schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: schaltknüppel bleibt unter dem 5ten im leerlauf stehen

Beitragvon Matti » 12.10.2008 14:04

rotcolie hat geschrieben:die federkraft die bei mir entgegenwirkt von 5 nach 3 ist relativ groß bei mir, so das man nicht gleich trifft...

Danke Dir, jetzt hab ichs verstanden. Damit könnte ich auch nicht leben.

Bei mir ist es so, dass eine leichte Berührung reicht und der Schalthebel ist wieder unter dem 3ten. Nachdem ich jetzt mal genauer darüber nachgedacht habe ist das bei mir erst, seit ich den ShortShift-Schaltknauf (nicht -hebel) eingebaut habe. Vielleicht stimmt da die Gewichtsverteilung nicht mehr. Werde ich wohl mal zurückbauen und schauen...
Matti
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Beitragvon Matti » 13.10.2008 18:53

So, hab heute mal wieder ausprobiert. Mit dem alten langen Schaltknauf bleibt der Schalthebel nicht mehr unter dem 5ten hängen. Wenn ich den 5ten Gang rausnehme, stellt er sich wieder selbständig unter den 3ten.

Allgemein ist der Weg von "untern dem 3ten" nach "unter dem 5ten" nicht so leicht zu führen wie von "unter dem 3ten" nach "unter dem 1ten", aber ich hab jetzt gerade keinen Vergleich mit einem anderen BMW. Schaue am WE mal bei meinem Vater nach.

Da ich ja die Mittelarmlehne vom E46 verbaut habe, und die ja ein bisschen höher ist, ist der längere Schalthebel eigentlich auch ganz angenehm zum fahren. Der ShortShift sieht zwar besser aus, aber der lange bleibt jetzt aus Komfortgründen drinnen.

Edith sagt: Den Größenunterschied zwische ShortShift und normalem Schalthebel kann man in meiner Bildergalerie sehen...
Matti
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Beitragvon rotcolie » 03.11.2008 21:12

so, jetzt hat die wekstatt die lagerhülsen gewechselt. schaltet sich wie´n neues getriebe.
gekostet hätte das ganze ( ich hatte ja garantie) run 500€.
endlich ist dieses kapitel abgeschlossen. :2thumpsup:
rotcolie
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 9

Vorherige