M43B18 Entölung

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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon eisi » 21.03.2025 20:06

Servus!

Das kann ein Stück weit an der KGE liegen...
Zudem ein Tipp von mir: Schau mal den 710er genauer an, event. ist die Dichtung "am Ende" und dann riecht es auch so nach Öl.

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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon Gioi » 25.03.2025 15:32

Der 710er Deckel ist unauffällig und sitzt auch schön stramm.
Die Kurbelgehäusentlüftung geht doch direkt hinter dem Luftmassenmesser per Gummischlauch in den Ansaugtrakt (5)?
Die war mal lose. Das merkt man aber sofort, da dann der Motor keinen Leerlauf mehr hat.

Die Funktion des Entlüftungsventils (1) ist mir noch nicht klar. Meine (richtig) alten Fahrzeuge haben so etwas noch nicht.

Ich vermute, dass es bei Unterdruck im Motorraum öffnet, damit dieser nicht sie Ansaugung stört ?
In welchen Größenordnungen bewegen sich den da die Drücke? ich vermute eher im Zehntelbarbereich.

Verwirred ist auch das Y-Stück bei (4) Was hängt denn da an dem großen Durchmesser?
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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon Gioi » 25.03.2025 15:50

....Habe den Schlauch verwechselt
der hier (11) war bei mir lose, dann ging der Motor im Leerlauf aus.

Leider sind die Bauteile 8, 9, 10, und 11 nicht erklärt.

Was ist denn das?
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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon OldsCool » 25.03.2025 15:55

Das ist der Leerlaufregler :wink: Quasi ein Bypass zur Drosselklappe, welche ja im Leerlauf geschlossen ist.

Gruß Steffen
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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon Gioi » 25.03.2025 16:22

Vielen Dank "Again what learned"
Man sieht, dass ich noch aus dem Vergaser-Paläozoikum stamme.

Zum Glück muss ich mich momentan nicht um diesen Regler kümmern, da er unauffällig sein Dasein fristet und offenbar seine Arbeit gut erledigt.

Allerdings ist die Ursache des Ölduftes noch nicht geklärt.

Zu starke "Blow-by" Gase sollte der Motor mit unter 120tkm noch nicht entwickeln. Auch ist kein "Bläuen" der Abgase erkennbar.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Kolbenringe , Ventilführungen und Schaftdichtungen noch gut sind.

Dieses Entlüftungsventil (1) ist es zuverlässung oder eher verdächtig?
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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon OldsCool » 25.03.2025 18:31

Wenns stinkt heißt das heißes Öl, also richtig heiß, ergo Abgasanlage/Krümmer. Nur weil der Motor ansich ölfeucht ist, stinkt das noch nicht.

Gruß Steffen
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Re: M43B18 Entölung

Beitragvon Gioi » 26.03.2025 08:49

Seit dem Wechsel der Ölfilter-Gehäusedichtung ist der Motor trocken.

Die Vorzeitmechaniker hatten an die Dichtflächen nur von aussen pauschal Dichtmasse drangeschmiert, weil die Front des Motors gut eingeölt war.

Man muss nun sagen, dass ich zwar den Ölgeruch noch wahrnehme, aber nur wenn das Fahrzeug in der Garage abgestellt wird. Nicht sehr stark aber halt wahrnehmbar. Es raucht auch nichts. Also nichts Spektakuläres.

Vielleicht begnüge ich mich mit dem universellen Werkstattspruch " Dat is nomal dat ham die alle"
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