Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 29.12.2018 14:49

Du klagst also über einen erhöhten Ölverbrauch bei einer Laufleistung von 200 000 Km?
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.12.2018 14:54

Ja,1l/2000km ist mir zu viel. Ich werde aus diesem Grund die Kolbenringe wechseln lassen.
Ist übrigens nicht nur Forengeschwätz:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... uchtwagen/
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 29.12.2018 15:10

Ok, ich korrigiere mich.
Foren und "Fachzeitschriften" Geschwätz :D
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.12.2018 15:20

Wird mir echt zu blöd,hab dich auf die Ignorierliste gesetzt.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 29.12.2018 15:32

Also hast du keine Fakten um deine Meinung zu untermauern?
Genau das ist doch aber die Grundlage für eine technische Disskusion. :wink:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon IMOLA 3.0i » 29.12.2018 15:45

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ja,1l/2000km ist mir zu viel. Ich werde aus diesem Grund die Kolbenringe wechseln lassen.



Was wird sowas in etwa kosten?
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.12.2018 16:20

Leider muß der Motor dafür raus,ich rechne mit 1000-1500€. :cry: ,wenn ansonsten nichts gemacht werden muß.
Es wurde auch empfohlen 3& Motorspülung + vollsynthetisches Öl für lediglich 3000km,aber da ich den Wagen seit Kauf mit Vollsynthese(Mobil 8100 x-cess)mit verkürztem Ölwechselintervall fahre(max 15000km)erhoffe ich mir davon nichts.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon 08/15 » 29.12.2018 16:50

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Wird mir echt zu blöd,hab dich auf die Ignorierliste gesetzt.




[ externes Bild ]
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 577
Themen: 56
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 16:11

  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Graf Zahl » 29.12.2018 18:53

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Leider muß der Motor dafür raus,ich rechne mit 1000-1500€. :cry: ,wenn ansonsten nichts gemacht werden muß.....


Ob 1.000 - 1.500€ dafür reichen? Wenn Du es selbst machst vermutlich ja.

Ansonsten denke ich wirst Du für:
- Ausbau / Einbau
- Zerlegen, Reinigen, inspizieren/vermessen, zusammenbauen
- Dichtungssatz, Kolbenringe, Schrauben, Kleinteile, Öl, etc, bei dem Km-Stand sollten auch neue Pleuellager, Hauptlager und ggf.
Ventilschaftdichtungen rein
m.E. nach am Ende eher so bei 2.500€ liegen
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 1050
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 29.12.2018 19:53

Und denn hoffen, daß alles auch wieder gleich gut funktioniert wie vorher.
Das ist ja keine kleine OP.
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot], Z3-Markus und 1 Gast

x