Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40988
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 1314
von Gioi » 25.03.2025 16:22
Vielen Dank "Again what learned"
Man sieht, dass ich noch aus dem Vergaser-Paläozoikum stamme.
Zum Glück muss ich mich momentan nicht um diesen Regler kümmern, da er unauffällig sein Dasein fristet und offenbar seine Arbeit gut erledigt.
Allerdings ist die Ursache des Ölduftes noch nicht geklärt.
Zu starke "Blow-by" Gase sollte der Motor mit unter 120tkm noch nicht entwickeln. Auch ist kein "Bläuen" der Abgase erkennbar.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Kolbenringe , Ventilführungen und Schaftdichtungen noch gut sind.
Dieses Entlüftungsventil (1) ist es zuverlässung oder eher verdächtig?
-
Gioi
- Benutzer
- Themenstarter
-
- Alter: 63
- Beiträge: 75
- Themen: 13
- Registriert: 09.01.2025 10:59
- Wohnort: Woid
-
Z3 roadster 1.8 (1996)
-

von Gioi » 26.03.2025 08:49
Seit dem Wechsel der Ölfilter-Gehäusedichtung ist der Motor trocken.
Die Vorzeitmechaniker hatten an die Dichtflächen nur von aussen pauschal Dichtmasse drangeschmiert, weil die Front des Motors gut eingeölt war.
Man muss nun sagen, dass ich zwar den Ölgeruch noch wahrnehme, aber nur wenn das Fahrzeug in der Garage abgestellt wird. Nicht sehr stark aber halt wahrnehmbar. Es raucht auch nichts. Also nichts Spektakuläres.
Vielleicht begnüge ich mich mit dem universellen Werkstattspruch " Dat is nomal dat ham die alle"
-
Gioi
- Benutzer
- Themenstarter
-
- Alter: 63
- Beiträge: 75
- Themen: 13
- Registriert: 09.01.2025 10:59
- Wohnort: Woid
-
Z3 roadster 1.8 (1996)
-

Zurück zu Technik Antrieb
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast