Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 15.10.2025 18:21

Servus!

Tadelloser Zustand der Karosserie :thumpsup:

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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon hoschi » 16.10.2025 06:40

ich denke auch, da hast du einen richtig guten schnapper gemacht!
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 16.10.2025 07:27

Ich bin schon auf den ersten Schlüsseldreh gespannt, den Motor das erste Mal zu hören und den Wagen aus seinem Dornröschenschlaf zu holen.
Wird ja Zeit, dass der Wagen wieder frischen Fahrtwind und Asphaltkontakt bekommt :thumpsup:

Aber bis dahin steht noch einiges an. Mal sehen, was der TÜV Prüfer dazu sagt 8)
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon eisi » 16.10.2025 07:35

Servus!
Boston hat geschrieben:Wird ja Zeit, dass der Wagen wieder frischen Fahrtwind und Asphaltkontakt bekommt :thumpsup:

Aber bis dahin steht noch einiges an. Mal sehen, was der TÜV Prüfer dazu sagt 8)

...der sagt: "Der hat nicht bestanden und der wird auch nicht die HU bestehen: So gut wie der aussieht handelt es sich um kein echtes Auto - der ist Fake!!"

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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon PeWe » 16.10.2025 13:49

Der Prüfer wird glänzende Augen bekommen und fragen was der Z3 kosten soll... :2thumpsup:

Grüße
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Bräcky » 16.10.2025 21:08

Sehr edel und auch noch in meiner Lieblingsfarbe, ist schon fast zu Schade zum Fahren :shock:
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Zetti28 » 17.10.2025 11:49

eisi hat geschrieben:Tadelloser Zustand der Karosserie :thumpsup:

Ohne Frage sehen die Bilder super frisch aus, aber man kann den Zustand der Karosserie nicht wirklich beurteilen, dazu fehlen viele Perspektiven und abgebaute Anbauteile. Der Unterboden inkl. typischen Aufsetzern sieht bei jedem gutem Z3 nach Waschen oder Trockeneis auch so aus.

Wie sah denn das Motoröl aus? 98er Baujahr mit 1x offiziellem Ölwechsel ist natürlich schon eine Nummer.
Wegen des Benzinfilters anno 98 würde ich mir keinen Stress schieben, sowas haben auch scheckheft-gepflegte BMWs mit >200tkm öfters mal. :mrgreen:

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass du die kleinen O-Ringe vom Ölfilter-Einsatz auch noch mittauschen könntest. Bei den normeln Ölfilter-Sets sind die idR nicht dabei: 2x 11427549573
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 17.10.2025 12:06

Zetti28 hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Tadelloser Zustand der Karosserie :thumpsup:

Ohne Frage sehen die Bilder super frisch aus, aber man kann den Zustand der Karosserie nicht wirklich beurteilen, dazu fehlen viele Perspektiven und abgebaute Anbauteile. Der Unterboden inkl. typischen Aufsetzern sieht bei jedem gutem Z3 nach Waschen oder Trockeneis auch so aus.

Wie sah denn das Motoröl aus? 98er Baujahr mit 1x offiziellem Ölwechsel ist natürlich schon eine Nummer.
Wegen des Benzinfilters anno 98 würde ich mir keinen Stress schieben, sowas haben auch scheckheft-gepflegte BMWs mit >200tkm öfters mal. :mrgreen:

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass du die kleinen O-Ringe vom Ölfilter-Einsatz auch noch mittauschen könntest. Bei den normeln Ölfilter-Sets sind die idR nicht dabei: 2x 11427549573


Danke für den Tipp, bei dem Mann Filter waren diese Ringe nicht dabei.

Das Motoröl sah unauffällig aus, normale hellbraune Farbe ohne jegliche Auffälligkeiten.

Mittlerweile habe ich tatsächlich auch mein Endoskop eingesetzt, kritische Bereiche und Hohlräume untersucht. Keinerlei Auffälligkeiten, tatsächlich Jahreswagen Zustand.
Der Wagen wurde wirklich nur bei trockenem Wetter bewegt und hat zeitlebens in einer Halle beziehungsweise trockenen Unterstellmöglichkeit geparkt.

Bin mal auf den ersten Motorstart gespannt, wenn es endlich soweit ist :thumpsup:
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon RunnerAZ36 » 17.10.2025 14:23

Zetti28 hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Tadelloser Zustand der Karosserie :thumpsup:

……
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass du die kleinen O-Ringe vom Ölfilter-Einsatz auch noch mittauschen könntest. Bei den normeln Ölfilter-Sets sind die idR nicht dabei: 2x 11427549573


Kleiner Tipp, die beiden Dichtungen gibt es auch bei
Mann und Hummel unter Teile-Nr. DI 007-00 zu anderen Preisen im Vergleich zu den Originalen :wink:
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Re: Inbetriebnahme 2.8er nach langer Standzeit

Beitragvon Boston » 23.10.2025 13:54

So,

Nachdem alle Flüssigkeiten getauscht wurden, neue Kerzen, Filter und neuer 102 Oktan Sprit aufgefüllt wurde, habe ich heute den ersten Schlüsseldreh gemacht.

Leider springt der Wagen nicht an :roll: Ich habe alle drei Schlüssel ausprobiert.

Ich habe die beiden Sicherungen (13 und 18) für die Kraftstoffpumpe überprüft, sind beide in Ordnung.

Ich habe den Wagen echt lange orgeln lassen, immer wieder mit Unterbrechungen, damit sich der Anlasser abkühlt.

Ich rieche auch Benzingeruch aus dem Auspuff, aber anspringen tut er nicht.

Eigenartigerweise funktioniert die Tankuhr nicht, obwohl mindestens 20 l frischer Sprit im Tank ist, steht die Tankanzeige auf NULL. Könnte das damit etwa zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee? :roll:
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