Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 28.01.2018 12:55

Da haben wir den Öl salat :
https://www.auto-motor-oel.de/auto-wiss ... tikoel/11/
pennasol 5w50ist basis mineralöl mit additiv, , meine fehlinfo
Es scheint aber auch extrem schwer abgrenzbar zu sein , da es von den Herstellern nicht gewollt ist eindeutig zu sein :idea:
Bei 15-20tkm oder 2 j wechsel erschint es mir aber ausreichend zu sein :wink:
Zuletzt geändert von pat.zet am 28.01.2018 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Z3bastian » 28.01.2018 13:06

Der "Hype" um vollsynthetische Öl ist imo völlig übertrieben, es gibt viele bewährte Öle auf Mineralölbasis, von daher kanns ja nicht soo schlecht sein. Selbst das "legendäre" Mobil 1 New Life war ja "nur" ein SHC Öl. :sunny: Viele Motoröle die am Stammtisch oder sonst wo als vollsynthetisch betitelt werden, sind es im Endeffekt übrigens gar nicht. Von daher ist das Wort "vollsynthetisch" beim Motoröl für mich so ein Signalwort wie "Vollausstattung" bei Autos :D
Zuletzt geändert von Z3bastian am 28.01.2018 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 28.01.2018 13:13

pat.zet hat geschrieben:Da haben wir den Öl salat :
https://www.auto-motor-oel.de/auto-wiss ... tikoel/11/
pennasol 5w50ist basis mineralöl mit additiv, , meine fehlinfo
Es scheint aber auch extrem schwer abgrenzbar zu sein , da es von den Herstellern nicht gewollt ist eindeutig zu sein :idea:
Bei 15-20tkm oder 2 j wechsel erschint es mir aber ausreichend zu sein :wink:


Ja, guter Artikel.
Vor allem auch beschrieben, daß Mobil Oil ein Eigentor geschossen hat
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Z3bastian » 28.01.2018 13:17

Angeblich war das Mobil 1 New Life "früher" ja auch mal tatsächlich vollsynthetisch und wurde dann auf SHC umgestellt. Das war scheinbar noch in einer Zeit bevor ich mich an Autos vergangen habe.. :twisted: Von dem her, sehe ich das gelassen.
Heiße These meinerseits: (S)HC sind besser geeignet für Longlife Intervalle als vollsynthetisches Öl. Da ich, und viele andere hier vermutlich auch, das Motoröl deutlich früher erneuern, als es der Hersteller vorsieht, ist das dann ziemlich egal.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 28.01.2018 13:27

Schaut euch mal die Daten an.
Vor allem den Hths und Noack Wert.
Wie gesagt, ich werde das mal testen
Link vergessen :enraged:

http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... 5w-50.html
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Uwe HB » 28.01.2018 13:43

Moin,

hier wird schon knapp 50 Seiten lang über Motoröle und insbesondere das neue Mobil 1 0W40 FS diskutiert. Das alte Mobil 1 0W40 NL ist seit letztem Jahr nicht mehr am Markt. Dazu gibt es in den Beiträgen sehr sinnvolle und hilfreiche Kommentare zu verschiedenen Motorölen und auch was ein gutes Motoröl ausmacht.
http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... 40.117073/

Für diejenigen, die keine Lust aufs Lesen haben die ganz kurze Zusammenfassung: Als Nachfolger für das Mobil 1 0W40 NL werden Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 und RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 empfohlen. Eins hat minimal bessere Kaltstarteigenschaften (also besser bei Ganzjahresbetrieb) und das andere hat eine minimal bessere Heißtemperaturstabilität.

Viel Spaß beim Lesen
Uwe
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 28.01.2018 13:46

Nur gehts da eigentlich um öl für turbos , sicher einen anderen / höheren anspruch haben ......
Ich wollte weder ein 0 er öl noch ein 10 er öl fahren ........aber das ist egal .
Bei 0 hatte ich geräusche gehört an den alten motoren , die wollte ich nicht hören .....
pat.zet
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 28.01.2018 13:50

Die Werte sind gut.
Ob mit oder ohne Turbo.
Was möchtest du denn nehmen?
20w? :D
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 28.01.2018 14:10

es steht doch schon oben !
:wink:
Da ändern diskusionen auch nichts drann, deine wahl Ravenol würde ich auch fahren
pat.zet
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Z3bastian » 28.01.2018 14:14

OQ3 hat geschrieben:Schaut euch mal die Daten an.
Vor allem den Hths und Noack Wert.
Wie gesagt, ich werde das mal testen
Link vergessen :enraged:

http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... 5w-50.html


Doch nicht das Pennasol? Schade :wink:
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