Welche Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager verwenden?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welche Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager verwende

Beitragvon sebsimon » 03.05.2018 08:20

So, seit vier Wochen ist das Valeo EMS drinnen. Das Mittellager war tatsächlich noch in Ordnung, da bin ich mir aber unsicher ob es noch das erste war, denn die Kardanwelle sah so aus, als hätte die mal jemand ordentlich ausgerichtet. Da waren ne Menge Messmarkierungen drauf und die läuft extrem ruhig.

Der Einbau ging auf vier Schwerlastböcken relativ gut von der Hand. Dank den tollen Berichten hier und Youtube ;) Mein neuer Wagenheber mit 60cm Bodenfreiheit hat da extrem geholfen, da ich so den Wagen vorne und hinten mittig habe anheben können. Bis auf das Gefummel mit der Getriebeglocke war der Rest recht gut zu demontieren und auch wieder zusammenzubauen. Alles in allem etwa 6 Stunden Arbeit (war mein erstes mal).

Da das Wetter die letzten Wochen ja wirklich gut war, hat der Wagen schon einige Kilometer mit neuem EMS gesehen und meine subjektive Meinung ist, im normalen Fahrbertrieb macht es keinen Unterschied. Bei der Gaswegnahme und beim Runterschalten ist das Ruckeln im Wagen weg, also war das alte ZMS wirklich dran schuld - das hatte auch eigentlich keine Federspannung mehr und konnte ohne Widerstand gegeneinander bewegt werden. Im Leerlauf jedoch hört man ein leichtes Geräusch, dass vorher nicht da war, das könnte man als kleine Komforteinbuße zum ZMS ansehen. Mich stört es nicht.
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Vorherige