Ich komme nicht immer mit der Kupplung klar. Ist das die Lös

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ich komme nicht immer mit der Kupplung klar. Ist das die

Beitragvon Ingo1970 » 14.08.2008 10:17

Das Zwischengas wird ja nur benötigt um die, zu Geschwindigkeit und einzulegenden Gang, passende Drehzahl der Getriebeeingangswelle zu erreichen.
Also genau das, was die Synchronisation bei den modernen Getrieben heute macht.
Beim runterschalten braucht man daher mehr Drehzahl (Zwischengas). Beim Hochschalten entsprechend weniger Drehzahl. Da kann man den Zeitpunkt einfach abwarten während die Drehzahl sinkt.

Im übrigen kann man sich dann das kuppeln auch sparen. Man nimmt den Fuß vom Gas und kann in dem Moment wo das Getriebe Lastfrei ist spielend den eingelegten Gang herausnehmen. Nun im (Getriebe)Leerlauf die passende Motordrehzahl für den nächsten Gang einstellen, entweder Drehzahl einfach fallen lassen zum hochschalten, oder Gas geben zum Runterschalten, und der der Gang lässt sich leicht und geräuschlos einlegen. :D
Ingo1970
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon zdriver 52 » 14.08.2008 10:26

ElectroMungo hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben:
BlauerHund hat geschrieben: mit auskuppeln, Leerlauf, Einkuppeln, Gas, Auskuppeln, schalten einkuppeln macht fast kein Mensch. Zumindest nicht die Jugend in meinem Alter

Gruss Sven

Und ich glaube die wenigsten in dem Alter wissen überhaupt das es genauso richtig ist :2thumpsup:

Wenn ich mich nicht sehr taeusche macht Zwischengas nur beim runterschalten Sinn.
Greetz
a

Richtig, an diese Aussage kann ich mich auch erinnern, trotzdem habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass sich ein (sehr) kaltes Getriebe mit Zwischengas auch widerstandsärmer hochschalten lässt.

Grüße
Axel
zdriver 52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ElectroMungo » 14.08.2008 10:29

BlauerHund hat geschrieben:Ja richtig electromungo...und weiter? Habe ich was abweichendes geschrieben??

@Chien Bleu:. ruhig ruhig... . Wollte das nur nochmal klarstellen, denn es geht nicht eindeutig aus dem Post hervor.
BTW ist das Zwischengas Thema auch OT.
greetz electro
ElectroMungo
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (2002)

Vorherige