von Michael* » 14.05.2008 14:14
Also wenn das Kühlwasser nicht nach Frostschutz riecht, sondern nach was anderem, würde ich mir da schon Gedanken machen. Ob die Zylinderköpfe noch dicht sind, oder nicht, findest Du - oder die Werkstatt aber sehr schnell mit einem Kompressionstest heraus. Der Tipp mit der Blasenbildung kam ja schon. Wenns wirklich undicht ist, sollte das Kühlwasser eher nach Abgasen riechen. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen, finden die Abgase bei einer defekten Dichtung jedenfalls eher den Weg zum Wasser (hoher Druck beim Verbrennen) als das Wasser seinen Weg in den Zylinder. Du hast Dann bei der Fahrt durch eingeschlossene Gasblasen einen sehr hohen Wasserstand. Das drückt es dann irgendwo raus aus dem Überlauf. Dort ist es dann besonders nach dem Nachfüllen immer feucht.
Und noch einmal wegen des Geruchs - kann Kühlwasser umkippen/verkeimen? Vielleicht wenn der Wagen lange steht, und das Wasser - nunja - ein wenig verunreinigt war? Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das Wasser ja frisch.
Gruß
M*