..."
Und wer dann immer noch behauptet, dass das Gewicht nichts ausmacht, den lade ich gerne mal ein
Warum ich das Wort Gewichtsreduzierung ins Spiel brachte: das wäre mir persönlich in meinem 1.8er jedenfalls lieber, als ein unsinnges Chiptuning, das evtl. 5 PS bringt, verdammt viel kostet und obendrein einen Motor mit hoher Laufleistung gefährdet
und im übrigen, wie oben schon gesagt: der 1.8er ist agil, braucht kein Tuning, wenn man ihn richtig nutzt (nur drehen bitte nur wenn er warm ist)